Wieso kann bei einer Chemischen Reaktion die Masse der an der Reaktion Beteiligten Stoffe weder abnehmen noch zunehmen?

4 Antworten

Ganz einfach. Weil vielleicht Wärme oder glaube auch Kälte entstehen kann und ein neuer Stoff entsteht, wegen der Masseerhaltung sich aber die Masse also Menge nicht verändert.

Z. B. ein Kilo Natrium und ein Kilo Clor ergibt eben 2 Kilo Natriumclorit

Weil nichts verloren geht. Die Masse ändert sich ja nicht, vlt. geht was in Gasform weg, aber die Masse ist ja noch vorhanden.

Es kommt weder etwas hinzu noch kommt etwas weg, daher ändert sich auch nichts an der Masse.