Heftig verlaufende Chemische Reaktion?

6 Antworten

Wenn die Reaktion deinen Angaben nach "heftig" verläuft, sind damit wohl Energiefreisetzungen und Wärmefreisetzungen u.a. gemeint. Das sind Merkmale exothermischer Reaktionen.

Hallo Pattyzia

ich kenne keinen Begriff für die Art Reaktion, nach der du fragst. Außerdem ist der Begriff 'heftig' interpretierbar.

Extrem verlaufende Reaktionen würde ich als Explosion bezeichnen.

LG

Wenn es hinreichend heftig ist, dann "explosionsartig".

Nicht Explosion, eine solche findet im Labor in der Regel nicht statt.

Nicht exotherm - es gibt auch exotherme Reaktionen, die sehr gemütlich ablaufen. Das Rosten von Eisen zum Beispiel.

Reaktionen die Energie frei geben nennt man Exotherm, es ist hier aber nicht definiert, wieviel Energie es denn auch freigibt.
Jedoch weiß man meistens, was dabei gemeint ist.

Sehr heftige Reaktionen nennt man Verpuffung, Explosion oder Detonation. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei diesen Begriffen steigend.