Berechnung der Masse in Chemie?

5 Antworten

Die Reaktionsgleichung ist:

2 H₂ + O₂ --> 2 H₂O (1)

In Worten: 2 mol Wasserstoff reagieren mit 1 mol Sauerstoff zu 2 mol Wasser. Oder mit anderen Worten: Aus Wasserstoff entsteht nach Oxidation genau die gleich große Stoffmenge Wasser.

1 Liter Wasserstoff muss nun zunächst in die entsprechende Stoffmenge umgerechnet werden. Dazu muss man wissen, dass 1 mol eines idealen Gases (und das setzen wir einmal voraus) unter Normalbedingungen ( T = 273,15 K entsprechend 0 C° und Druck p = 101325 Pa= 1013,25 mbar) ein Volumen von 22,4 Litern einnimmt. Ein Liter H₂-Gas sind somit n = 1 L/(22,4 L/mol) = 0,0446 mol. Und da daraus genau dieselbe Stoffmenge H₂O wird (siehe Reaktionsgleichung (1)), haben wir als Reaktionsprodukt der Verbrennungsreaktion auch genau 0,0446 mol.0,0446 mol Wasser. Nun muss nur noch die Stoffmenge von n = 0,0446 mol in die Masse m [g] umgerechent werden. Dabei hilft die Beziehung: n = m/M, wobei M die molare Masse von Wasser ist. Die berechnet sich aus den molaren Massen der am Molekül beteiligten Atome: 2 x 1 g/mol für H und 1 x 16 g/mol für O (siehe Periodensystem). M_H2O = 18 g/mol. Das sollte erst einmal reichen.

Gibt es mehr Info dazu?

Huihuihi
Fragesteller

Nein das ist alles

Welche? Die zum Löschen des Feuers?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter Normbedingungen hat Wasserstoff gerade einmal eine Masse von 0,09 kg/m³.

Macht 0,09 g pro Liter ..... Sauerstoff ist rund 16mal so schwer, bindet aber pro Atom 2 Wasserstoff-Atome....

---> 0,09g * 9=0,81 Gramm Wasser pro Liter Wasserstoff.

(9 weil auf 1 h noch 1/2 O also 16/2 also 8 kommt)

Aber nagel mich nicht fest, Chemie ist bei mir über 30 Jahre her.

0 wenn er mit etwas anderem als Sauerstoff zur Reaktion gebraucht wird.