Abhängigkeit Masse und Periodendauer beim Federpendel?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

In der Kleinwinkelnäherung beträgt die Schwingungsdauer T=2π*√(l/g)

Die Schwingungsdauer ist also völlig unabhängig von der Masse. Das gilt auch, wenn man keine Kleinwinkelnäherung macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
silvercoins2019
Fragesteller

Es gibt doch auch die formel t=2pi mal Wurzel aus m durch D

MB08132003  07.03.2023, 20:47
@silvercoins2019

Oh sorry, ich habe Fadenpendel gelesen, statt Federpendel. Ja beim Federpendel ist die Bewegungsgleichung:

m*x"= -Dx

Und die Lösung dafür ist x=e^ωt+e-ωt

Mit ω= √(D/m) = 2π/T

Und das ist genau dein Zusammenhang so wie du ihn auch da stehen

Deine Periodendauer ist direkt proportional zur Wurzel deiner Masse

bei einem Pendel geht man gewöhnlich davon aus, dass die Masse punktförmig unten angebracht ist.
Da das praktisch nicht so möglich ist, ist auch die Länge des Fadens nicht exakt zu bestimmen. Die Masse (Gewicht) spielt keine Rolle, wohl aber die Form (sieh vorherigen Satz).

silvercoins2019
Fragesteller

Es gibt doch auch die formel t=2pi mal Wurzel aus m durch D