Wer hat die "Erde" (also unser Planet) , "Erde" BENANNT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist der einzige Planet, dessen englischer Name „Earth“ nicht aus der Griechischen oder Römischen Mythologie stammt. Der Name kommt aus dem Altenglischen und Germanischen.

blueseenInvest  21.05.2018, 14:13

Aber nur im Deutschen oder Englischen Sprachgebrauch. Wie überraschend - ha ha ha

Ich glaube, das hat sich mit der Sprache und deren Entwicklungen einfach ergeben.

rudelmoinmoin  29.01.2012, 13:59

"einfach ergeben" tut sich nie/selten was von alleine, denn eine "jungfrau maria" kann kein kind bekommen.......

"what's in a name? what we call a rose, by any other name would smell as sweet..." eiweiß ist auch nicht eiklar, und namen sind oft zufällig, verformt, neu gebildet etc - und ien hahn oder eine bank können auch verschiedene dinge sein. so auch hier. genauso könnte die erde LAND heißen, dann würdest du sagen "aber sie besteht ja aus viel mehr wasser" - also namen sind völlig egal!

Die Oberfläche der Erde ist zwar zu mehr als 70% mit Wasser bedeckt wenn man aber die gesamte Masse der Erde berechnet macht der Wasseranteil deutlich weniger als1% genauer, 0,032 % aus. Der Name Erde kommt aus dem germanischen. Und es gibt Exoplaneten die deutlich mehr Wasser als die Erde haben es sind reine Wasserplaneten mit mehreren hundert Kilometer tiefen Ozeanen. Lebewesen die auf solchen wasserwelten existieren könnten treffen dann niemals auf irgend etwas festes. Der tiefste stelle auf der Erde ist etwas mehr als 11 Kilometer tief der Marianengraben . Wasser ist im Universum sehr häufig vorhanden.

Vllt. von Terra Lat. Römische Göttin . = Land .Könnte aber auch Territorium , aneignung des Landes bedeuten. Wurde dann weiter abgewandelt.