Gibt es im Sonnensystem/Universum eigentlich Höhe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phillipoo98,

Selbstverständlich ist der Raum im Universum dreidimensional. Wenn Du auf dem Südpol stehst und senkrecht nach oben siehst, kannst Du ebenso Sterne sehen, wie wenn Du das am Nordpol oder am Äquator machst. Das Universum umgibt uns rundherum.

Dass es im Universum sogar genau 3 Raumdimensionen sein _müssen_ (Länge, Breite und Höhe), ergibt sich aus der theoretischen Physik: Man kann mathematisch belegen, dass physikalische Gesetze mit einer 1/r²-Abhängigkeit nur in einem Universum mit 3 Raumdimensionen vorkommen. Und sowohl die Gravitation als auch die elektromagnetische Kraft klingen mit dieser Abhängigkeit ab.

Dass die Planeten im Sonnensystem alle in etwa in derselben Ebene um die Sonne laufen, hat etwas mit der gemeinsamen Entstehung des Sonnensystems aus einer rotierenden Scheibe aus Staub und Gas zu tun. Das Verhältnis von Fliehkräften und Gravitation zieht bei der Kontraktion alle Objekte in die Ebene, die zur Rotationsachse senkrecht steht. Aus demselben Grund sind auch die Milchstraße und andere Spiralgalaxien stark abgeflacht.

Bereits Kometenbahnen können aber erheblich gegen die Rotationsebene der Planeten geneigt sein. Es kann aber - eben wegen den Kräfteverhältnissen - keinen Planeten geben, der permanent oberhalb oder unterhalb der Erdbahn die Sonne umläuft. Nach den Keplerschen Gesetzen muss die Sonne immer in einem der beiden Brennpunkte der Keplerellipse stehen. Und zwar genau darin, nicht darüber oder darunter. Die Bahn eines Kometen/Planeten/Kleinplaneten... könnte also (bei den Planeten nur theoretisch) gegen die Ebene der Planeten geneigt sein, sie müsste diese aber schneiden. Kein Objekt kann permanent oberhalb oder unterhalb des Sonnesystems die Sonne umkreisen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  11.02.2014, 08:53

Vielen Dank für das Sternchen, ich freue mich sehr!!

=D

Jein, gibt es nicht wirklich. Aber es gibt "Gravitationsachsen", die dafür sorgen, dass z.B. in unseren Sonnensystem alle Planeten mehr oder weniger in der selben Ebene liegen. Also etwas beginnt sich um die Sonne zu drehen, dann kommt ein weiteres Objekt dazu was schwerer ist und sich in einer anderen Achse bewegt. Durch die Gravitation wird sich das leichtere Objekt über die Zeit an der Achse des schwereren ausrichten.

Sonnensysteme und Galaxien gibt es nur als Scheibenform, aber Galaxien können sich überall befinden. Nicht nur auf der selben Höhe. Schließlich hat sich die Materie nach dem Urknall in alle Richtungen ausgeteilt und deswegen bilden sich auch überall Galaxien.

Das universum dehnt sich zu allen richtungen aus. Es ist wie ein ballon der immer weiter aufgepustet wird.

Bujin  03.02.2014, 18:41

So stellen sich die meisten die Expansion vor, das ist aber nicht richtig. Leider wird es immer wieder so erklärt.

Armagetr0n  03.02.2014, 19:27
@Bujin

Ich verstehe nicht, natürlich ist es richtig. Das Universum dehnt sich nach allen Richtungen aus, die Galaxien tun es nicht. Sie haben, wie in deinem Post beschrieben, meistens eine Scheibeartige form. Der Stern Methusalem widerspricht allerdings der scheibenform allerdings, er "schwebt" über seiner galaxie

Hi, die Milchstraße (unsere Galaxie) ist in etwa eine Scheibe. Wenn du in Richtung Zentrum schaust siehst du einen etwas helleren Streifen am Himmel. Dieser Streifen ist quasi der Querschnitt der Milchstraße. Guckst du nach oben und unten siehst du andere Galaxien die noch vieeeeeeeeel weiter weg sind und eben über und unter uns sind.

Das Universum ist überall um uns herum und nicht nur seitlich :-)

Bujin  03.02.2014, 18:32

Lad dir am besten mal das Spiel Space Engine runter. Man kann beliebig schnell durchs Universum fliegen und sieht lauter Sterne und Planeten die man besuchen kann.