Haben auch andere Planeten eigentlich einen heißen Kern wie die Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, andere Planeten haben auch einen heißen Kern, aber die genauen Eigenschaften können je nach Planet variieren. Zum Beispiel hat der Jupiter einen heißeren Kern als die Erde. Jupiter besteht größtenteils aus Gas, und sein Kern ist vermutlich sehr heiß und dicht. Ähnlich verhält es sich mit anderen Gasplaneten wie Saturn, Uranus und Neptun.

Bei terrestrischen Planeten wie der Erde, Venus und Merkur ist der Kern ebenfalls heiß, aber er besteht hauptsächlich aus festen Materialien wie Eisen und Nickel. Der Kern der Erde ist extrem heiß, mit Temperaturen, die schätzungsweise zwischen 5.000 und 6.000 Grad Celsius liegen. Diese Hitze entsteht durch radioaktiven Zerfall und die Restwärme aus der Entstehung des Planeten vor Milliarden von Jahren.

Im Prinzip ja, defakto nein.

Mit im Prinzip ja maine ich, dass dieser Effekt automatisch bei der Entstehung eines Planeten aus der Urwolke des Planetensystem entsteht.

Defakto Nein, bedeutet, dass es hier einen Zeitfaktor gibt. Je nach Größe des Planeten kühlt dessen Kern langsam ab. Größere Planeten (mehr Volumen relativ zur Oberfläche) langsamer. Deshalb hat der Mond jetzt keinen heißen Kern mehr, und der Mars vermutlich auch nicht.

Wobei langdsames Abkühlen da Temperaturänderungen von etwa 1 Grad in 1 Million Jahren bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung