Können Affen sich zu neuen Menschen entwickeln?

9 Antworten

Selbstverständlich. Das ist eine Chance für Paviane, Schimpansen usw., weil der Haupt-Konkurrent weg ist. Die neue Art könnte dann Homo sapiens novus genannt werden oder auch Neander. Man braucht übrigens keine 100 Millionen Jahre. Das geht rucki zucki.

Nein, das wird nicht gesagt.

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, das ist Allgemeinwissen.

Es gibt lediglich gemeinsame Vorfahren.

Das macht die Frage weitestgehend obsolet.

Timo3681
Fragesteller

McPresley

Wie fändest Du meine Theorie? Also das wir uns auf einen anderen Planeten aus einen Affen entwickelt haben und sind irgendwann zu unserer jetzigen Erde gereist.

Der Mensch stammt noch vom Affen ab. Der Affe und der Mensch haben gemeinsam Vorfahren.

Folglich ist es nicht möglich, dass aus einem Gorilla ein Mensch entsteht, da die gentischen Voraussetzungen nicht stimmen.

Trotzdem kann natürlich durch spontane Mutation, so wie alle Spezies entstanden sind, ein intelligentes, reflektiertes Wesen entstehen, dass einem Menschen ähnelt, so wie der Affe dem Mensch ähnelt.

Timo3681
Fragesteller

seizegott

Wie fändest Du das mit dem Planeten? Also von Planet zu Planet.

Die Evolution ist kein gelenkter Prozess. Sie kennt keine Richtung und schon gar nicht irgendein Ziel. Alles hängt von zufällig auftretenden Mutationen ab.

Es wäre natürlich möglich, dass, sollte unsere Spezies verschwinden, eine andere Art sich ganz ähnlich entwickelt. Das muss aber nicht so sein. Tatsächlich ist auch unsere eigene Evolutionsgeschichte letztendlich einfach nur eine Glückssache gewesen. Es war nicht vorherbestimmt, dass Menschen entstanden. Entscheidend für evolutionären Erfolg ist nicht, wie komplex oder wie intelligent eine Art ist. Entscheidend ist allein, ob eine Art gut an ihre Umwelt angepasst ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Es wird gesagt, das die Menschen von Affen abstammen.

Nein. Sowas ist eine unwissenschaftliche und unzulässige Vereinfachung von Leuten, die keine Ahnung von Evolution haben.

Menschen und die heute noch lebenden Affen haben GEMEINSAME Primaten-Vorfahren. Diese ursprünglichen Primaten haben sich also zu Menschen UND Menschenaffen weiterentwickelt.

Eine Weiterentwicklung heutiger Affen ist zwar grundsätzlich möglich, aber wohl eher nicht zu Menschen, sondern einfach zu einer anderen Art von Affen und das auch nur dann, wenn Millionen Jahre vergehen, in denen sie sich durch Selektion und Mutation weiterentwickeln MÜSSEN und KÖNNEN, um zu überleben. Dass es in der von Menschen beeinflussten Welt nochmal zu solchen Bedingungen kommen kann, ist kurzfristig jedenfalls nicht zu erwarten. Wahrscheinlicher ist, dass sie einfach aussterben.

botanicus  28.03.2024, 11:48

richtig. Ergänzung: Wenn der Mensch ausstirbt, dürften die restlichen Primaten das auch kaum überleben.

Darwinist  28.03.2024, 12:10
zu Menschen UND Menschenaffen weiterentwickelt.

Der Mensch ist ein Menschenaffe. ;)

JMC01  28.03.2024, 12:33
@Darwinist

Ja doch, ein Trockennasenaffe. Ich trage nur der Selbstwahrnehmung der Menschen als vom Tierreich getrennte, besondere Spezies Rechnung. Versuche nicht, päpstlicher als der Papst zu sein, sonst schenke ich dir eine Erbse oder Korinthe.

Darwinist  28.03.2024, 16:09
@JMC01

Das hat mit Korinthenkackerei nichts zu tun.

Aus der Tatsache, dass der Mensch ein Affe ist, folgt nämlich, dass der Vorfahr des Menschen selbstverständlich auch ein Affe war und die Aussage "Der Mensch stammt vom Affen ab" ist völlig richtig. ;-)

Richtig ist, dass der Mensch von keiner der heute lebenden Affenarten abstammte. Unser Vorfahr war dennoch eindeutig ein Affe.

JMC01  28.03.2024, 16:15
@Darwinist

Es hängt alles davon ab, was derjenige, der sowas sagt, unter "Affe" versteht. Und die meisten Laien verstehen darunter nunmal die HEUTE LEBENDEN Affen. Davon gibts jede Menge verschiedene, ganz zu schweigen von der Unterscheidung zwischen Altwelt- und Neuwelt-Affen. Daher bevorzuge ich bei solchen Themen die Unterscheidung zwischen Primaten, ggf. noch Hominiden und Menschen. Aber du darfst gerne alles unter "Affen" subsummieren. Ist zwar nicht sonderlich hilfreich, aber wenns dich glücklich macht.

Darwinist  28.03.2024, 16:23
@JMC01
Hominiden und Menschen

Menschen sind Hominiden. ;-)

Darwinist  28.03.2024, 17:02
@JMC01

Eben. ;)

Die vier Gattungen sind: Pongo, Gorilla, Pan und ... tatatata ... Homo. Der Mensch gehört sowas von eindeutig zu den Hominidae!

JMC01  28.03.2024, 17:04
@Darwinist

Ja EBEN. Er GEHÖRT ZU den Hominiden. Deine Formulierung war ungenau. "Mensch" und "Hominide" sind keine Synonyme. Nicht jeder Hominide ist ein Mensch.

Darwinist  28.03.2024, 17:08
@JMC01
Mensch" und "Hominide" sind keine Synonyme.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb: Menschen sind Hominiden (und nicht: Hominiden sind Menschen).

Damit nahm ich Bezug auf deine Aussage, in der du Hominiden und Menschen trennst:

Daher bevorzuge ich bei solchen Themen die Unterscheidung zwischen Primaten, ggf. noch Hominiden und Menschen.

Man kann nicht Hominiden und Menschen trennen, weil die Menschen nun mal Teil der Hominiden sind.

ThomasJNewton  28.03.2024, 22:19

Wer eine falsche Antwort gibt sollte nicht auch noch arrogant rüberkommen. Menschen sind Affen, stammen also von Affen ab. Deine Richtigstellung erfolgt zu spät, außerdem war von heute lbenden Affen keine Rede.