Was ist ein Zenitstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da, wo die sonne 90 grad auf die erde trifft

Der Zenit ist ein scheinbarer Punkt auf der "scheinbaren Himmelskugel" der Erde, denn Sonne/ Sterne durchlaufen auf ihrer Bahn um die Erde. Er steht senkrecht über dem Beobachter :)

Der Zenit ist der Scheitelpunkt senkrecht (90°) über dem Beobachtungsort. Steht die Sonne 90° über dem Horizont, sagt man, sie steht im Zenit. Gegensatz davon ist der Nadir.

Man sagt z.B. die Sonne steht im Zenit, wenn diese in einem Winkel von genau 90° (Grad) auf die Erde scheint. Der Zenit ist weiterhin abhängig vom Standort.