Was ist die einfache definition von Gaslighting?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfaches beispiel:

Jemand sagt dir: Räum dein zimmer auf.

Du räumst dein zimmer auf.

Der jemand sagt dir dann Später: Wieso hast du dein Zimmer aufgeräumt, das wollte ich doch machen?

Das wäre Gaslighting.

Du: Aber du hast mir doch vorhin gesagt das ich es machen soll.

Der jemand: Nein habe ich nicht. Ich war gar nicht da.

Ist auch eine Form von Gaslighting.

Man kann es imgrunde damit umschreiben das A, B so manipuliert das B seine eigene wahrnehmung bzw. Realität in Frage stellt.

Oder A an B Probleme erzeugt die gar nicht existieren und sich auch als lösung der probleme darstellt.

Oder das A , Bs intelligenz bzw. Komibationsgabe grundlos in frage stellt um in einem besseren licht zu stehen.

Beipsiel dürfte hier sein: B erklärt A etwas (Was durchaus korrekt ist). A meint dazu: Nee das stimmt nicht, du verstehst das ganze nicht. bzw. du kannst das gar nicht verstehen.

Wichtig dabei, soweit ich weiss, ist das A entsprechend endweder lügt oder schlichtweg die warheit so verbiegt um seine zwecke zu erreichen.

Gaslighting ist eine Form der psychologischen Manipulation, bei der eine Person versucht, Zweifel bei einer bestimmten Person oder bei Mitgliedern einer bestimmten Gruppe zu säen, wodurch sie ihr eigenes Gedächtnis, ihre Wahrnehmung oder ihren Verstand in Frage stellen.

Gaslightning ist eine Form der Manipulation, bei der man Beobachtungen oder Wissen anderer so geschickt in Frage stellt, dass sie an sich selbst zweifeln und verunsichert werden.

Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting