Was ist Gaslighting (Psychologie) genau?

6 Antworten

Wenn zum Beispiel eine Person dir einredet , dass sie nichts gemacht hätte, obwohl sie absichtlich einen Streit provoziert hat.

Aoeteroaner  08.09.2022, 08:36

würde ich noch unter Lügen einordnen

Hat das evtl. mit so einem Film zu tun, wo der Mann seine Frau kirre machen will und immer wenn er das Haus verlies, das Gaslicht dunkler und wieder heller wurde? Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Vielleicht weis es ja jemand.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Wenn Sie etwas runter redet, was dich verletzt hat.

Bspw. „Das war doch nicht so schlimm“ obwohl du sagst, dass es dich verletzt hat.

Oder sie behauptet es wäre ganz anders passiert.

“Es ist doch ganz anders gemeint gewesen“

Das Problem bei Gaslighting ist, dass du anfängst an dir selbst und an der Situation zu zweifeln, auch wenn deine Sorgen berechtigt sind.

Die Person die dich gaslighted, will nur ihren eigenen Ruf retten und tut das, indem sie deinen zerstört und die Tatsachen verdreht.

Hier muss man jedoch sehr ehrlich zu sich selbst und der anderen Person sein und die Situation von außen reflektieren, das braucht Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Aoeteroaner  08.09.2022, 08:36

nö, schau nach, was das wirklich ist!

Marco79100  08.09.2022, 15:11
@Aoeteroaner

Lies deinen eigenen Wikipedia Beitrag richtig, du Miesmacher.

wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiertmanipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstseinallmählich deformiert bzw. zerstört wird.

Und jetzt noch paar Fachbegriffe die in dem Text vorhanden sind, aber ich vermute du hast keine Ahnung von diesen Krankheitsbildern :)

Die Opfer von Gaslighting erleiden nicht selten sogar komplexe, schwergradige (chronische, floride oder progrediente) psychische Erkrankungen. Sie verfallen in eine tiefe DepressionAngst-, Panik- oder wahnhafte Zustände und können zudem auch eine Posttraumatische Belastungsstörung oder Dissoziative Störung entwickeln und/oder ihre gesamte Persönlichkeit verändert sich (z. B. zu einer selbstunsicher-vermeidenden Persönlichkeitsstörung) wegen der vom Täter wiederholt genährten Selbstzweifel. Dabei kann es sogar dazu kommen, dass das Opfer denkt: „Ich bin völlig wahnsinnig geworden“, und das Gefühl hat, sein eigenes Leben nicht mehr im Griff oder den Verstand verloren zu haben.[16] Weitere Begleiterkrankungen, auch körperlicherpsychosomatischer Art sind möglich.[5][7]

Ich würde dir empfehlen, dich selbst in dieser Hinsicht weiterzubilden und etwas fairer zu kommentieren, etwas von deinem hohen Ross runter kommen.

Aoeteroaner  08.09.2022, 15:20
@Marco79100

Du hast den Begriff "verletzt" verwendet! Es gibt Menschen, die fühlen sich schon verletzt, wenn Du ihnen sagst, dass Du am Nächsten Tag mit deiner Angebeten verabredet bist, und sie ihr Bier alleine trinken müssen!

Also was soll diese Aussage?

Darfsat Du jetzt nicht mehr selbst über Deine Zeit verfügen? Und von den vielen Konkurrenten, wer darf das?

So ein Dünnsch.....

Marco79100  08.09.2022, 20:01
@Aoeteroaner

Die Subjektivität spielt hierbei keine Rolle.

Meine Aussage war diese, du beleidigst mich und du sagst, dass deine Aussage nicht beleidigend ist, merkst du was?

Du definierst für mich was mich verletzen soll und was nicht.

Und ich deklariere und appelliere am Ende meiner Aussage auch dazu, dass man ehrlich zu sich selbst und zu der anderen Person sein soll, da eventuell einfach nur ein zu großes Ego das Problem ist.

Dein Beispiel ist einfach absurd und du wirkst extrem naiv und unreif hier in dieser Kommentarsektion.

Aoeteroaner  09.09.2022, 02:10
@Marco79100

Es geht nicht um einfaches "verletzen". Sicher hat das mit den REalitätsverdrehungen zu tun, die Du beschreibst! Aber einfaches leugnen von Verhalten und lügen ist zu alltäglich, damit sollte ein normaler Mensch umgehen können. Schwierig wird es, wenn eine Seite annimmt, es bestünde ein Vertrauensverhältnis, und der Andere ist aber durch und durch verlogen und bösartig! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Marco79100  09.09.2022, 02:14
@Aoeteroaner

Da stimme ich dir ja zu, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man ehrlich zu sich selbst sein sollte, weil man eventuell einfach ein zu großes Ego hat, man könnte meinen zu pingelig ist.
Bei so alltäglichen Situationen, bei einer Debatte bspw. könnte man mit gaslighting nicht ankommen, weil die andere Person einfach eine andere Sicht hat, da muss man sein Ego zuhause lassen.

Aber wenn jetzt eine Person mich beleidigt, wie ich in meinem Beispiel gesagt habe, dann kann man sich ja überlegen ob was dran ist oder nicht und wenn man das anspricht und die Person behauptet es wäre ganz anders gewesen, dann kann man sich ja fragen, ob die Person nur versucht die Schuld nun auf mich zu schieben oder ob sie’s wirklich anders gemeint hat. Das ist aber schwierig, individuell und nicht allgemein zu beantworten. Recht hast du trotzdem, wir haben einfach aneinander vorbei geredet.

Aoeteroaner  09.09.2022, 16:34
@Marco79100
weil man eventuell einfach ein zu großes Ego hat, man könnte meinen zu pingelig ist.

keine Ahnung was Du meinst.

Aber egal. Hier sind so viele Indioten unterwegs, fürchte Diskussionen bringen hier eh nichts! Was Gaslighting ist, ist zukmindest mir klar, andere interessiert es nicht und die machens einfach!

Dieses Wort wird als Kampfbezeichnung benutzt, wenn jemand eine andere Person darum bittet doch erst Mal runter zu kommen. Anscheinend gefällt es einigen nicht, wenn sie eine Auseinandersetzung im nüchternen Zustand noch Mal betrachten sollen, wobei das eigentlich die richtige Entscheidung ist.

In Rage sieht man Dinge oft anders. Hartlinke Aktivisten haben dieses Wort erfunden, um ihr narrativ zu stärken und andere künstlich aufzuschaukeln. Das Wort haben die dementsprechend für ihre Agenda erfunden.

Woher ich das weiß:Recherche
Aoeteroaner  08.09.2022, 08:35

nö, völlich daneben!

Aoeteroaner  08.09.2022, 08:43

Schau mal hier wieviele Lichtjahmillionen Du daneben liegts:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Du sollstest mal runter kommen, und Deinen Hass auf alles links von der AfD behandeln lassen!

Schurschi1510  08.09.2022, 14:48
@Aoeteroaner

Ich wähle nicht die AfD und bin laut dem Political Compass in der politischen Mitte. Wikipedia ist zudem keine Quelle. Das hat zu mir mein Berufsschullehrer bezüglich einer Präsentation gesagt und das sage ich nun auch dich.

Aoeteroaner  08.09.2022, 14:58
@Schurschi1510

Wikipedia ist für eine wissenschaftliche Arbeit tatsächlich keine zuverlässige Quelle, weil da andere Maßstäbe angelegt werden! Für Otto-Köppe ist das aber vollkommen ausreichend und weitaus genauer als Deine politische Einordnung!

Wie in dem Wikipediartikel richtig geschrieben, stammt der Begriff aus dem dort zitierten Roman, wo ein Mann seine Ehefrau durch manipulation der Gaslaterne in ihrem Blickfeld vom abendlichen Fenster in den Wahnsinn treibt! Von Politik, wie von Dir in Deiner Antwort behauptet weit und Breit keine Sicht!

Vielleicht solltest Du einen anderen Beruffschullehrer, den für Deutsch, nochmal konsultieren!

Schurschi1510  08.09.2022, 15:04
@Aoeteroaner

Ich denke der Berufsschullehrer für Deutsch ist eher meiner Meinung. Der wählt im Gegensatz zu mir wirklich die AfD.

Das Wiki ist eigentlich klar verständlich:

Der Begriff für das, was Tom getan hat, ist „Gaslighting“. Übersetzt heißt das „Gasbeleuchtung“ und steht dafür, eine Person mit psychologischen Taktiken so zu manipulieren, dass sie eine falsche Darstellung der Realität akzeptiert und/oder an ihrer eigenen geistigen Gesundheit zweifelt.