Was kann man gegen eventuelles Gaslighting machen?

nochnefrage  24.09.2021, 04:13

Hi, wie alt seid ihr, in welchem Land lebt ihr? Um zu helfen sind die Angaben sehr wichtig.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Meine Schwester ist fast 17 ich 15 und wir leben in Deutschland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten wissen das sie es tun bzw das sie manipulieren die meisten machen es mit voller Absicht den anderen die Realität zu verzerren das er in den Wahnsinn getrieben wird und an seiner Wahrnehmung zweifelt

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

Hey Sashinka,

es tut mir leid, was Du beschreibst, ich kenne das leider auch. Du bist jetzt wohl sehr verunsichert, darum bittest Du um Unterstützung, um Rat. Es gibt noch Möglichkeiten, wie sich eure Situation verbessert, bitte bleib dran.

Es gibt viele Beratungsstellen. Der Kinderschutzbund kann weiterhelfen, ich kopiere dazu Links hier rein, weiter unten. Wenn Du dich ans Jugendamt wenden willst, macht es Sinn, Unterstützung an der Seite zu haben, weil man dann Druck machen kann, um die Hilfe zu bekommen, die ihr verdient und braucht. Weil ja das Jugendamt der Schwester nicht geglaubt hat. Also auch mit dem Vertrauenslehrer reden und dem Kinderschutzbund, die können euch unterstützen!

Beim Jugendamt arbeiten Menschen, die treffen hin und wieder Fehlentscheidungen, dennoch kann es weiter gehen und ihr bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit Hilfe.

Ganz unten in der Antwort Ideen, wie ihr ungestört Hilfe suchen könnt.

Zunächst ein paar Stellen, die Du ständig erreichst bzw. gut erreichen kannst via Chat:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben und auch vorbeigehen.

Gut erreichbar, zu bestimmten Zeiten:

Auch hier findest Du Hilfe, vor allem,

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Paartherapie bei Beziehungskrisen, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis. Dort kann man auch allein hingehen bei Beziehungsfragen!
  • Pastoren stehe oft für Gespräche bereit
  • www.116117.de Meiste gibt es schnell einen Termin für Fachärzte und Psychotherapeuten. Ab 15 oder 16 kannst du allein eine Therapie beantragen, ohne Eltern!

Angebote ungestört kontaktieren, insbesondere im Lockdown?

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Krisenchat, Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
  • Ab 15 kann jeder und jede selbstständig Psychotherapie machen.
  • Mit dem Hausarzt reden

Also so wie ich gaslighting bis jetzt erlebt habe machen die personen das extra und wissen auch welche sachen sie sagen müssen bzw welche dinge sie tun müssen damit das ganze funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Wenn meine Mutter es macht dann weiß sie es nicht