Wie man kann man sich gegen Gaslightung und Narzissmus wehren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Jugendamt gehen.
Das Verhalten deiner Eltern schildern.
Darum bitten in eine Wohngruppe zu dürfen.
Deinen Leidensdruck und deine Hilflosigkeit schildern.
Beispiele aufschreiben und die zum Termin mitnehmen.

COOLFAN2002
Fragesteller

Das Problem ist meine Mutter tut auch im privaten mir gegenüber so, als wäre sie die liebe Mutter, aber ich habe erkannt, dass sie schon seit 2 Jahren Gaslighting verbreitet.

loema  11.06.2018, 13:08
@COOLFAN2002

Ja. Das wäre auch fürs Jugendamt schwer, dass zu durchschauen.
Da musst du wirklich gut beschreiben können, wie sie vorgeht.

Du kannst Dich nicht direkt dagegen wehren. Du kannst aber zumindest versuchen, Dich dem zu entziehen.

Gegen Gaslighting wehren --> sobald Du durchschaust, was abläufst und Dir nichts einreden lässt, kann es Dir nicht mehr schaden. Denn Du weißt am Ende wer Du bist und was Du fühlst.

Gegen den Narzissmus Deiner Eltern wirst Du Dich, solange Du nicht volljährig bist, auch nicht wirklich wehren können. Wenn Deine Eltern Dich nachweislich missbrauchen, kann vielleicht das Jugendamt einspringen.

Was Du machen kannst: Setze bei den Schwachstellen der Narzissten an. Im Grunde genommen handelt es sich bei Narzissten um kleine Kinder in einem erwachsenen Körper. Wenn Du lernst mit diesem Kind umzugehen bzw. Dich davon nicht mehr fertig und abwerten zu lassen, dann hast wenigstens halbwegs Deine Ruhe.

Last but not least:

Vielleicht gibt es in Deiner Verwandschaft eine Person, der Du Dich anvertrauen kannst. Großeltern haben oft ein größeres Verständnis und wissen vielleicht besser als Du selbst, was Du gerade durchmachen musst.

Es kann sein, dass eine(r) ein(e) Narzisst(in) ist und die anderen seine Bewunderer, die Flying monkeys. Ich musste sowas leider auch im Berufsleben und später in einer kirchlichen Vereinigung erleben.

Ich würde an deiner Stelle ein Tagebuch schreiben, was genau gesagt wurde, wo das passierte und ob es Zeugen gibt. Das würde ich zeitnah machen und nicht erst vier Stunden oder Tage später, da sind die Gedenken noch da. Danach würde ich zum Jugendamt gehen und diese Vorfälle melden.

boiteschema  29.06.2019, 03:00

In einer kirchlichen Vereinigung?

Kann das sein, dass Du mit Begriffen hantierst, deren Bedeutung Du nicht wirklich kennst...?

COOLFAN2002
Fragesteller

Gaslighting ist der Vorgang von Realitätsentzug. Der Betroffene hat das Gefühl seinen Verstand zu verlieren, wobei er nur das Verhalten und die Denkweise des Täters annimmt. Dem Täter fehlt jeglicher Blick auf die Realität. Und Neeein das habe ich nicht auf Wikipedia nachegeguck. So viel Ehre habe ich noch. Steht auch nicht so da.

PoisonArrow  11.06.2018, 13:12
@COOLFAN2002

Ein Narzisst ist ein selbstverliebter Mensch.

"Gaslighting" wird nicht verbreitet sondern ist ein Modewort für eine Form psychischer Gewalt.

Das passt alles nicht zusammen.

Tuehpi  11.06.2018, 13:16
@PoisonArrow

Gaslighting ist eigentlich fast immer eines der Hauptwerkzeuge eines malignen Narzissten.

PoisonArrow  11.06.2018, 13:39
@Tuehpi

Ja, richtig. Aber jetzt mal ehrlich: Vater, Mutter und Schwester - alles Narzissten? Und alle haben sie es auf das eine Fam.-Mitglied abgesehen?

Die müssten sich theoretisch gegenseitig an die Gurgel gehen...

Ich glaube vielmehr, dass der mangelnde Zuspruch für die eigenen Ansichten + Interessen des FS diesen dazu veranlasst, seine Mitmenschen als Narzissten zu bezeichnen.

Klingt mehr so nach einem ganz klassischen Problem eines Pubertierenden....

Mignon5  11.06.2018, 13:06

Genau so ist es! Das kommt dabei heraus, wenn pubertierende Jugendliche zu viel im Internet lesen und nichts verstehen oder alles falsch verstehen.

COOLFAN2002
Fragesteller

Mignon5 Dann sag du mir mal was Gaslighting ist und wenn du es weißt WOHER weißt du es? Und geht es auch bitte ohne zu lügen.

SafiraAnjalie32  22.02.2019, 10:29

Du scheinst ziemlich naiv und unwissend zu sein 🤔! Ich leide seit 32 Jahren unter einer ganzen Reihe von Narzissten, nämlich meine biologischen Erzeuger inklusive mehr als 4 Jahre zusätzlich dazu noch mein damaliger Freund! Und er ist einer von der übelsten Sorte! Ich habe mehr als 4 Jahre benötigt, um erstmal von ihn komplett los zu kommen! Doch mich von meinen Biologischen Erzeugern loszusagen, ist schier unmöglich, da ich, aufgrund meiner Gesundheitlichen, allgemeinen und finanziellen Situation und Problematik, von denen leider abhängig bin und das wissen die ganz genau und nutzen das nur all zu gerne für ihre Zwecke aus!

Dank solcher Narzissten, bin ich heute nur bedingt bzw mittlerweile gar nicht mehr arbeitsfähig, ein Schatten meiner selbst und ein seelisches Wrack! Desweiteren bin ich u. a. Deswegen zu einem Teil Misanthropen geworden und habe keinerlei Gefühle noch sonst irgendwas in mir und habe eine innerliche, unűberwindbare Mauer um mich herum gebaut!

Findest du jetzt immer noch Mitleid mit solchen Menschen oder besser gesagt Monster? Ich bin mittlerweile selbst abgrundtief böse und verdorben, durch solche Narzissten geworden!

Es mag narzisstische Elternteile geben, und die daraus resultierende Familien und Erziehungsstruktur. Gaslighting gehört sicher auch dazu. Auch ein Geschwisternteil als das sog. "Goldene Kind", das auf eine andere Weise misshandelt wird.

Wenn du jetzt nun aber von 3 Personen, aka alle anderen in deiner Familie, sprichst und sagst das sie sich im Grunde alle "gegen dich verschwört" haben - ist das vielleicht der Punkt für ein bisschen selbstreflektion. Könnte es wohl sein das der Fehler bei dir liegt? Ich will nicht sagen das es zwingend so sein muss.

Tuehpi  11.06.2018, 13:20

Nach dem ich mal deine anderen Fragen überflogen habe, Mir scheint das nicht wie eine Familie unter der Führung einer Narzisstin. Ich denke, vielleicht, brauchst du ein wenig Input von Außerhalb, und Hilfe dabei dein eigenes Verhalten zu reflektieren.

COOLFAN2002
Fragesteller

Ich bin eigentlich so selbstreflektierend, dass es fast wieder gefährlich wird. Also, dass ich mein inneres ich hinterfrage und mir zu viele Gedanken mache.

Tuehpi  11.06.2018, 13:32
@COOLFAN2002

Ich merks.

Beschreibe doch mal, wie sieht so ein üblicher Fall aus wenn deine Mutter "Gaslighting" betreibt ( Oder, vebreitet, wie du schriebst). Ein Konkretes Beispiel wird dir sicher einfallen.

COOLFAN2002
Fragesteller

Naja, immer wenn sie außer Haus ist, ist alles okay, aber wenn sie dann wieder nach Hause kommt, geht es mir total schlecht. Außerdem klammert sie und behandelt mich wie ein Kleinkind. Sie steuert außerdem direkt gegen Sachen, die ich mag. Wenn ich ihr sage, dass ich draußen eine Fahrradtour mache, dann sagt sie: "Nein! In zweieinhalb Stunden wird es dunkel. Dann sage ich: "Ich fahr doch ehe nur 1 Stunde" und wenn ich dann gehen will, wird sie handgreiflich. Beim ersten mal kommt einem sowas einfach komisch war, aber wenn sie das immer wieder macht, wird es schon krank. Das war aber nur ein harrmloses Beispiel. Es gibt noch viel mehr...

SafiraAnjalie32  22.02.2019, 10:28

Du scheinst ziemlich naiv und unwissend zu sein 🤔! Ich leide seit 32 Jahren unter einer ganzen Reihe von Narzissten, nämlich meine biologischen Erzeuger inklusive mehr als 4 Jahre zusätzlich dazu noch mein damaliger Freund! Und er ist einer von der übelsten Sorte! Ich habe mehr als 4 Jahre benötigt, um erstmal von ihn komplett los zu kommen! Doch mich von meinen Biologischen Erzeugern loszusagen, ist schier unmöglich, da ich, aufgrund meiner Gesundheitlichen, allgemeinen und finanziellen Situation und Problematik, von denen leider abhängig bin und das wissen die ganz genau und nutzen das nur all zu gerne für ihre Zwecke aus!

Dank solcher Narzissten, bin ich heute nur bedingt bzw mittlerweile gar nicht mehr arbeitsfähig, ein Schatten meiner selbst und ein seelisches Wrack! Desweiteren bin ich u. a. Deswegen zu einem Teil Misanthropen geworden und habe keinerlei Gefühle noch sonst irgendwas in mir und habe eine innerliche, unűberwindbare Mauer um mich herum gebaut!

Findest du jetzt immer noch Mitleid mit solchen Menschen oder besser gesagt Monster? Ich bin mittlerweile selbst abgrundtief böse und verdorben, durch solche Narzissten geworden!

Tuehpi  26.02.2019, 19:22
@SafiraAnjalie32

Was gibts da auch zu verstehen. Du hast halt einfach völlig an meinem Punkt vorbei argumentiert.

Ich zeige mit niemandem "Mitleid". Ich sehe hier nur einen pubertierenden Jungen der der Meinung ist seine komplette Familie würde an einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, und er würde ge-gaslighted werden.

Natürlich gibt es Narzissten. Aber, nur weil jemand "Narzisst" schreit, ist dann da auch ein Narzisst. Oder gar gleich 3 davon. Es ist ein pubertierender Junge, der durch völlig normale Probleme und Konflikte innerhalb der Familie geht, wie mir scheint. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich kann verstehen das du offenbar Verletzt wurdest.Aber möglicherweise bist du ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

SafiraAnjalie32  27.02.2019, 04:59
@Tuehpi

Nichts verstanden setzen 6! Ich diskutiere nicht mit unwissenden! In übrigen, ich wüsste nicht das ich was zwischen den Beinen hängen hätte 🤦‍♀️! Wenn du wissen willst was und ob es Narzissten gibt, dann komme her und lerne meine "liebenswerte Familie" kennen! Ich schenke sie dir sogar, freiwillig!

Tuehpi  28.02.2019, 23:19
@SafiraAnjalie32

Ist nicht böse gemeint, aber du hast völlig den Bezug zu ... allem verloren, wie mir scheint.

Ich habe an keiner Stelle in irgendeiner weise impliziert das oder was du zwischen den Beinen hängen hast.

Auch habe ich an keiner Stelle gesagt oder auch nur angedeutet das es keine Narzissten gäbe.

Alles was ich gesagt habe ist; das sich die Story in der hier zugrundeliegenden Frage, in Verbindung mit den Storys aus anderen fragen von „COOLFAN“, nicht danach anhören das alle, außer „COOLFAN“, Narzissten sind die sich gegen ihn verschworen haben. Sondern mehr nach einem pubertierenden Jungen der mit begriffen um sich wirft die er nicht verstanden hat, und halt gerade durch eine schwierige Zeit geht. Die nunmal auch kleine familiäre Konflikte mit sich bringt.

Mir sind die typischen Strukturen in Familien unter Einfluss eines Narzissten durchaus bekannt - vom golden child über den typischen Sündenbock, weiß wie sich gaslighting anhört ( und auch sehr genau wie es sich anfühlt, im übrigen.) und all die fiesen anderen taktiken um einzelne Familienmitglieder nach Belieben durch schuldtripps in die Ecke zu drängen.

Wie gesagt, ich verstehe das du offenbar sehr unter solchen Dingen gelitten hast, und weiß wie schwer es ist anderen verständlich zu machen was passiert - es sichtbar zu machen.

Aber die Familie des Fragestellers scheint einfach nicht so zu sein.