Wer ist Gefährlicher, der Maligner Narzisst oder der Psychopath?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Maligner Narzisst 67%
Psychopath 25%
Beide sind gleich Gefährlich 8%

7 Antworten

Psychopath

Hier muss man eben abwägen was gefährlicher ist...

Für den malignen Narzissten hast du nur die "besten" Beispiele geliefert. Wie schaut es denn mit Psychopathen aus?

Ich bin der Meinung, dass ein "guter" Psychopath deutlich gefährlicher ist als ein maligner Narzisst.

Ein maligner Narzisst ruft die Leute dazu auf ihm (zu welchen Zweck auch immer) zu folgen. Dabei scheut er vor den Blicken anderer nicht zurück und setz sein Vorhaben radikal um.

Ein Psychopath hingegen bringt andere Menschen dazu zu tun, was er möchte indem er ihren menschlichen Kern zerstört, sodass sie zu einem psychischen Wrack werden, damit er sie formen kann, wie er lustig ist. Anschließend sind es dann seine Marionetten.

Im Fall von Hitler und Stalin waren die beiden eben nur erfolgreich, weil sie eine Meinung vertraten, die bei vielen Anschluss gefunden hat. Würde ein maligner Narzisst eine Meinung vertreten die deutlich weniger Anschluss findet, wäre er eine deutlich geringere Bedrohung.

Stefan0031
Fragesteller

Geht doch nicht um die Mehrheit. Es geht um die durchschnitzlichen Narzissten und Psychopathen.

Da bin ich mir sicher das der Narzisst viel besser ist.

Bei mir wurde der Maligne narzissmus letztens Diagnostiziert deswegen frage jch, eine dissoziale persönlichkeitsstörung wurde auch diagnostiziert. Laut dem Psychologen bin ich ein Psychopath mit allen Soziopathischen symptome und dem Malignen narzissmus.

Finde aber Narzissten faszinierend da sie einfach eine ganz andere wahrnehmung haben die sie Erlaubt sachen zu sagen die sonst niemand sagt.

RobertMeyer87  19.11.2020, 07:40
@Stefan0031
Finde aber Narzissten faszinierend da sie einfach eine ganz andere wahrnehmung haben die sie Erlaubt sachen zu sagen die sonst niemand sagt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte man bestimmte Dinge nur sagen können, wenn man sich Narzissmus hat diagnostizieren lassen?

Finde Psychopathen trotzdem besser. Die bleiben eher unter dem Radar, daher gibt es weniger Infos über die. Wenn man sich mal wissenschaftliche Artikel dazu durchliest hören die sich immer sehr gefährlich an.

In Partnerratgebern wird auch immer davor gewarnt sich mit solchen abzugeben, weil die einem (angeblich) nur schädigen und eben auch zur Gewalt neigen, wenn sie nicht ohne das schaffen, was sie wollen.

Stefan0031
Fragesteller
@RobertMeyer87

Jo ich find Psychopathen auch besser.

Zb ich bin eine Mischung aus beidem, der Psychologe hat die Robert hare Checklist (PCL-R) angwendet und er Erzielte ein Ergebnis von 38

Ich finde Psychopathen viel Cooler, aber Narzissten sind die Dämonen aus der Hölle.

Kannte mal einen, der war so nervig. ich wurde zwar auch mit narzissmus diagnostiziert aber ich bin Verdeckt. So nervig diese Narzissten. Es ist so als redest du mit einem kleinen Kind.

Algengruetze  19.11.2023, 14:36

Maligne Narzissten gehören auch zu den Psychopathen und sind generell gefährlicher als der Rest. Einen Psychopathen kannst du nicht verletzen und er muss nicht unbedingt böse sein, ein Narzisst wird sich aber provoziert fühlen und alles dafür geben um den jenigen auszulöschen.

Maligner Narzisst

Ich finde, dass maligne Narzissten eine größere Gefahr für einen darstellen können.

Deshalb

  • Paranoia (Attacken weil sie sich angegriffen fühlen, sie fühlen sich dann auch noch berechtigt, das ist eine teuflische Mischung.)
  • Kontrollfreak
  • Bedürfnis, anere "auszusaugen"

Aber oft kommt mir vor, dass Narzissten auch keine Reue empfinden, oder sie an der falschen Stelle empfinden. Z. B. bereuen sie oft erst eine Missetat, wenn sie aufgeflogen ist und zu weiteren Komplikationen führte. Dann bereuen sie kommt mir vor, oft eher, "dass jetzt der Salat beinander ist", aber die Tat selbst hätten sie nicht bereut, wenn alles nach Plan gelaufen wäre bis zum Schluss.

Stefan0031
Fragesteller

Wurde letztens mit der Krankheit diagnostiziert.

Ist die wirklich so schlimm?

Bin ziemlich Paranoid. Unbedeutende zeichen können bei mir eine Große gefahr darstellen.

Eine kleine Falsche antwort usw.

Kontrollsüchtig bin ich auch und das Verlangen andere auszusaugen.... Das ist bei mir sehr stark ausgeprägt.

FrauGymnasium44  19.11.2020, 07:33
@Stefan0031

Was heißt schlimm?

Für dich selbst ist die Krankheit im Normalfall nicht schlimm, du dürftest sie gar nicht als solche wahrnehmen. Nur um dein Umfeld mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen, sofern du kein Tröllchen bist.

Diese PS an sich zu haben, ist noch nichts Schlimmes, dafür kannst du ja nichts. Schlimm wäre dein Verhalten, wenn du andere Menschen damit schädigen würdest.

Stefan0031
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Ich kann auch nicht mein Verhalten hinterfragen. Ich bin mir nicht sicher ob ich andere Verletze. Ich tue sachen die sehr krass und sehr heftig sind. Aber ich kann nicht einschäzen wie sehr verletzt meine Opfer sind. Aber ich verletze welche aber für mich ist das Verletzen nur ganz leicht und nicht schlimm.

Stefan0031
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Die Sache ist dir ich Handel immer wegen Paranoia.

Verrat,Beleidigungen kann ich nicht ausstehen auch nicht wenn andere sich meiner Kontrolle entziehen. Da werde ich immer Gewalttätig und bösartig.

Jede kleinigkeit kann ein zeichen für einer der genannten sachen sein.

FrauGymnasium44  19.11.2020, 07:55
@Stefan0031

Das ist nicht gut. Du solltest daran arbeiten, auch für dich, wenn du dich nicht irgendwann in den Knast bringen willst.

Hast du in der Kindheit Gewalt erlebt?

Stefan0031
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Nicht von meinen Eltern.

Meine Eltern kritisierten mich immer und gaben mir nie aufmerksamkeit.

Erst mit 12-14 wurden sie relativ gute Eltern aber da wars zu spät.

Stefan0031
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Es fing alles an mit einer Depersonalisation wegen zuviel stress. Dann entwickelte ich die ganzen Symptome.

Aber außergewöhnlich war ich davor auch schon.

FrauGymnasium44  19.11.2020, 08:13
@Stefan0031

Aha, bei mir hat meine Mutter erst mit 19 was geschnallt.

Aber ja, 13, 14 ist definitiv zu spät. Damit lässt sich ein früher Schaden auch nicht mehr unbedingt reparieren.

Stress ist oft ein Auslöser. Wenn dann noch eine genetische Disposition vorhanden ist, existiert ein guter Nährboden dafür.

Ich bin auch ein wenig schräg, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Wenn ich mich untersuchen lassen würde, würde bestimmt etwas dabei rauskommen. 😂

RobertMeyer87  19.11.2020, 07:31

Das was du da beschreibst passt aber mehr zu einem Psychopathen als zu dem malignen Narzissten.

FrauGymnasium44  19.11.2020, 07:53
@RobertMeyer87

Der malign narzisstische FS hat aber gerade geantwortet, dass er die Diagnose hat und dass meine Beschreibung genau auf ihn zutrifft.

FrauGymnasium44  19.11.2020, 08:24
@RobertMeyer87

Trotzdem kann die Diagnose schon stimmen. Der Punkt ist, er hat im Laufe der Kindheit/Jugend Symptome entwickelt, aufgrund von Stress und schlechten Eltern. Das passt eher zu Narzissmus, den entwickelt man meistens.

Psychopathie ist ein Schaden im Gehirn, mit dem man in der Regel geboren wird.

Aber es kann auch beides vorliegen, auch macht beide schwer unterscheidbar, dass sie sich sehr ähnlich sind.

Es kann Psychopathie von Anfang an dagewesen sein und sich zusätzlich eine NPS entwickelt haben.

Ich bin aber auch eher der Meinung, dass er ein Narzisst ist. (Glaube ich halt, bin ja nicht vom Fach.) Aber der PsyDoc sagts ja anscheinend auch.

Maligner Narzisst

Nur weil auf dem Pychopathen die eigenschaften zutreffen heißt es nicht das er sich gut in die Gesellschaft eingliedern kann

Ein Nazzist tut sich leichter damit leute uzu finden die hinter ihn her laufen

Maligner Narzisst

Ein Psychopath muss nicht zwangsläufig auch jemanden verletzen.

Wer generell aber Paranoia hat und aggressiv ist, der neigt wahrscheinlich schneller dazu. Ein Psychopath tötet niemanden, wenn der jenige gerade Mal schief geguckt hat.

Stefan0031
Fragesteller

Jo stimmt. Psychopathen sind eher so denen alles egal ist.

Die sind Psychisch so kaputt.

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Man kann es nur auf den Einzelfall bezogen feststellen.

Da beide Persönlichkeitsbilder ineinander übergehen, ist nicht das Persönlichkeitsbild per-se ausschlaggebend, sondern die Intensität und die Ausprägung. Die Persönlichkeiten haben nämlich sowohl qualitative, als auch quantitative Faktoren.

Solche Fragen sind ungefähr so sinnvoll, wie was schlimmer ist, Pest oder Cholera.