Weiß ein Narzisst, daß er ein Narzisst ist und ist er stolz, betroffen oder gleichgültig, wenn er dies erfährt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Rosenmary,

sowohl aus der akademisch gelehrten Theorie als auch auf Basis persönlicher Begegnungen, kann ich dir Folgendes berichten:

Narzissten wissen für gewöhnlich von sich selbst, dass sie Narzissten sind. Allerdings bewerten sie das als etwas Positives und haben daher überhaupt kein Problem damit.

Problematisch wird es dann, wenn jemand versucht den Begriff "Narzisst" im Negativen Sinne gegen den Narzissten zu verwenden. Das passt dem Narzissten nämlich überhaupt nicht, weil er weiß, dass er damit in ein schlechtes Licht gerückt wird. Für gewöhnlich wird dann mit Ignoranz, Aggression oder Manipulation (Verdrehung von Tatsachen) reagiert. Wichtig ist jedenfalls für ihn, dass er sich keine Blöße gibt. Einsicht oder gar Reue braucht man keinesfalls zu erwarten.

Einen Narzissten direkt auf seinen Narzissmus anzusprechen kann in bestimmten Fällen sehr wohl funktionieren, allerdings nur auf Basis eines sachlichen, unverbindlichen Gesprächs.

Wenn man beispielsweise einen Narzissten in einer Therapiesitzung fragt, ob er denkt dass er ein Narzisst ist, wird er praktisch immer mit "Ja" antworten, da er es wie gesagt als etwas Positives betrachtet.

Zusammengefasst:

  • Narzissten wissen von ihrem Narzissmus und sind zufrieden damit.
  • Narzissten möchten nicht, dass der Begriff gegen sie verwendet wird.
  • Nach außen hin wird der eigene Narzissmus in den meisten Fällen aus taktischen Gründen abgestritten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ischdem  22.07.2020, 18:08

dazu kommen oft noch andere Auffälligkeiten zb unter anderem Hypochondrie usw.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Hey!

Mein Vater ist selbst ein Narzist und das wollte ich ihm mal begreiflich machen....naja, WOLLTE.

Damals, als ich ihm das klar machen wollte, hatte ich noch keine Ahnung von dieser Persönlichkeitsstöhrung und erklärte es ihm.

Er war...ich denke mal so sind sehr viele Narzisten...sehr desinteressiert und zeigte mit der Zeit auch leichte Wut und innerliche Aggerssionen. Ich habe dann erstmal aufgehört mit dem Thema. Ich hatte aber das Gedühl, dass es noch ungeklärt war und sprach ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf an...dabei reagierte er dann eben sehr narzistentypisch. Er hatte schnell Hass auf mich, erklärte mir, natürlich narzistentypisch sehr unsachlich und beleidigend, dass ich keine Ahnung habe und projezierte seine Schwächen und seinen Hass voll und ganz auf mich...und in so einem Fall, der im Alltag mit Narzisten sehr sehr häufig vorkommt, wenn du eine andere Meinung oder Ansicht als der Narzist hast, ist die Situation eigentlich aussichtslos...wenn du mitstreitest beleidigt er dich nochmehr, projeziert noch mehr Hass auf dich und macht dich dann komplett fertig...wenn du ruhig und sachlich bleibst, passiert genau das Selbe, da er sich von deiner ruhigen und sachlichen Art provoziert fühlt, weil Narzisten streitsüchtige Personen sind.

Ich denke, damit sollte auch geklärt sein, warum man sich einfach distanzieren sollte...bei mir zum Beispiel ist es nicht möglich, aber ich habe mitlerweile gelernt, damit umzugehen und lasse es einfach abprallen...das geht auch noch, wenn du sowas kannst.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Sehr gute Beschreibung der Verhaltensweisen. Insbesondere das Beleidigen bei Kritik.

Gewöhnlich ahnen Narzissten vor einer Diagnose sowie schon,dass sie die narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.

Das ist aber auch kein Problem für sie ,denn sie sind äußerst stolz darauf und haben dem nichts auszusetzen.

Man könnte einen Narzissten sogar "Bist du ein Narzisst" fragen & er würde es nicht verneinen ,sondern ehrlich antworten.Gibt auch dazu etwas im Internet.

Natürlich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Solange man dem Narzissten nicht das Gefühl gibt,dass es etwas schlechtes ist ,dann könnte das gut funktionieren.Ich schätze aber ,dass es auch einige gibt,die sich dann trotzdem von einem distanzieren.

Narzissten, die Meister der Manipulation, sehen überhaupt nichts ein, das ist das schlimmste daran.

Ich bin mit einem aufgewachsen und kenne noch andere mit diesem Schicksal. Sie machen alle krank die mit ihnen zu tun haben und manche finden erst frieden im Tode, was auch ihr Werk ist.

Es ist daher berechtigt andere zu warnen wenn sie mit ihnen zu tun haben, denn Narzissten sehen nicht ein, was sie falsch machen bzw falsch gemacht haben. Wenn man sie fragt, heisst es immer das die andere Schuld an ihrem Verhalten sind, die Schuld bei sich selbst finden wird nicht passieren. Dieses „ich ich ich“ bleibt konsequent bestehen.

Hauptsache es geht immer ihnen gut, der Rest ist egal da musst du schauen wo du bleibst, von daher ist jeder Versuch ihnen auf etwas aufmerksam zu machen verschwendete Mühe.

Rosenmary
Fragesteller

Das stimmt. Man kann sie mit Gesprächen nicht erreichen. Ich musste mir von einem sagen lassen, ich solle mal meinen Kopf untersuchen lassen, nur weil ich darum gebeten hatte, die dreckigen Schuhe vor der Tür auszuziehen.

Es sind prinzipiell immer die anderen Schuld. Und wenn nicht, dann haben diese das Fehlverhalten des Narzissten halt provoziert oder selbst verschuldet.

Ich habe mir so manches Mal gedacht, es kann doch nicht sein, dass die Person sich gar nichts annimmt und immer anderen die Schuld gibt. Doch, es kann sein.

Die Mutter ist noch schlimmer. Immer am lästern, nichts ist gut genug, alle sind falsch, alle brüskieren sie.

Kein Hotel im Urlaub ist sauber genug, kein Essen im Restaurant schmeckt. Essen wird reklamiert. Ist sie privat zum Essen eingeladen, wird gesagt, wie man es nach ihrem Rezept noch besser kochen könne.

Jede Falte in der Tischdecke und Kleidung wird kommentiert und die eigene Perfektion hervor gehoben.

Außer perfekter Haushaltsführung hat sie aber auch keine anderen Hobbies oder Fähigkeiten.

Auf meiner Hochzeit hat sie, nachdem die Friseurin mit meiner Steckfrisur fertig war und nach Hause ging, einen Kamm hervor geholt und blitzschnell noch was bei mir toupieren wollen, da die Frisur viel zu "platt" sei. Dabei riss sie mir mehrere Haarnadeln mit Perlen raus.

Nie ist etwas gut genug, aber sie weint oft, dass sich nie jemand bei ihr meldet, wo sie sich immer um alle so kümmert.

iLucy2121  30.09.2020, 17:05
@Rosenmary

Ohje, das ist die Hölle nur schon beim lesen. Stell dir vor du hast dieses Verhalten jahrelang um dich und kannst nichts dagegen tun weil das ein Familienmitglied ist, schlimmstenfalls ein Teil der Eltern.

Da wirst du krank davon, da du nur noch an dich zweifelst und schlussendlich dein Selbstwertgefühl tiefer als im Keller ist. Du wirst nie gut genug sein denn es geht immer besser in ihren Augen.

Mein Erzeuger meinte, dass meine Mutter Schuld sei für alles und das er überhaupt Sex gehabt habe, denn schliesslich war sie es die die Beine geöffnet hatte. Du siehst es ist krankhaft und man sollte wirklich die Finger davon lassen wenn man die Chance dazu hat. Weg, weit weg von denen.. und dann wundern sie sich weshalb sich niemand mehr meldet.

Das sind Lebenserfahrung die dir lernen das Aussehen nicht alles ist und du umso mehr den Charakter zu schätzen weisst.

Rosenmary
Fragesteller
@iLucy2121

Das hört sich auch schlimm an. Bei mir ist es die Schwiegermutter und der Vater meines Sohnes, also ihr Sohn.

Der hat noch einen Bruder, der eigentlich ein Mädchen werden sollte. In den 70ern waren ja längere Haare auch bei Jungen in.

Sie ließ ihm lange Haare wachsen und zog ihm weiß-rote Sachen an. Fremde bewunderten das süße Kleine Mädchen und sie hat es nicht richtig gestellt. Das erzählt sie auf Feiern.

Der Bruder und dessen Frau haben eine ordentliche Distanz zu ihr. Dessen Frau ist auch nicht gut genug und so "abweisend". In deren Gegenwart wird auch ständig über ihre Mutter gelästert. Wenn nicht gerade geschmollt wird, da die Gastgeber ihr kein 2. Stück Kuchen anbieten. Der steht zwar samt Kuchenheber direkt vor ihr, aber selbsr nimmt sie sich nichts. Sie möchte angesprochen werden, ob sie noch eins möchte.

iLucy2121  30.09.2020, 17:29
@Rosenmary

Du brauchst immens viel Nerven dafür, ich hoffe du findest die Kraft dazu, denn es wird nicht spurlos an dir vorbeigehen wie du selbst siehst.

Die Frage ist wie lange du das aushalten kannst.

Rosenmary
Fragesteller
@iLucy2121

Von meinem Mann lebe ich aus diesem Grund getrennt, aber im selben Haus. Seine Mutter meide ich, wo es geht. Und ich gebe auch Kontra mittlerweile und sage Stopp. Speziell, wenn sie verbal übergriffig bei meinem Sohn wird.

iLucy2121  30.09.2020, 17:58
@Rosenmary

Wenn es hilft dann ist das gut. Innerlich kochen sie aber vor Wut da sie Kritik seeeehr schlecht ertragen können.

Rosenmary
Fragesteller
@iLucy2121

ja, ich merke dann auch direkt eine Rachsucht und extremes Beleidigen, das über das normale Maß hinaus geht und völlig irrational ist. Zur Not wird noch gelogen, um sich in die bessere Position zu setzen.

Wenn man der Person zeigt, dass man durch das eigene Verhalten verletzt ist, könnte er/sie das einsehen

Aber wer ausgeprägte narzisstische Verhaltensmustern hat, lässt sich nur schwer kritisieren. Dafür ist die Selbstliebe zu stark

Rosenmary
Fragesteller

Selbstliebe oder kann auch ein sehr unsicherer Mensch Narzisst sein?

ischdem  21.07.2020, 14:55
@Rosenmary

dann ist er kein Narzisst ! denn dann ist der unsichere Mensch alles ander aber kein Narzisst !

RicVirchow  21.07.2020, 14:57
@Rosenmary

Ich bin kein Psychologe aber ich glaube das es sich dabei um krankhafte Selbstliebe handelt, die aus einen Mangel an Selbstbewusstsein herrührt. Man bildet sich quasi ein Schild, das einen unantastbar gegenüber Verletzung macht

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Würde ein Narzisst sich einer Domina von ganzem Herzen hingeben?

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Dann ist jemand, der sich narzisstisch verhält und devot ist kein Narzisst?

GutenTag2019  21.07.2020, 15:24
@Rosenmary

Du versuchst, Aussagen zu verdrehen. "Von ganzem Herzen" tut ein Narzisst nichts.

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Falsch. Ich versuche gar nichts. Unterlasse bitte diese wiederholten Mutmaßungen! Ich versuche herauszufinden, ob jemand ein Narzisst ist oder nicht. Verdrehen? Wozu?

thatsmypw1  09.05.2021, 18:57
@Rosenmary

Es gibt eine Form, bei der sehr unsichere Menschen Narzissmus haben.

Sie haben dann ebenso den Zwiespalt aus extrem gutem und extrem schlechten Ego.

Sie haben sich aber entschlossen, die "schwache Seite" zu zeigen.

Gute Menschen sind das aber trotzdem nicht

BlonderRusse  23.07.2020, 23:06

Damit hast du leider den Wunden Punkt getroffen