Narzissten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Gründe könnten dazu führen, das sich eine Person zu einem narzisstischen Menschen entwickelt

Missbrauch in der frühen Kindheit, wozu sowohl verhätscheln als auch missachten gehören. Je nach Grad des Missbrauchs und der Frühe des Auftretens, kann das dann auch in antisozialer oder sogar Borderline Persönlichkeit resultieren.

Narzissten haben es nie geschafft ein ganzheitliches Selbst zu erlangen, und sind innerlich gespalten: Die gewollten Eigenschaften werden vom Narzissten gefeiert, die ungewollten Eigenschaften des Selbst werden abgespalten, auf andere projiziert und insgesamt nicht angenommen. Daraus resultiert ein immense Spannungsfeld, welches sich auch als Diskrepanz zu Selbstbild und Fremdwahrnehmung, Aggression und Selbsthass, und ohnmächtiges Pendeln zwischen unmäßiger Selbstverherrlichung und kompletter Selbstentwertung zeigen kann.

und wer ist davon mehr betroffen, die Männer oder die Frauen?

Das hält sich die Waage. Weiblicher Narzissmus ist oftmals etwas verborgener, und zeichnet sich z.B durch kontrollierendes, eifersüchtiges Verhalten aus, das überwältigende Bedürfnis gebraucht zu werden, und eine besondere Neigung zur perfekten äußeren Erscheinung und Drama. Narzisstinnen spiegeln sich gerne in der Großartigkeit ihres Partners, wenn dieser irgendwann nicht mehr liefern kann was sie in ihm erwartet, mutiert sie dann zum Drachen.

Narzissmus gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Brüchig und Grandios. Während grandiose Narzissten scheinbar souverän sind, und durchaus großzügig und lustig sowie erfolgreich sein können, sind brüchige Narzissten in einem permanenten Verteidigungsmodus, und entwickeln semipsychotisches Verhalten sobald etwas ihr Selbstbild bedroht.

Narzissten bedienen sich vor allem zweier Abwehrmechanismen um sich zu stabilisieren: Idealisierung und Projektion. Aber sie benutzen bisweilen auch die Spaltung.

Mausimauselchen
Fragesteller

An dieser Stelle, möchte ich mich recht herzlich für Deine informative und aussagekräftige Antwort bedanken. Ich wünsche Dir ein schönes, als auch ein erholsames Wochenende!

Wenn man In der Kindheit Missbraucht/Vernachlässigt wurde oder eben wenn man als Kind zu viel gelobt wurde und alles bekommen hat was man wollte gibt auch Mischform also die Eltern haben das Kind Abgewertet aber dann ihnen wieder Aufmerksamkeit geschenkt.

Macht und manipulieren wollen.

Geschieht in Elternhäuse wo wenig bis kaum Liebe herrscht, da Menschen aber ohne Liebe nicht Leben können, suchen diese Menschen sich ein Weg... da entscheidet sichs dann ob Borderline oder Narzissmus... es ist ein trauriges Schicksal, so etwas gönnst du niemandem..

Fylypovaanna  21.08.2022, 11:58

Aber es bekommen viele keine Liebe Menschen auf diese Welt aber die werden nicht so. Ich meine ich bekomme auch keine aber bin immer noch normal und nicht aggressiv