Wieso ziehen alle Narzissten in den "Dreck"?

17 Antworten

Ja, du hast da teilweise Recht. Narzissten werden nicht so geboren, sondern leider zu einem gemacht (durch Erziehung). So gesehen können sie auch nichts dafür. Das rechtfertigt dennoch nicht, dass sie sie nur gebrochene Herzen hinterlassen. Da spielt es für viele Menschen überhaupt keine Rolle, ob das „absichtlich“ oder „unabsichtlich“ geschieht. Frag dich das doch selber mal. Stell dir mal vor, jemand ist dauerhaft übel und erniedrigend dir gegenüber. Du würdest definitiv auch das Weite suchen, wenn du genug Selbstachtung besitzt und gesunde Grenzen hast. Da ist es dir auf gut deutsch vollkommen Schnuppe, ob jemand das mit vollster Absicht macht, oder nicht.

Jeder hat das Recht, sich von einer Person fernzuhalten, die einem nicht gut tut. Und gerade bei Leuten mit NPS ist es eben recht offensichtlich, dass sie nicht lieben und glücklich sein können. Und wer behauptet, dass eine Therapie da ja was bringen könnte, der irrt. Ich habe zuvor in einem Beitrag hier gelesen, dass NPSler in der Lage sind ihr Verhalten selbst zu bestimmen. Das ist nicht wahr, zumindest nicht aktueller Stand. Das können sie eben nicht. Menschen mit NPS kann man nicht heilen. Diese Selbstschutzmechanismen sind seit der Kindheit so stark ausgeprägt, so tief verwurzelt, als dass diese abgelegt werden können, egal wie man es dreht und wendet. Diese Art von Persönlichkeitsstörung ist eine Herausforderung für sich. Es gibt Menschen, die mit solchen Leuten umgehen können (dickes Fell haben) oder Menschen, die im Umfeld solcher Personen zugrunde gehen. Fakt ist aber, dass man es vielen Menschen nicht verübeln kann, dass sie NPSler verabscheuen.

Ein Narzisst kann nix für sein Verhalten

Ansichtssache. Aber, okay - kann man gelten lassen

die normalen Menschen sind schuld

Nope. Warum?

Julian61
Fragesteller

Die Normalen Menschen sind Schuld weil sie ihn Verletzen, ein Narzisst würde niemanden Verletzen wenn er nicht Verletzt wird. Der Narzisst verteidigt sich nur selbst.

Wenn er nicht Angreift nach einer Kränkung wird es ihn noch schlechter gehen, er tut es nur damit es ihn wieder gut geht wie ein Antidepressiva halt.

Tuehpi  26.03.2021, 09:45
@Julian61

Das mag erklären warum sich jemand so verhält. Das Rechtfertigt es aber nicht. Man kann lernen anders damit umzugehen, und auch weniger verletzlich zu sein. Braucht aber halt Einsicht und lange Therapiearbeit.

Wenn sie Gewalt anwenden dann ist es für sie Selbstverteidigung weil die Person sie angegriffen hat.

--> Oder aber weil sie meinen, sich angegriffen fühlen zu müssen.

Es ist doch jedem überlassen, denjenigen aus dem weg zu gehen, mit dem sie sich nicht wohl fühlen.

Ein Narzisst kann nix für sein Verhalten, die normalen Menschen sind schuld

Ein Tiger in freier Wildbahn kann auch nix für sein Bedürfnis, mich fressen zu wollen. Aber... muss ich das gut finden?

Wenn ich weiß, dass es in meiner Nachbarschaft Tiger gibt, dann nehm ich zu meinem eigenen Schutz eben ein Gewehr mit. Wenn der Tiger mich beißen will, gibt es einen Warnschuss. Reagiert er auf den nicht, sitzt der nächste Schuss zu meinem eigenen Schutz eben woanders...

Wer hat in diesem Szenario Schuld? Kann man hier überhaupt von Schuld sprechen...

Wenn der Narzisst von seiner Umwelt gespiegelt bekommt, dass er ein unangenehmer Zeitgenosse ist, liegt es an ihm, was er daraus machen will... Klar kann er anderen die Schuld geben.

Frage ist es halt, ob es ihm hilft... Wahrscheinlich ist das genau so effektiv wie ein Tiger, der sich darüber beschwert, dass alle Menschen ne Knarre dabei haben...

Ein Nazzist landet früher oder später in absoluter einsamkeit , er verliert sämtliche Freundschaften und hinterlässt bei vielen das Gefühl der Rache denn nicht jeder ist willens Gemeinheiten einfach so hinzunehmen . Einem Nazzist bei jeder Gelegenheit vorzuhalten er sei völlig verblödet verlogen stinkfaul und eigentlich untragbahr , hilft ungemein ER wird das zwar weitgehenst Ignorieren aber auf dauer Hilft es in zu entlarven am besten in seiner Umgebung einfach das Gefühl geben seine Kommentare sind nicht gewünscht da sowieso gelogen oder dumm . Seine selbsherrlichkeit und einzigartikeit kommplet in den Dreck Treten solange bis er zusammenbricht . Dann ist vielleicht eine Therapie möglich meistens aber nicht , ein Nazzist liebt Streit das muss man annehmen um ihn zu vernichten , und das geht .

Hey,

Weil jeder Mensch ein bestimmtes Maß von Selbstkontrolle haben sollte und wissen sollte, wann es genug ist. Wer zu einer Gefahr für sein Umfeld werden könnte, der kann damit rechnen dass sein Verhalten nicht begrüßt wird. Wer Gewalt anwendet erst recht. Außerdem kann es bis zu einer Narzisstischen Störung gehen und das wäre Fall für einen Therapeuten! Wer nichts für sein Verhalten kann und trotzdem anderen schadet, der gehört ebenfalls in eine Therapie.

Ich finde aber auch, dass deine Ausdrucksweise nicht optimal ist. Du pauschalisierst extrem, ich hoffe das fällt dir auf. „Sie können nix dafür“ in JEDEM Fall? „Sie benutzen gewalt“ in JEDEM Fall? „sie werden angegriffen“ IMMER? Wenn du diese Fragen verneint hast, ist die Ausdrucksweise in der Frage falsch. Und was genau meinst du mit „normale Menschen??“

Außerdem, wenn man mit deiner Einstellung durchs Leben laufen würde , dann wäre ja alles okay! Dann könnte ich auch sagen „Hey Rassist zu sein ist okay, die können ja nichts dafür wenn sie Ausländer nicht mögen weil das machen sie ja nur, weil es hier so viele Ausländer gibt“ oder „Hey, Leute die Gewalt gegen Behinderte Anweden haben das Recht dazu, weil es ist ja nicht deren schuld dass die Behinderten so sind und wenn die existieren, dann wenden diese Menschen halt Gewalt an weil das in ihrer Natur liegt!“ Wir könnten jede Persönlichkeitsstörung verharmlosen und anderen in die Schuhe schieben.

Ich hoffe du merkst dass diese Frage nicht wirklich viel Sinn macht und viele falsche Aussagen enthält

LG