Als Borderlinerin eine Beziehung zum Narzissten?

6 Antworten

Wenn du denkst das du Borderline hast, müsstest du ja wissen wieso so eine Beziehung nicht so gut klappen würde. Ich hab aber mal gehört, dass Narzissten und Borderliner gut zusammen passen. Lies doch mal im Internet, ob eine Beziehung mit Borderliner und Narzissten gut gehen kann. Du weißt ja aber nichmal sicher, ob du Borderline hast.

Ich hab selber Borderline, und bei mir ist das so, dass ich keine Beziehung „halten“ kann.

Sei doch froh, dass eure Freundschaft/Beziehung gut hält. Bei mir, und vielen anderen Borderlinern würde das nicht so leicht gehen. Das ist einer Der „Hauptgründe“ bei mir, weil ich einfach viel zu sehr Klammer, extrem eifersüchtig bin, Impulsiv bin, immer provozieren muss, und viel mehr..

Ich denke, du merkst das selber, falls es nich klappt..

Viel Glück noch, in eurer Freundschaft/Beziehung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sylina91
Fragesteller

😅ich habe Borderline, ich bin in Therapie etc

leider habe ich es.

foolsparadise  20.04.2020, 18:58
@Sylina91

Achso, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass du denkst das du Borderline hättest :,)

FragestellerD  20.04.2020, 18:28

Gut, sowas von einem betroffenen zu hören. Die meisten Borderliner sind nicht so selbstreflektierend. Habe leider durch sowas meine beste Freundin verloren, weil ihr Partner mich nicht leiden kann, und sie sich dann lieber an ihn geklammert hat und mich von ein auf den anderen Moment ignoriert hat

foolsparadise  20.04.2020, 18:57
@FragestellerD

Ja, das hör ich öfter, dass ich mich relativ gut „selbstbeobachten“ kann. Mir ist das am Anfang auch nie aufgefallen, ich dachte mir jedesmal immer nur, wieso das so ist. Und einmal hab ich dann über Borderline gelesen, und mir wurde dann bestätigt, dass ich Borderline hätte. Wieso ich jedesmal so Sauer werde, wenn nichmal irgendwas passiert ist. Ich hab auch keine Freunde mehr, nur weil ich eben so bin. Und das nervt halt einfach, weil man sich dann immer wieder denkt, wieso man so sein muss.

Sylina91
Fragesteller
@FragestellerD

Naja ich bin 28 Jahre alt und ich finde also meiner Meinung nach sollte man bei meinem Alter schon eine gewisse Reife mitbringen und sich Dinge eingestehen die nicht zu ändern sind ..

FragestellerD  20.04.2020, 19:24
@Sylina91

das hat nicht unbedingt etwas mit Reife zu tun. Es gibt auch Menschen, die wollen es sich nicht eingestehen. Es gibt Menschen, die wissen das sie Borderline haben (wie meine ehem. beste freundin), aber nicht genau wissen, was die Symptome sind. Da wird dann irgendeine ausrede fürs Handeln gesucht

FragestellerD  20.04.2020, 19:24
@foolsparadise

Das wird schon mit den Freundschaften. Einfach an den Problemen arbeiten. Es gibt auch verständisvolle Menschen

foolsparadise  21.04.2020, 10:52
@FragestellerD

Ja, ich bin bereits in Therapie gewesen, nur hab ich die jetzt abgebrochen weil mir die einfach 0 geholfen hat. Meine Therapeutin meinte aber, dass ich wieder „zurückkommen“ könnte, wenn ich mag, weil sie der Meinung wär das ich eine Therapie schon benötige. Meiner Meinung nach ist das aber nur Zeitverschwendung, da ich anscheinend noch nich bereit bin, und da bringt es nichts, wenn ich dasitze und eh nich richtig zuhöre. Deswegen hab ich aufgehört. Und das Thema Freunde.. Naja, da muss ich wohl abwarten :,)

foolsparadise  21.04.2020, 10:56
@FragestellerD

genau, das war bei mir unter anderen auch so. Ich selber dachte mir dann, dass ich Borderline haben könnte, und es wurde dann sogar Bestätigt. Davor dachte ich mir auch nur immer, wieso das so ist usw. In dem Moment, „überfällt“ dich die Wut einfach so, dass du nichts anderes machen kannst, obwohl du das a eigentlich nich willst.

Ich kenn aber auch eine, die sicherlich Borderline hat, es sich aber nich eingestehen will. Sie sagt immer „Nein, geh weg mit dem schmarn, ich hab kein Borderline“ Da ist es natürlich noch schwieriger, an sie ran zu kommen..

Es kann funktionieren, ist aber harte Arbeit. Beide müssen Reflextieren, beide müssen wissen wie der andere Tickt. Für Narzissten ist es schwer da er Defizite in der Empathie hat. Wenn Bordie den Narzissten die Führung überlässt ist beiden schon mal geholfen.

Bordie muss auch begreifen das die "Wahrheit nicht valide" sein muss.

Bei sehr erfolgreich Beziehungen ist der Borderliner der emotionale Blindenhund für den Narzissten, er kann gut erklären warum Situationen eskalieren und deeskalierend einwirkend. Der Borderliner kann auch Selbstzweifel verstreuen und das Ego füttern dann bekommt man einen stabilen Narzissten.

Ein durch reflektierter Narzisst kann einem Borderliner führen, ihm Struktur geben und die Leere füllen.

Je nach Ausprägung können beide eine symbiotische zueinander Beziehung führen und sich gegenseitig bereichern. Es wird nie Langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Narzisst ist innerlich leer und braucht die Emotionen Anderer, um die innere Leere zu füllen.

Ein Borderliner sucht die Verschmelzung mit einem anderen. Um diese zu bekommen, umwirbt er den Partner, wobei die Gefühle echt und nicht gespielt sind.

Beim Narissten sieht es anders aus. Beim dem ist es anfangs Schauspielerei pur. Er passt sich dem Parnter an. Alles, was dem Partner interessiert "interessiert" ihm auch. Man hat das Gefühl, einen makellosen Parner zu haben. Der Narzisst idealisiert seinen Partner und hebt ihn in den Himmel, mit dem Ziel, den Partner emotional so abhängig zu machen, dass er nicht abhaut, wenn der Narzisst mit der Entwerungsphase und Destabilisierungsphase beginnt. In diesen beiden Phasen holt sich der Narzisst die sog. "narz. Zufuhr", die er braucht, um die innere Leere zu füllen.

Wenn der Borderliner den Narzissten umwirbt, ihn anhimmelt, lobt und bewundert, erhält der Narzisst die narz. Zufuhr. Doch dann bekommt der Boderliner Panik, weil er die Nähe, nach der er sich sehnt, nicht ertragen kann. Deshalb fängt er an, den Narzissten zu entwerten und zu beleidigen. An dieser Stelle würde jeder andere Mensch auch irritiert sein und sich äußerst unwohl fühlen. Aber für einem Narzissten ist es viel schlimmer, weil ein Narzisst keine Entwertung und Kritik ertragen kann. Nun beginnt auch er mit der Entwertung, die der Boderliner erwidert... Irgendwann greift der Narzisst zum sog. "Silent Treatment" (Schweigebehandlung), er ignoiert den Boderliner. Das wiederum triggert beim Boderliner Verlustängste an und er umwirbt den Narzissten wieder. Der Narzisst erhält wieder seine narz. Zufuhr und alles ist solange gut, bis a) der Boderliner wieder Angst bekommt und anfängt, den Narzissten zu entwerten, oder b) der Narzisst denkt, er ist sich jetzt dem Borderliner sicher und kann mit ihm tun und lassen was er will. In beiden Fällen beginnt nun wieder die Entwertungsphase, Silent Treament, usw....

Deshalb ziehen sich die beiden Störungen magisch an und "zerfleischen" sich gleichzeitig.

Beide idealisieren anfangs den Partner, wenngleich die Motivation eine völlig andere ist und beide gehen früher oder später in die Entwertung des anderen über, wenn auch aus anderen Gründen... und beide liefern dem anderen, was er braucht und beide verletzten sich gegenseitig sehr stark.... Traurig.

Ich bin in einer solachen beziehung und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen TUS NICHT! Du wirst eine endlosschleife aus höhen und tifen erleben abwechselnd abertung und himmelhochjauchzende verehrung aber es wird dich schlussendlich nur kaput machen. Fals du noch nicht drin bist nim abstand und fange niemals als borderlinerin eine beziehung mit einem narzisten an gut endet es nie.

ob diese Kombi unbedingt die beste is ..?

Wenn immer nur alle Leute zusammen wären, die "die beste Kombination" sind, wäre das Leben langweilig. Wenn ihr euch anzieht, genießt das Leben und lasst es krachen. Wundert euch nicht, wenn es schief läuft - aber das könnte es auch ohne Borderline und Narzissmus! Schaut euch doch um: Liebeskummer erwischt jeden! Ihr zwei habt aber vielleicht die Chance, vorher ein Feuerwerk zu zünden und vor Lebendigkeit zu sprühen. Die Chance hat man allerdings auch ohne ungewöhnliche Persönlichkeitsstrukturen.

Im Internet liest man ja sehr viel

Ja, das stimmt. Man sollte das lesen, "aha" sagen und es selbst ausprobieren. Wenn alles stimmen würde, was im Internet steht...

Wieso ihr euch magisch anzieht? Das können die Leser im Forum nicht wissen. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Viel Spaß!

Und falls es dann irgendwann mal krachen sollte: Schade. Aber lieber hinterher leiden, als nicht gelebt und geliebt zu haben!