Beziehung mit narzissten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auf garkeinen Fall! 85%
Ich weiß es nicht kommt drauf an…(…. ) 15%
Mit Therapie und allem ja 0%

5 Antworten

Ich weiß es nicht kommt drauf an…(…. )

Du kannst andere Leute nicht dazu zwingen sich zu verändern oder anders zu sein als sie eben sind. Du kannst nur dein Verhalten zu ihnen ändern.

Narzissten wissen im Regelfall dass sie Narzissten sind und finden das eigentlich auch ganz ok. Immerhin hat der Narzissmus ihnen bisher gute Dienste geleistet und zu einer hervorragenden Selbstfürsorge verholfen. Ein Narzisst kann also zugeben dass er ein Narzisst ist muss deswegen aber nicht gleich sein ausbeuterisches Verhalten ändern.

Spannender ist eigentlich die Frage warum Du dir dass solange hast gefallen lassen und bereit warst "darunter schon extrem gelitten" zu haben. Wenn mir einer mit diesem Narisstenkram kommt und mich nur emotional ausbeutet, dann muss ich icht erst in einem Laienforum für Küchenpsychologen eine über noch eine Chance philosophieren, dann schieße ich ihn gleich in den Wind.

Warum schaffst Du das nicht?

Die Leute schauen immer so stark und ablehend auf die Narzissten, aber der Blick in die eigene Seele ist viel, viel lohnender.

Blumenbusch21
Fragesteller

Hmmm ja gute Frage weil ich abhängig war/bin und mein Sohn und er sich lieben

SvetaAkhatova  20.05.2023, 08:11
@Blumenbusch21

Ich denke, der Sohn ist vorgeschoben. Die können sich schließ auch ohne dein Zutun weiter lieben so viel sie wollen. Der Punkt ist dass, es Dir ja offenbar nicht gut geht.Du brauchts diesen Mann um eine Bezugsperson zu haben. Jemanden der Dir sagt was Du tun sollst und der ab und an huldvoll das Licht seiner Aufmerksamkeit auf dich wirft.

Aber Du brauchts keinen Menschen Der Dir sagt was Du tun sollst. Du brauchst niemanden der für Dich Entscheidungen trifft. Du kannst Entscheiden was Du willst und wenn Du dich damit gut fühlst, dann war die Entscheidung richtig. Du brauchts niemanden der dir sagt dass es ok ist was du machst, wenn Du durch deien Taten erreichst was Du willst, dann war die Tat gut. Du bist die Königin deines Lebens. Du musst deine eigenen Entscheidungen treffen. Dieser Mann gibt dir zwar die Illusion dass Du Verantwortung an ihn abgeben kannst, aber wenn es hart auf hart kommt, wird er die Verantwortung nicht übernehmen sondern dich auslachen, dass Du so dumm warst zu glauben dass er dich führen und behüten würde.

Diese Welt ist grausam und absolut pragmatisch. Dein Leben, deine Entscheidungen, deine Konsequenzen. Dein Glück kannst Du dir nur selber machen. Aber so ein Mann raubt Dir deine Energie, deine Störke, deine Seelenkraft. Er ist der Ballast. Die Stärke bist Du.

Auf garkeinen Fall!

Wenn er mir schweres Leid zugefügt hat, waren meine Bedürfnisse, Grenzen und Gefühle ihm egal. Da funktioniert eine Beziehung nicht mehr. Und den Schaden macht es nicht mehr wieder gut. Ich glaube nicht das ich es verzeihen könnte oder wollen würde. Das wäre vermutlich auch sehr ungesund.

Außerdem ... zu erkennen das man ein Narzisst ist, heißt keineswegs das man sein Verhalten bereut und konsequent ändert.

Auf garkeinen Fall!

Ich würde einem Narzissten, der in Therapie befindet beim Kennenlernen vielleicht eine Chance geben - aber NICHT einem, der mich bereits emotional missbraucht hat. Wie ich dir schon sagte, ist das "Ich werde mich ändern" nicht nur bei Männern allgemein oft eine Lüge, sondern insbesondere oft bei Psychopathen oder Narzissten, denn die glauben das im Moment wo sie es aussprechen tatsächlich auch selbst, da sie eine verzerrte Wahrnehmung der Realität erleben, in der sie in wirklich immer schon toll waren. Dementsprechend fällt es ihnen auch leicht zu behaupten, in Zukunft toll zu sein. Dieses Fake Image leben sie ja schließlich schon ihr ganzes Leben. Ein Narzisst hat eine Chance verdient, wenn er anerkennt, wie hart und lange der Prozess sein wird und sich zurückzieht - nicht wenn er weiter wie ein Blutegel mit falschen Versprechen an seinem Missbrauchsopfer festhält und ihn in schlechtem Gewissen wiegt.

Blumenbusch21
Fragesteller

Vielen Dank ich denke meine Entscheidung ist gefallen denn ohne ihn fühle ich mich viel besser und friedlicher seit er weg ist

Elliptisch  20.05.2023, 07:46
@Blumenbusch21

Du kannst es dir ja in 1,2 Jahren nochmal überlegen, wenn du Abstand zu ihm hattest und merkst ob du glücklicher alleine bist und wie es deinem Sohn damit geht. Beachte, dass der Sohn noch viel länger brauchen wird um die positiven Effekte zu verstehen als du.

Das ist individuell verschieden. Gesetz Deinem Fall, könnte man über eine Beziehung in getrennten Wohnungen nachdenken. Das habe ich erlebt und funktioniert gut, weil jeder seinen Verantwortungsbereich hat und jederzeit 'nach Hause' bzw. hinauskomplimentiert werden kann.

Blumenbusch21
Fragesteller

Das würde er niemals wollen leider habe es schon vorgeschlagen

luibrand  20.05.2023, 07:18
@Blumenbusch21

Dann hat er noch nicht eingestanden, dass er ein Narzisst ist. Deine obige Beschreibung trifft also nicht zu.

Loka95  20.05.2023, 07:39
@luibrand

Es wissen ist was anderes als es schlimm zu finden und daran arbeiten zu wollen.

luibrand  20.05.2023, 10:13
@Loka95
wenn er anerkannt hat dass er Narzisst ist

Demnach ist er wohl stolz darauf, Narzisst zu sein ? Dann hätte er keine Veranlassung, daran zu arbeiten.

Loka95  20.05.2023, 11:02
@luibrand

Nicht zwangsläufig stolz drauf, aber viele wissen was sie falsch machen (wie zb starke Eifersucht, cholerisches Verhalten oder einander anzicken statt richtig miteinander zu reden) und ändern dennoch nichts.

Ich weiß es nicht kommt drauf an…(…. )

Kommt auf die Person an.