Können auch zwei Narzissten in einer Beziehung miteinander glücklich werden?

6 Antworten

Sobald der erste merkt, dass der andere genauso drauf ist würde dieser wohl weg sein. Weil ein Narzisst braucht Anerkennung und Schätzung so sehr wie die Luft zum Atmen - wenn der Gegenpart aber auch ein hohes Maß an Anerkennung braucht und sich selbst über alle stellt, würde ein Narzisst denke ich nicht glücklich werden können da ihn sein Lebenselexier fehlt.

Es ist auch nicht immer unbedingt Narzisst/Empath. Genauso verbreitet ist Narzisst/Vorzeige Partner, sprich ein Partner der auch viel zu bieten hat, aber kein Narzisst ist, sondern einfach etwas erreicht hat wie eine besondere Karriere oder unglaubliche Schönheit. Zb Donald Trump und seine Ehefrauen die er so im Laufe der Zeit hatte

Mondkind1972  04.08.2021, 14:14

Bist Du die persönliche Psychologin von Trump, so dass Du es einschäzen kannst, ob Donald Trump ein Narzisst ist?????

Narzisst, Psychopath, Negrophiler .... wahre Liebe geht über alles -

June28584  14.07.2022, 16:38

Naja, wir kennen aber die Psyche von den Ehefrauen von Donald Trump nicht, oder? Es gibt vielleicht andere Gründe warum sie mit ihm zusammen sind?

Ich denke schon dass es funktionieren kann. Bei einem Narzist spielt sich ja viel im Kopf ab und er nimmt die Welt ganz verzerrt wahr und wenn beide das so handhaben, dann kann die Beziehung schon Bestand haben. Es leben dann halt beide aneinander vorbei und wie "gut" die Beziehung ist müsste dann auch noch entschieden werden aber wenn die beiden damt zufrieden sind dann wird das schon Bestand haben.

David  04.08.2021, 12:31
Bei einem Narzist spielt sich ja viel im Kopf ab und er nimmt die Welt ganz verzerrt wahr

Wie kommst du darauf ?

Narzissten leben voll und ganz im hier und jetzt und wissen genau was sie tun.

saskimueller90  04.08.2021, 12:35
@David

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie nicht wissen was sie tun. Ich wollte darauf hinaus, dass auch ein Gegenwind gegen ihre nazistischen Aktionen sie eher nicht stört. Sie brauchen niemanden, der ihnen hilft oder um sie rumtanzt und sie dabei lobpreist. Für einen Narzisten ist er der Beste und Wichtigste und das reicht dann auch wenn er alleine das denkt. Deshalb können zwei in einer Beziehung sein, solange beide weiterhin denken, dass nur sie zählen. Ich meinte, dass allein der narzistische Gedanke im Kopf stattfindet und das schon reicht.

David  04.08.2021, 13:06
@saskimueller90

das ist falsch.

brauchen niemanden, der ihnen hilft oder um sie rumtanzt und sie dabei lobpreis

Sie brauchen nicht nur keinen der ihnen hilft, sie möchten sogar keinen.

Narzissten brauchen allerdings jeden Tag ihre Dosis Aufmerksamkeit und diese holen sie sich per Bestätigung von anderen ab.

Bekommt ein Narzisst über Jahre sein Dosis Aufmerksamkeit, und auf einmal fällt diese weg,dann entsteht eine sogenannte narzisstische Kränkung bei der das Motiv nach permanenter Bewunderung und Anerkennung zerstört oder stark bedroht wird.

Narzissten brauchen also jemanden der sie lobpreist.

Mondkind1972  04.08.2021, 19:17
@David

Dann war das zwischen Euch nur ein Missverständnis. Vielleicht meinte sie ja auch:" ....unter anderem..."!, aber ist im Grunde genommen Deiner Meinung.

Aber es stimmt! Narzissten brauchen diesen Lobpreis!

Da es in der narzisstischen Natur liegt, zu kontrollieren und zu manipulieren, wird es bei zwei Narzissten schwierig.

Es könnte zu einem Streit mit blutigem Ausgang kommen.

Mit großer Sicherheit geht diese Beziehung nicht gut.

Ich kenne zwei narzisstische Freunde von mir, die eine Beziehung eingingen, weil sie sich gegenseitig angezogen haben. Aber da jeder Narzisst selber gerne strahlt und im Mittelpunkt steht, war die gegenseitigen Eifersuchtsdramen zwischen den beiden nur noch unerträglich. Sie ähnelten sich caharkterlich stark, mögen sich vielleicht geliebt haben, aber die Nachbarn mussten oft bei einem Streit zwischen den beiden die Polizei rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondkind1972  04.08.2021, 14:16

Es gibt aber auch Narzissten, die Kompromisse in ihrer Beziehung eingehen. Sie können lernen, einander wert zu schätzen, wenn sie selbst - bewusst sind!

Narzopfer  19.09.2022, 23:46

Narzissten können nicht lieben!!!Nicht mal sich selbst...

Es kann schon klappen, das kann aber auch zu einer sehr sehr gefärlichen Kombination führen.

Einer der Beiden ist dann der Dominantere und die suchen sich dann halt ihre Opfer heraus.

Es wird nie zu einer Beziehung kommen.

Da sich Narzissten meistens Leute suchen die ein "Helfersyndrom" haben.

D.h hilfsbereite Menschen werden von Narzissten oft ausgenutzt.

Ein Narzisst würde sich aber niemals freiwillig unterordnen, von daher würden sich die Wege von 2 Narzissten realtiv schnell trennen.

Gruß DayX19

Anonym44532
Fragesteller

Das heißt in meinem Beispiel, wenn man noch nicht so gut gecheckt hat wer der andere ist und das erst erfährt, wenn man richtig zusammenlebt, wird innerhalb kürzester Zeit schlussgemacht, schätze ich.

David  04.08.2021, 12:30
@Anonym44532

Es wird nie zu einer Beziehung kommen.

Man trifft sich, merkt "oh die sieht gut aus,aber das ist ein starker Charakter, der könnte Mal mehr bewundert werden und mehr erreichen als ich selbst "

Kein Interesse.

saskimueller90  04.08.2021, 12:37

Es muss ich ja keiner unterordnen, solange beide ihre Illusion weiterhin hinterherjagen können kann es sehr wohl zu einer Beziehung kommen

Aber du scheinst hier ganz viel zu kommentieren.
Bist du der Narzist, warst du der Partner eines Narzisten oder bist du einfach ein Schlaubischlumpf?

David  04.08.2021, 13:13
@saskimueller90
Es muss ich ja keiner unterordnen, solange beide ihre Illusion weiterhin hinterherjagen können kann es sehr wohl zu einer Beziehung kommen

Es geht hier aber nicht um eine Illusion.

Ein Narzisst braucht jemanden der sich unterordnet.

Solange dieser macht was er sagt, ihm nicht interllektuell überlegen ist oder erfolgreicher und besser im Beruf, dann funktioniert eine Beziehung mit einem Narzissten sogar sehr gut.

Wendet sich aber das Blatt so, dass der Narzisst nicht mehr im Mittelpunkt steht, bsw durch einen Degradierung oder Kündigung auf der Arbeit oder das der Partner plötzlich mehr verdient als er.

Dann ist der Selbstwert gefährdet und der Narzisst wird ganz ganz ungemütlich.

Und bleibt einem nur noch die Option Trennung.

Bist du der Narzist, warst du der Partner eines Narzisten oder bist du einfach ein Schlaubischlumpf

Nichts von den 3.

Ich bin einer der Ahnung von der Materie hat und bereits Interviews mit hochgradigen Narzissten geführt hat

Narzopfer  16.11.2022, 15:06

Schwachsinn!Narzissten ziehen sich magisch an und am Anfang klappt das auch gut weil beide in der Phase Lovebombing betreibrn..danach würd es aber nach und nach zu einem riesen Machtkampf der teilweise im Chaos und blutig endet.Das kann sich aber über Jahre hin ziehen