Haben Narzissten auch Schuldgefühle?

9 Antworten

Ein Narzisst kann keine Schuld empfinden und deshalb kann er auch nichts bereuen. Narz. Eltern lieben ihre Kinder definitiv nicht. Es gibt Mütter, die hassen ihre Kinder regelrecht. Meist liegt eine NPS vor.

Denk doch mal an die vielen Märchen mit den bösen Stiefmüttern von Gebrüder Grimm. In der Ursprungsversion war es die leibliche Mutter, die Schneewittchen vor Neid töten wollte und nicht die Stiefmutter. Oder bei Aschenputtel war es die leibliche Mutter, die Aschenputtel wie den letzten Dreck behandelte und ihre beiden anderen leiblichen Töchter waren die Goldkinder. Aschenputtel war das Hasskind. Aber dann haben sich die Kirche und die Bevölkerung sich dermaßen aufgeregt, dass die leibliche Mutter so ist und so mussten die Gebrüder Grimm die Märchen umschreiben. Da war es halt dann die böse Stiefmutter und nicht mehr die leibliche Mutter. In Goldmarie und Pechmarie kommen gleich zwei Narzisstinnen vor: Die Stiefmutter von Goldmarie war eine Narzisstin und Frau Holle ebenso. Liebe gab es nur gegen Leistung. Wer keine Leistung bringt, wird bestraft.

Für Narzissten sind Kinder keine eigenständigen Wesen, sondern Objekte, die die Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen haben. Normalerweise ist es umgekehrt. Wehe, das Kind befriedigt die Bedürfnisse nicht, wird es zum Hassobjekt, das vernichtet werden muss.

Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können. Du hattest keine liebende Mutter und sie empfindet nicht ansatzweise Reue. Es wird eher so sein, dass du die Böse bist und sie das arme Opfer. Damit musst du dich leider abfinden.

Phoenix777
Fragesteller

“Meist liegt eine NPS vor”. Was heißt NPS?

Phoenix777
Fragesteller

Komisch in meine Kindheit und Jugendzeit kam ich mir echt vor wie Aschenputtel. Meine beiden Geschwister waren Goldkinder, vor allem die Jüngste!
Ich durfte nur putzen putzen putzen und und den Rest vergammeltes Essen essen.
Alles was Müll war durfte ich wegräumen, jeden Tag.
Ich wusste bis heute nicht die Ursprungsversion der Gebrüder Grimm. Dachte nur Stiefmütter sind so drauf.

Destiny2019  30.01.2020, 23:54
@Phoenix777

Das tut mir sehr leid, das dir das widerfahren ist.

Das hört sich so an, als ob deine Mutter ihren Frust an dir auslassen wollte. Eine gewisse Eifersucht kann auch möglich gewesen sein. Was meinst du?

Bluesky1974  31.01.2020, 04:36
@Destiny2019

Für mich klarer Fall von NPS und geradezu typisch für eine narz. Mutter mit mehreren Kindern. Narzissten spalten sowohl ihre guten Anteile als auch ihre schlechten Anteile ab und übertragen sie auf ihre Kinder. Das Kind, das die guten Anteile bekommt, ist das Goldkind, das, dass die schlechten Anteile abbekommt, wird zum Haßkind. Das kann konstant bleiben oder sich auch immer wieder ändern. Für Narzissten sind Kinder keine eigenständigen Wesen, sondern eine Erweiterung ihrer Selbst. Sie hat ihre schlechten Anteile auf die Fragestellerin übertragen und sie dementsprechend behandelt. Wer zum Haßkind wird und wer zum Goldkind ist auch relativ leicht erklärt. Wer die Ansprüche erfüllt (ein Kind hat so zu sein, wie es der Narzisst gerne hätte) wird zum Goldkind, wer die Ansprüche nicht oder weniger erfüllt, zum Haßkind. Zum Haßkind wird auch, wer das kranke Verhalten des Elternteils bemerkt und in Frage stellt. Oder kurz gesagt: Das Haßkind wird, wer für dem Narzissten am lästigsten ist.

Glaub nur nicht, dass es deine Geschwister, die die Goldkinder waren, es schön hatten. Sie durften nicht sie selbst sein, sie konnten sich nicht so entwickeln, wie sie es gerne gehabt hätten. Sie konnten sich vielleicht dem narz. Elternteil besser anpassen, als das Hasskind. Aber schön haben es die Goldkinder auch nicht. Die haben sogar den Nachteil, dass sie sich viel schlechter vom kranken Elternteil lösen und ihren eigenen Weg gehen können. Selbst im hohen Erwachsenenalter stehen sie noch "unter dem Pantoffel" des narz. Elternteils und können nicht ihr eigenes Leben leben. Haßkinder hingegen brechen irgendwann den Kontakt ab und können ihr eigenes Leben leben. Häufig werden Goldkinder selbst zu Narzissen. (Muss aber nicht zwangsweise der Fall sein).

Wer Einzelkind ist, ist abwechselnd beides....

Du kennst doch sicher das Märchen Rumpelstilzchen? Das Rumpelstilzchen wird als der Bösewicht dargestellt, der verteufelt wird.... In Wirklichkeit war das Rumpelstilzchen der Retter für die Müllerstochter. Er hat ihr das Leben gerettet. Es hat einen Lohn verlangt, was negativ rüber kommt. In Wirklichkeit jedoch besteht eine gesunde Beziehung aus Geben und Nehmen. Nichts anderes wird hier dargestellt.... Als die Königstochter weinte, weil sie ihr Kind nicht hergeben will, heißt es: "Da hatte das Rumpelstilzchen Mitleid mit der Königstochter und sagte, du kannst es behalten, wenn du meinen Namen verrätst". Ein Narzisst hat kein Mitleid. Das Rumpelstilzchen wollte erkannt werden in seiner Identität. Die Narzissten sind der Müller und der Königssohn. Der Müller wollte durch die Tochter reich werden, auch an Anerkennung und verlangte von ihr Unmögliches. der Prinz sagte, wenn sie es nicht schafft, tötet er sie, wenn sie es schafft, wird sie Königin. Hier sieht man ganz deutlich: Liebe gegen Leistung. Versagen wird bestraft, hier sogar mit dem Tod, der für völlige Vernichtung steht (meist ist die Vernichtung "nur" psychisch).

Das Rumpelstilzchen hat der Müllerstochter das Leben gerettet und dann letztendlich auf seinen Lohn verzichtet, wenn sie seinen Namen errät. M. E. war das Rumpelstilzchen das Haßkind, dass als der Bösewicht dargestellt wird und die Zuschauer wirklich glauben, es wäre der Teufel. In Wirklichkeit symbolisiert es das Haßkind. Die Müllerstochter ist das Goldkind und das Rumpelstilzchen rettet sie und will einfach nur, dass man seine wahre Identität erkennt (den Namen erraten). Die beiden Narzissten hingegen werden als ehrbare Leute dargestellt. Und die Zuschauer denken alle, dass das Rumpelstilzen der Teufel ist.

Genau so ist es in narz. Familien. Das Haßkind wird als Bösewicht dargestellt und die Narzissten sind die ehrbaren Leute. Vom Goldkind hat man hohe Erwartungen bis hin zur unrealistischen Forderungen. Es wird in diesem Märchen sehr eindrucksvoll dargestellt. Ich selbst glaube Jahrzehnte lang, dass das Rumpelstilzchen der Bösewicht ist, bis ich mich mit der NPS befasst habe.

Bluesky1974  31.01.2020, 11:16
@Bluesky1974

Kleine Korrektur bezüglich Rumpelstilzchen: Viel wahrscheinlicher als Rumpelstilzen wollte, dass man seine wahre Identität erkennt Folgendes (sonst wäre es nicht böse geworden) halte ich folgende Theorie:

Es ist häufig so, dass die Goldkinder (hier die Müllertochter) selbst in die narz. Richtung sich entwickeln. Narzisstisch sehe ich, dass die Müllerstochter ihr Kind opfern wollte, um Königin zu werden. Bei der 3. Kammer Stroh wurde sie vom Prinzen nicht mehr mit dem Tod bedroht, sondern es ging darum, Königin zu werden. Um Königin zu werden, war sie zunächst bereit, ihr künftiges Kind zu opfern. Es ist gerade zu typisch für Narzissten, dass sie ihre Kinder opfern, um eigene Vorteile zu erhalten. Das nennt man Eltern-Kind-Umkehr. Bei gesunden Eltern opfern sich die Eltern für die Kinder auf und sind für ihre Kinder verantwortlich. Bei Narzissten ist gerade das Gegenteil der Fall. Hier haben die Kinder für das Wohl der Eltern zu sorgen.

Ebenso ist es typisch, dass Geschwisterkinder sich gegenseitig verpetzen, um so die wenige Aufmerksamkeit der Eltern zu erhaschen. Typisch für Narzissten ist, dass sie die Kinder gegeneinander ausspielen und sich dann nach außen hin als das arme Opfer darstellen, deren Kinder zerstritten sind und das Familienglück trüben.

Das Kind der Königstochter symbolisiert die (vermeintlichen) Vorteile, die das Goldkind dem Hasskind gegenüber hat und Rumpelstilzchen hätte auch gerne was von diesem vermeintlichen Glück.

Narzissten haben Helfer, sog. "Flying Monkeys", dem Narzissten helfen, das Opfer fertig zu machen, indem sie Informationen sammeln, die der Narzisst gegen das Opfer auslegen kann. Im Märchen wird dies durch dem Jäger dargestellt. Er spioniert Rumpelstilzchen nach und findet so seinen Namen heraus, den er dann der Königstochter präsentiert und somit ihr Kind behalten darf. Im übertragenen Sinne ist gemeint, dass die Haßkinder einer narz. Familie auch im Außen Feinde haben, die für den Narzissten arbeiten und dafür sorgen, dass sie immer den Kürzeren ziehen....

Im Märchen wurde Rumpelstilzchen sehr wütend. In der Realität ist es nicht anders und für Außenstehende, die nicht hinter dieser Maske blicken, wird das Bild des Bösewichts, die die narz. Familie dem Haßkind auferlegt, bestätigt. Auch nach außen hin wird das Haßkind als der Bösewicht hingestellt, auch wenn die Reaktionen noch so verständlich sind. Dadurch, dass Narzissten sich zum Opfer machen und das Opfer zum Täter merkt das auch niemand.

Was ich noch beachtlich finde: In diesem Märchen wird auch gezeigt, wer einen narzisstischen Vater hat, gerät auch wieder an einem narzisstischen Ehemann und wer das Goldkind war, entwickelt sich auch in diese Richtung.

Rumpelstilzchen war sehr hilfreich und wollte, dass ihm Gerechtigkeit widererfährt. Als diese ihm genommen wurde, wurde es wütend. Damit der Zuhörer des Märchens auch den Eindruck bekommt, dass R. tatsächlich der Bösewicht ist, haben die Gebrüder Grimm eine Geschichte erfunden, dass R. einer Mutter das Kind wegnehmen will.

Phoenix777
Fragesteller
@Bluesky1974

@ Destiny & Bluesky

Das Leben ist ja wie in einem Märchen:)

Ich habe eure Kommentare gelesen und danke euch sehr. Es hat mir die Augen geöffnet.
Mein ganzes Leben lang hatte ich mir Vorwürfe gemacht,(wahrscheinlich weil meine Mutter mir das so immer eingeimpft hatte!) Und meine Geschwister hatten mir auch immer die Schuld gegeben dass die Familie meinetwegen zerbrochen ist.

Aber tief im mein Inneren wusste ich,( obwohl ich noch sehr jung und naiv war),-stimmte doch was nicht.

Immer war ICH die Dumme. Ich hatte auch echt gedacht ich war dumm. Konnte mich noch nicht mal im Spiegel ansehen, Gott bin ich hässlich hab ich gedacht!
Aber es konnte nicht sein dass ich ALLES falsch gemacht hab.
Natürlich macht man als Kind oder Teenager unüberlegt dumme Sachen aber wie meine Mutter und ihre beiden Prinzessinnen mich behandelt haben und ständig mit ihren schmutzigen Finger auf mich gezeigt haben ist doch krank.
Es ist so viel passiert, viel zu viel um es hier noch detailliert aufzuschreiben.....

Das Wort Narzissmus kannte ich damals nicht.
Aber jetzt weiß ich es. Und ich bin „Böse“ weil ich sie alle durchschaut hab.
Egal, dafür lebe ich mit meiner Familie gesund und glücklich und kann dabei ich selbst sein.

Danke für eure Kommentare und dass ihr für mich da wart. :)

Ciao :-)

Du solltest eine Therapie machen, denn je älter du wirst um so massiver wird deine Vergangenheit dich einholen. Tagsüber verdrängst du alles, aber nachts kannst du das nicht. Depressionen können dazu kommen.

Jetzt zum Verhalten von Müttern mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Sie haben kein Schuldempfinden und keine echte Empathie, deshalb können sie so handeln wie sie es tun.

Da sich solche Menschen nicht in Behandlung geben (sie haben keinen Leidensdruck, den haben nur die Opfer) wird sich an ihrem Verhalten auch nichts ändern. Ganz im Gegenteil, denn ihre Umwelt ist in ihren Augen an allem Schuld.

Du kennst doch das Märchen Schneewittchen? Die Gebrüder Grimm haben in der Originalfassung von der leiblichen Mutter noch geschrieben, aber durch den großen Druck in der Bevölkerung und Kirche wurde es die böse Stiefmutter. Märchen haben meist einen wahren Kern.

Jemand der keine narzisstische Mutter hat würde sagen: "Warum weinst du dieser Frau nach und hoffst auf ihre Entschuldigung."

Weil du dich nach Mutterliebe sehnst, die du nie erfahren hast. Es fehlt dir das Gefühl der Geborgenheit, die Nestwärme und diese lässt dich nicht ruhen. Klingt verrückt aber Töchter narzisstischer Mütter können nicht aus ihrer Haut heraus. Sie wollen geliebt werden. Nachdem man selbst Mutter ist wird es noch schwerer, weil man seine ganze Liebe seinem Kind gibt und sich fragt, warum konnte es meine Mutter nicht?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Vllt. hilft dir auch eine Selbsthilfegruppe.

LG

Phoenix777
Fragesteller

Danke für deine Antwort

War schon mal beim Psychologen, Therapie...

Aber hat mir nicht wirklich geholfen. Ich glaube die Therapeuten und Psychologen sagen auch nur das was sie „gelernt“ oder „studiert“ haben.

italomaus  22.01.2020, 11:54
@Phoenix777

Ich weiß, dass es sehr schwer ist einen geeigneten Therapeuten zufinden der einen dann auch helfen kann. Aber wie schon @ScienceBuster@ schon schreibt ist es nicht leicht :-(

Es ist schon einmal gut, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr hast, denn das würde alles noch verschlimmern. Immer die Vorwürfe sich anzuhören und das Schlechtreden der eigenen Person (also dich) um im nächsten Atemzug zu sagen, wie toll doch die Anderen sind.

Bei facebook gibt es einige Gruppen für Töchter narzisstischer Mütter. Es kann schon helfen sich mit anderen auszutauschen, kann aber auch tiggern.

Phoenix777
Fragesteller
@Phoenix777

Diese „Gedanken“ kamen wieder bei mir hoch weil sie wieder versucht hat mit mir zu kontaktieren. Allerdings nicht sie selbst, sondern heuert meine Geschister dazu. Falls total feige von ihr war.

italomaus  22.01.2020, 15:32
@Phoenix777

Das goldene Kind? Gibts das in deiner Familie? Ist aber so typisch für Narzissten, dass man jemanden anderen vorschickt, so nach der Art..."ich hab mich nicht gerührt, das war jemand anders". Narzissten wollen die Kontrolle nicht verlieren und deshalb wird versucht über andere dich zu manipulieren. Es könnte dir ja zu gut gehen, das geht nicht. Es ist nicht so dass sie dich vermisst, sondern die Macht über dich vermisst sie. :-(

Sie ticken alle gleich! Kennst du einen...kennst du alle.

Ach ja...die Macht wollen sie auch über die Enkelkinder haben, die notfalls gegen dich aufgehetzt werden (wenn sie alt genug sind).

Phoenix777
Fragesteller
@italomaus

Ja es gibt sogar 2 Goldkinder. Und ich weiß dass die beiden sogar den Charakter von meiner Mutter schon übernommen haben. Voll krass, ich kann’s nicht verstehen wie man so sein kann.
Ich hatte es alsTeenager schon früh erkannt und hab’s mein beiden Geschwister immer versucht zu warnen und zu erklären aber sie denken ich stelle mich hier alsOpfer aber das stimmt nicht. Sie ist so gerissen und hatte alles so verdreht damit es so aussieht als sei ich der Übeltäter. Naja erklären hin oder her. Ich hab’s aufgegeben. Kontakt angeschnitten.
Ja ich verstehe was du meinst.

Macht über Enkelkinder, einer der Gründe warum ich den Kontakt abgebrochen hab.
Mein Kind soll gesund aufwachsen. Nicht so wie ich!

italomaus  23.01.2020, 11:53
@Phoenix777

Du handelst absolut richtig! Wenn du was über das Thema lesen willst empfehle ich dir www.narzismuss.org , falls du es noch nicht kennst.

Ganz viele liebe Grüße

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach abhaken muss, wenn es mir besser gehen soll. Ich bin mit einem Narzissten zusammen und es ist anstrengend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenig oder gar keine Schuldgefühle vorhanden sind. Wenn ich denke, es wären welche vorhanden, liegt das daran, dass er aus der Situation dann wieder profitieren möchte. Wie von anderer Seite schon erwähnt wurde, wäre vlt. eine Selbsthilfegruppe betreffend "Narzissmusopfer" eine Option.

mightydubman  02.10.2020, 05:36

So ist es. Ein guter Rat für den Umgang mit einem Narzissten in der Partnerschaft ist : Nimm das ,was sie sagen, nicht ernst und nicht persönlich.Wenn sie beleidigen oder sonst irgendwie einen Konflikt anfangen wollen,so lass ihnen den ersten Schuss.Schiesse niemals zurück (es sei denn man will den Konflikt) , sondern wechsel einfach das Thema,oder stelle gezielte Fragen in Bezug auf die Beleidigung o.ä.

Straft der Narzisst dich in dem er dich Ignoriert,genieße die Zeit wo Ruhe ist.

Narzissten haben keine Schuldgefühle, weil sie diese sofort abspalten und auf ihr Gegenüber projizieren. Das Gegenüber hat Schuld und er ist unschuldig. Täter-Opfer-Umkehr nennt man das. Sie würden sonst die Schuld nicht ertragen.

Nein, sie hat kein schlechtes Gewissen. Sie fühlt sich als Opfer. Sie glaubt dies wirklich und nein, sie liebt dich nicht.

Narzissten lieben höchsten dann ihre Kinder, wenn sie ihren Vorstellungen entsprechen. Aber nicht ihrer selbst Willen.

Du hast ihren Vorstellungen warum auch immer nicht entsprochen. Deshalb bist du ihr Haßkind.

Mein Gott, sei froh, wenn sie dich in Ruhe lässt. Ich hoffe, mein narz. Erzeuger würde das tun oder er würde endlich von Corona dahin gerafft werden. Immer dann, wenn es mir dreckig im Leben geht, lässt er mich in Ruhe. Z. B. weil ich Probleme m Job habe. Wenn es mir dann wieder besser geht, meldet er sich.

Das lässt sich auch psychologisch leicht erklären. Sie merken es unbewusst. Und wenn es einem gut geht, melden sie sich, um negative Gefühle auszulösen und um zu quälen.

Deine Mutter meldet sich nicht bei dir. Wieso? Weil sie unbewusst merkt, dass du unter den Kontaktabbruch leidest. Deshalb meldet sie sich nicht bei dir, um dich zu quälen.

Eltern lieben nicht zwangsweise ihre Kinder. Das ist ein Ammenmärchen.

Weißt du übrigens, dass bei den Märchen meist die narz. Persönlichkeitsstörung beschrieben wird und dass die Gebrüder Grimm ursprünglich die leibliche Mutter beschrieben haben? Aber die Kirche und das Volk begehrten auf und so wurde aus der leiblichen Mutter die böse Stiefmutter. Weil man damals nicht wahrhaben wollte, dass eine Mutter so sein kann. So hat man es dir suggeriert und du wehrst dich, die Wahrheit zu akzeptieren.

So eine Mutter braucht niemand. Vergiss sie und sei froh, dass sie dich in Ruhe lässt.

Aber wenn du meinen Rat befolgst, musst du leider damit rechnen, dass sie wieder auf deiner Mutter steht, um dich fertig zu machen.

Wirklich Ruhe hat man von narz. "Eltern" nur, wenn sie tot sind.

Ich hab wirklich auf Corona gehofft. Aber was will man von einem Virus auch erwarten, dass made in China ist?

Bluesky1974  24.12.2020, 08:44

Sorry: Drittletzter Absatz: Ich meinte: ".... dass sie wieder auf deiner Matter steht". Also anstatt "Mutter" Matte". Ich hatte mich verschrieben.

Grundsätzlich nicht. Narzissten idealisieren sich selbst und sehen sich somit stets im Recht. Schuldgefühle bzw. ein Gewissen empfinden sie nur in Ausnahmesituationen z.B. wenn sie wissen, dass sie sich mit einer Tat oder Aussage selbst geschadet haben. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass sie das auch nach außen hin zeigen würden.

Wenn du einen Leidensdruck verspürst, ist es sehr wichtig für dich einen Psychiater aufzusuchen. Speziell Psychiater, die auch als Psychotherapeut tätig sind, kennen sich aufgrund ihrer hautnahen Erfahrungen auf diesem Gebiet aus wie kein anderer und können dir rasch helfen. In erster Linie geht es darum, dass du dich mental/verbal auslassen kannst und dein Leid bei einer fachkundigen Person vollständig ausschüttest. In zweiter Linie wird dir ein Psychiater dann Ratschläge/Vorschläge/Strategien vermitteln, um den Leidensdruck nachhaltig zu reduzieren bzw. verschwinden zu lassen.