Erfahrung Narzistischer Partner?

8 Antworten

Nein ist er nicht! Hört doch endlich auf mit den komischen Selbstdisgnosen! Selbst Psychologen und Psychotherapeuten sind da vorsichtig. Und du denkst nur weil du es gegoogelt hast weißt du es? Und stellst gleich eine Diagnose.

Du hast scheinbar nicht mal verstanden was ein Narzisst ist. Er ist offen redet viel und ist selbstbewusst. Das ist gesund und hat nix mit Narzissmus zu tun.

Nein, ein Narzisst würde dir nicht sagen, dass er dir viel zu verdanken hat. Er würde sich nach einem Streit auch nicht entschuldigen.

Josephine131
Fragesteller

Nein wir entschuldigen uns beide und er sagt mir sehr oft, dass er mir viel zu verdanken hat und auch, dass ich das beste bin, was ihm passiert ist, hübsch bin usw...

Prinzessle  01.05.2022, 21:18
@Josephine131

Ja eben, das würde er alles ganz sicher nicht sagen, wenn er ein Narzisst wäre. Er würde es dann richtig finden, dass du dich entschuldigst.

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst. Denn er scheint dich ja zu schätzen und zu ehren. Ist da wenn es dir nicht gut geht und versucht dich aufzubauen.

Nur weil er ein selbstsicheres Auftreten hat und auch gesprächig ist, heisst das nichts, ausser dass er aufgeweckt und ein offener Mensch ist, der eine eigene Meinung hat.

Josephine131
Fragesteller
@Prinzessle

Ich habe einen Beitrag gelesen, wo halt das mit Empathen und Narzissten stand und ich nach 2 Jahren mich noch immer angezogen fühle. Daraufhin googlete ich Narzissten und die Symptome waren halt wie oben genannt.

Aber danke für deine ausführliche Antwort. !!!

Prinzessle  01.05.2022, 23:37
@Josephine131

Du hast einen sehr empathischen Partner, mit einer sehr gesunden Persönlichkeit. Er schaut auf dich, so wie auch auf sich und hält dies in der Balance. Darum hast du immer noch das kribbeln.

Wenn ihr euch liebt, alles klappt, alles OK ist, wofür ist das dann wichtig???

Josephine131
Fragesteller

Weil es ja toxisch sein soll mit einem narzissten zsm zu sein

thatsmypw1  01.05.2022, 21:19
@Josephine131

Richtige Narzissten sind nur wegen den ganzen Abwehrmechanismen so anstrengend.

Dein Freund klingt eher danach, als hätte er einfach ein großes Ego.

Narzissten sind keine selbstbewussten Personen, ganz im Gegenteil. Zuhörend und hilfsbereit sind die eher auch nicht. Jedenfalls nicht dem Partner gegenüber, anderen schon. Denn sie sind schließlich perfekte Blender. Die beschriebene Person halte ich keineswegs für eine narzisstische Persönlichkeit.

Josephine131
Fragesteller

Er hält sich schon für unantastbar und mag seinen Körper zum Beispiel auch sehr. Er steht da aber auch zu und und jemand etwas anderes sagt, dann ist ihm das egal. Er hat seine Meinung und gut ist.

Josephine131
Fragesteller
@thatsmypw1

Die Symptome sind aber sehr "zutreffend", aber auch sehr grob beschrieben, finde ich.

Luzzynett  01.05.2022, 21:08
@thatsmypw1

Danke:-) Wenn das hier so weitergeht, bin ich auch nich narzisstisch ;-))

Josephine131
Fragesteller
@Luzzynett

Ja laut dieser Beschreibungen kenne ich viele Narzissten.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Nein, ist er nicht. Vielleicht etwas egozentrisch, aber narzisstisch ist etwas anderes.

Narzissten haben ein gestörtes Selbstwertgefühl und sind ständig damit beschäftigt, sich mit anderen zu vergleichen und ihr ideales Selbstbild zu verbreiten und zu verteidigen. Da bleibt nichts übrig, um sich wirklich mit jemand anderem zu beschäftigen und ihm hilfreich zur Seite zu stehen.

Kritik können sie überhaupt nicht vertragen, fühlen sich schnell angegriffen. Fehler zuzugeben oder sich zu entschuldigen liegt ihnen völlig fern.

Leopatra  02.05.2022, 02:27
sind ständig damit beschäftigt, sich mit anderen zu vergleichen

Zusätzlich dient der Vergleich mit anderen deren Herabwürdigung, um sich selber zu erhöhen.