Wie von Narzissten loskommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich verstehe deine Situation sehr gut.

Wichtig ist, komplett den Kontakt abzubrechen, auch wenn es schwer fällt.

Er wird dann toben, Dir immer wieder Lienesbekundungen machen, sagen dass er sich ändert, wenn das nicht klappt, wird er sicher wieder wütend, versucht dich unter Druck zu setzten usw.

Darauf darfst du nicht reagieren, denn es wird sich nicht ändern.

Er ist dann einfach verletzt und wütend, weil er deine Energie nicht bekommt, das kann er nicht fassen. Wie kann das denn sein, dass du dich plötzlich abwendest, obwohl er so ein toller Typ ist - so nach dem Motto.

Gib ihm nicht, keine Energie. Keine Antwort, vor allem keine Erklärungen und Diskussionen.

Eines habe ich gelernt im Umgang mit Narzissten. Es wird kein klärendes, aufrichtiges Gespräch geben! Es ist nicht wie in einer normalen Beziehung die endet.

Du musst versuchen, mit dem Wissen über ihn das ganze für dich abzuschließen. Ohne Gespräch.

Ich weiß natürlich, dass es sehr schwer ist, dass das auch echt einige Zeit benötigt um das ganze zu verarbeiten.

Aber schau auch mal auf dich, warum konnte der das so lange mit Dir machen? Das wird dich wachsen lassen, versprochen :)

Es gibt auf YouTube einen tollen Kanal- Narzissmus und Co heißt dieser. Vielleicht kannst du da Trost und Hilfe finden.

Ich glaub fest daran, das du das schaffst. Du hast es schon mal erkannt und das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. So eine Beziehung kann echt traumatisierten und entwurzeln.

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sihnchen
Fragesteller

herzlichen Dank für deine tolle Antwort.

Das Problem ist ja, dass ich noch Sachen bei ihm habe. Und die darf ich von ihm aus nicht holen. Damit kann er mich schön unter Druck setzen und verhindern, dass der Kontakt ganz abbricht.

SteffoMUC  26.09.2019, 19:19
@sihnchen

Du besuchst ihn mit Schwester/Bruder/Freunden und Umzugkartons.

Und dann sagst Du ihm, dass ihr jetzt deine Sachen holt.

Und dass er natürlich das Recht hat, Euch den Eintritt zu verweigern.

Und dass Du dann direkt vor seiner Türe die Polizei rufen wirst.

Er macht sich der Unterschlagung schuldig.

Vielleicht freuen sich die Nachbarn ja über etwas Action... ;)

Keine Diskussion. Und schließ mit ihm ab. Er macht Dich krank.

Sunshinedani  09.08.2019, 15:55

Ach so, zu deinen Sachen.

Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für ihn.

Ich würde entweder auf die Sachen verzichten wenn das geht.

Ansonsten würde ich ganz sachlich und schriftlich über WhatsApp schreiben: „bitte schlage mir einen Termin vor, wann ich meine Sachen abholen kann“

Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Er wird dir vermutlich keinen vorschlagen.

wiederhole die Frage. Wenn er Dir beim dritten Mal keinen Termin gibt, würde ich schreiben: „schade, dann werde ich mit der Polizei zusammen meine unterschlagenen Sachen abholen müssen“

Das würde ich dann auch so durchziehen.

wenn er Dir dann doch einen vorschlägt, gehe nur mit Zeugen dort hin. Kein Gespräch, kein reinkommen in die Wohnung. Sachen vor der Tür empfangen, kontrollieren ob alles da ist und auf das schlimmste gefasst sein.

Auch wenn es schwer ist cool zu bleinen, versuche es! Gib ihm keine Kontrolle über die Situation. :)

Bleib cool, denn du weißt ja, dass er irrational handeln wird um dich aus der Fassung zu bringen.

Überlege aber mal, ob du die Sachen wirklich brauchst und ob es den Stress wert ist.

sihnchen
Fragesteller
@Sunshinedani

Leider brauche ich die Sachen wirklich. Lampen muss ich abmontieren, meine fast neue Waschmaschine hat er noch, ein paar Kleinmöbel. Ich kann mir nichts neues kaufen, bin alleinerziehend. Und er schuldet mir noch einen Haufen Geld für die Ablöse meiner Möbel.

Sunshinedani  09.08.2019, 16:35
@sihnchen

Dann würde ich das mit der Polizei besprechen und um Unterstützung bitten.

Und gehe da bloß nicht alleine hin.

Hast du denn schriftlich, dass er Dir die Sachen nicht gibt (Whatsapp Nachrichten oder ähnliches)?

Falls du das nicht hast, schreib ihm wie oben beschrieben und bitte um einen Termin. Ruhig auch zwei, drei mal.

Damit kannst du der Polizei zeigen, dass er das unterschlägt.

Und bereite einen Schriftsatz vor, den er unterschreiben muss, dass er seine Schlüssel bekommen hat und einen, dass du die Sachen bekommen hast.

Wenn die Polizei mitkommen sollte, wird das nicht umbedingt nötig sein, aber sicher ist sicher. und lass dir da alles nur in Anwesenheit von zeugen unterschreiben.

Ausserdem zwingt es ihn, die Füße stillzuhalten, denn eines will er nicht verlieren, sein Gesicht. Die Aussenwirkung ist für ihn das wichtigste. Die wird er nicht in Gefahr bringen.

Stell dich drauf ein, wenn die Polizei mitkommt, wird er der nette saubermann sein, der den ganzen Aufriss nicht versteht. Er wird dich als hysterisch oder sonst was abstempeln und wird ja ach so traurig sein, dass es nicht normal abläuft.

Dann raste aber nicht aus, auch wenn dir danach sein sollte.

Denk an meine Worte und lächle, weil du es voraussehen konntest:D

Hi.

Sorry, dass ich mich hart anlese, aber das Problem ist nicht er. Das Problem bist Du. Versteh mich nicht falsch - Jeder kann mal n Fehler machen, aber man sollte den Selben Fehler nicht zwei mal machen - die Auswahl ist doch groß genug. Und Ignoranz ist ne Sünde, für die es keine Absolution gibt!

Gut, langfristig brauchst Du nen moralischen Kompass, was Du mit Dir machen lässt und was nicht, und das Ego, den konsequent durchzuziehen.

Kurzfristig brauchst Du ne Trennung und Dein Zeug. Da setzen wir an. Du bist der Gestalt keinerlei Anstand schuldig, weil "Ehre, wem Ehre gebührt". Du kannst ihn also ruhig anlügen und egoistisch sein, ist er ja auch und Du hast nicht angefangen. Sprich, Du packst JETZT all sein Zeug in nen Umzugskarton - wenn Du Keinen hast, dann besorg Einen. Wenn er sich dann wieder meldet, dann geh zum Schein drauf ein und triff Dich mit ihm. Bedingung: bei ihm zu Hause!

Nimm den Karton mit, aber lass ihn im Auto (wenn Du Keins hast - Du hast bestimmt jemanden, der Dir da hilft). Jetzt meint er, dass er Dich nur wieder mit seinem ewig gleichen Gelaber weichkochen muss, aber Du packst jetzt erst mal zielsicher Dein Zeug ein. Kannst ja ne Tüte oder besser Mehrere mitnehmen, so, dass er es nicht direkt sieht. Wenn er Dich rauswerfen will, dann erzähl ihm irgendwas davon, dass er das erst darf, wenn Du Dein Zeug hast. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber er wird schon nicht Jurist sein.

Ist Dein Zeug verpackt, dann legst Du die Karten auf den Tisch: er hatte Chancen genug, jetzt reicht es. Falls etwas Dringendes sein sollte, bist Du erreichbar. Falls er Deine Erreichbarkeit mißbraucht (mit nicht Dringendem oder mit Gebettle), dann wird er einen Monat lang blockiert. Jetzt schnappst Du Dir Deine Tüten und eröffnest ihm, dass sein Zeug unten auf ihn wartet. Wenn er mitkommen will, perfekt, dann gibst Du es ihm in die Hand. Wenn nicht, dann stellst Du es ihm vor die Tür.

Und dann gehst Du und dann bleibst Du hart!

sihnchen
Fragesteller

Ich habe halt nur Angst, dass ich mich dann wieder manipulieren lasse, wenn ich zu ihm fahre

BaalAkharaz  09.08.2019, 16:03
@sihnchen

Deswegen hab ich Dir ne Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben :). Das Problem ist, dass es jetzt zu lange dauern würde, dass Du Dir Ego und den Kompass aufbaust - dass er Dich vorher wieder belabern würde.

Du könntest noch was machen: schreib Dir ne Liste, wann und wie oft er mies zu Dir war. Wann und wie oft er Besserung gelobt hat. Und wenn Du schwach wirst, dann denk an sie oder zieh sie aus der Hosentasche und lies. Mache ich gerne, wenn ich ne harte Entscheidung treffen muss und merke, dass ich schwächle.

Oder Du borgst Dir für den Zeitraum meinen moralischen Kompass aus: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Eine Zweite, keine Dritte. Weil wer aus Fehlern nicht lernt, der ist ignorant, und ich persönlich komme mit solchen Leuten nicht klar. OK, der Narzist hat vielleicht Behindertenvortei, aber in erster Linie muss ich mich selbst schützen (bis ich Kinder habe). Und Selbstschutz sticht Behindertenvorteil!

sihnchen
Fragesteller
@BaalAkharaz

Oh er hat mich schon so oft belogen und betrogen. Immer wieder hat er mir Veränderung versprochen, aber nie ist was passiert. Und jetzt will und kann ich einfach nicht mehr

BaalAkharaz  09.08.2019, 16:21
@sihnchen

das ist genau die richtige Einstellung! Und die halte Dir warm, bis Du es durchgezogen hast :D

Dahika  09.08.2019, 18:35
@sihnchen

Fahr nicht alleine hin, sondern nimm eine Freundin oder einen Freund, Vater, Bruder mit. Und sage dann dieser Begleitperson, dass sie auf dich aufpassen soll, wenn du wieder schwach werden solltest.

BaalAkharaz  09.08.2019, 19:23
@Dahika

die Idee ist gut! Nicht nett gegenüber Deinem zukünftigen Exfreund, aber der hat eh keine Nettigkeiten verdient! Ich würde nen Mann empfehlen, der hat mehr körperliche Präsenz, falls das Ding ausfällig wird. Vorzugsweise Einen mit echtem Selbstbewusstsein, da wird Narzistenjunge einknicken.

Du nimmst Dir eine Person des Vertrauens mit, und holst Dein Zeugs ab, und zwar alles. Dann brichst Du den Kontakt ab, und zwar komplett. Das mag Dir schwer fallen, aber es ist das Beste für Dich, bevor noch was schlimmeres passiert. Du kannst mit Deinen Eigenschaften dieser Person nicht helfen!

sihnchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist eine gute Idee, jemanden mitzunehmen

Du musst dich schützen und da bleibt Dir nur der komplette Kontaktabbruch! Anders geht es nicht!

Verabrede dich ganz normal mit ihm und gehe mit zusammen mit Freunden dann zu ihm, schnappe deine Sachen und dann gehst Du!

Und dann blockierst Du ihn überall, Handy, Internet, überall! Und wenn er vor deiner Tür steht, machst Du einfach nicht auf! Du musst ihn komplett ignorieren!

Das ist alles sehr schwer, aber diese Kraft MUSST Du aufbringen! Sonst hast Du keine Chance!

Mit so einem Menschen kannst Du keine Beziehung führen!

Also schütze dich und ziehe den endgültigen Schlussstrich!

Danach solltest Du dich in Therapie begeben! Denn Du brauchst mit Sicherheit Hilfe!

Lass dich von einem Anwalt beraten. Es gibt sogenannte Beratungshilfescheine beim Amt. Mit denen kommt man kostengünstig an einen Anwalt, wenn es finanziell eng ist. Dein Kram gehört immer noch dir, er befindet sich nur zufällig in seiner Wohnung. Du hast ein recht auf Herausgabe. Lass dir vom Anwalt erklären, wie du dein Recht am besten durchsetzt.

Und achte darauf, nie mit ihm alleine zu sein. Die meisten Menschen benehmen sich vor Zeugen besser. Erwarte, dass er das ganze entweder als verrat oder als überreaktion darstellt. Das ist Manipulation. Und es ist okay, er kann gerne beliebig schlecht von dir denken, er soll dich schließlich in Ruhe lassen. Die Antwort ist in beiden Fällen dieselbe. "dann musst du ja froh sein, wenn du mich endlich los bist, oder? Gib mir mein zeug, dann bin ich weg".

Generell, sorge dafür, dass sich jedes Gespräch um deine Sachen dreht. Komm immer wieder darauf zurück. Nerv ihn damit. Lass nicht zu, dass er das Thema ändert. Denn das wird er versuchen. Er will die Sachen als Einstieg in weitere Gespräche. Die bekommt er nicht. Lass einfach alles, was er sagt, unkommentiert stehen. Egal wie unfair und verletzend oder mitleiderregend es ist. Bleib bei deinen sachen. Ich weiß, das ist manchmal schwer. Immer vor Augen halten: er manipuliert dich nur, will deine Knöpfe drücken, eine Reaktion auslösen. Und: je schlechter er von dir denkt, desto besser für dich.

Rede niemals über deine eigenen Gedanken und Gefühle, biete ihm keine Angriffsfläche. Stelle (abgesehen von "wo ist mein zeug?") keine Fragen. Insbesondere keine nach dem wie oder dem warum. Da bekommst du eh keine vernünftige Antwort drauf, aber er wird die Chance für sich nutzen. Und komme immer innerhalb von drei Sätzen auf deine Sachen zurück. Keine langen Unterhaltungen.