Loskommen von Narzissten?

5 Antworten

Diese Menschen spielen das Spiel "Zuckerbrot und Peitsche". Sie locken dich an. Gehst du drauf ein, dann stoßen sie dich vor den Kopf und behaupten, du seiest schuld für ihre Ablehnung und du müsstest dich anders verhalten. Weil du verliebt bist, tust du was er verlangt. Doch er sagt, das reicht nicht aus. Du bemühst dich immer mehr, doch es ist nie genug. Das führt schnurstracks in eine zerstörerische seelische Abhängigkeit.

Da kannst du nur konsequent jeden Kontakt vermeiden. Es wird lange dauern. Leider ist zu befürchten, dass du an den nächsten Narzssten gerätst. Denn diese Leute erkennen instinktiv, mit wem sie das machen können.

Es hat sehr viel mit Erfahrungen aus der Kindheit und Vergangenheit zu tun. Wenn du dich davon nicht löst, wirst du immer wieder die gleiche Erfahrung machen.

Ich denke, du kommst da nur mit Hilfe einer Fachkraft raus. Deshalb rate ich dir, einen Therapeuten aufzusuchen, der die Ursachen findet und sie mit dir zusammen aufarbeitet. Nur so kannst du dauerhaft davon geheilt werden, immer wieder auf solche Leute hereinzufallen.

Herzensmensch92
Fragesteller

Ich suche mir auch einen Therapeuten

Avena  19.12.2022, 21:37
@Herzensmensch92

Das finde ich sehr sehr gut. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Abhängigkeit besiegen kannst und ein freier Mensch werden kannst. Alles Gute für dich!

Wie kommst du auf Narzissmus? Mir wird auch nachgesagt ich sei Narzisstisch. Ist aber lange nicht so. Er wollte nicht mit dir Zusammensein. Vllt. hat er sich nicht in dich verliebt, oder nicht soviel das es für eine Beziehung reicht? Bei mir sind es meine Augen. Blau und von Natur aus Glänzend. Da haben viele Frauen etwas falsch reininterptetiert, ich würde sie immer so verliebt ansehen. Nein mache ich nicht. Vllt. ist es bei euch auch so. Ich habe alle Hände voll zu tun mir die vom Hals zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herzensmensch92
Fragesteller

Weil er mich manipuliert hat, auf Komplimente angesprungen ist, launisch war, keine Kritik abkonnte.... alles was man im Internet zu einem verdeckten Narzissten findet

Lovermen  30.12.2022, 02:19
@Herzensmensch92

Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, obwohl ich auch davon überzeugt bin mit denen zu tun zu haben/zu tun hatte. Mir wird Kritkunfähigkeit vorgeworfen. Aber niemand sagt mir genau was er/sie zu kritisieren hat. Der von mir verhinderte Ehrenmord soll weggelogen werden. Da gehe ich von Neid aus, irgendwelche Typen die Frauen beeindrucken und ins Bett bekommen wollen, und selbst noch nie derartiges geschafft haben. Das sind kleine kriminelle Ratten wenn die sowas brauchen um eine Frau ins Bett zu bekommen haben sie nicht verstanden wie Anziehung funktioniert.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/messerstecher-wollte-ex-freundin-toeten_aid-552864

ein Video dazu auf youtube

https://m.youtube.com/watch?v=sKK0yHWpENs

Lovermen  30.12.2022, 11:24
@Herzensmensch92

Kann gut sein. Will ich gar nicht bestreiten. Ich kenne den nicht. Hast du mal Überlegt ob du vllt. ein Stockholmsyndrom hast? Nimm das bitte nicht als Angriff. Ist ein Phänomen aus der Kriminalpsychologie. Du musst wissen ob du von ihm loskommen willst.

Herzensmensch92
Fragesteller
@Lovermen

Nachdem was ich gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher das er es hat. Du kennst ihn ja nicht wie du ja selber gesagt hast. Er hat auch on einem Wohnheim für psychisch Kranke gelebt was ja auch dafür spricht.

Du solltest eine Psychotherapie in Erwägung ziehen. Du erkennst an dir selbst, dass du immer wieder in das gleiche Muster zurückfällst und kannst es dir nicht erklären. In einer Therapie wird genau das beleuchtet und du erhältst mehr Klarheit über deine Psyche. Sicherlich hat dein Verhalten auch mit deiner Kindheit zu tun. Mach dir darüber mal Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige

Du beschreibst hier Deine Interpretation einer Beziehung bezw. des Mannes, in den Du verliebt bist. Vielleicht siehst Du die Dinge völlig falsch...?
Weißt Du überhaupt, was Narzismus ist?

Wenn man von jemandem kritisiert wird, sollte man in sich gehen und selbstkritisch darüber nachdenken - und wenn man die Kritik nicht versteht, den anderen fragen, wie er das gemeint hat. Den anderen einfach als böse hinzustellen, wäre nur dann angebracht, wenn derjenige mit Pauschalurteilen um sich wirft und Dir eine konkrete Erklärung schuldig bleibt.

Wenn Du in jemanden verliebt bist, dann projizierst Du Deine Partnerschafts-Wünsche auf diese Person, weil Du glaubst, dieser Mensch könne sie erfüllen. Wenn der das gar nicht will oder nicht dazu in der Lage ist, rennst Du einem Hirngespinst hinterher.

Schreib mal auf, was Du von einem Mann erwartest und was ein Mann von Dir erwarten darf. Und dann vergleiche...

Und vor allem überlege Dir, welche Art Mann zu Dir passen würde...
Offenbar rennst Du den falschen hinterher.

Herzensmensch92
Fragesteller

Ich bin sehr selbstkristisch und mache mir viele Gedanken! Was ist denn Narzissmus für dich ? Wenn jemand schreibt der Kontakt mit einem wär ne Katastrophe ohne Begründung und einen darauf hin blockiert dann ist das Pauschal Aussage! Wenn jemand sage das er angeblich nichts von einem möchte warum sucht man dann trotzem den Kontakt zu der Person obwohl man sich denken kann das die Person sich dann Hoffnungen macht?

Dichterseele  18.12.2022, 02:25
@Herzensmensch92

Begriffe haben eine definierte Bedeutung, die Du nachschlagen kannst - die kann man nicht individuell interpretieren.

Akzeptiere einfach, dass derjenige nichts mit Dir zu tun haben will und hake ihn ab.
Ein zwischenmenschlicher Kontakt beinhaltet noch lange kein erotisches oder partnerschaftliche Interesse. Du projizierst zuviel hinein.

Herzensmensch92
Fragesteller
@Dichterseele

Ich hab schon viel über Narzissmus gelesen es gibt auch den sogenannten vulnerabel-fragilen Narzismus (verdeckten Narzismus) und vieles davon trifft auf ihn zu. Also wenn freundschaftliches Interesse heißt man jemanden auf die Brüste guckt oder einen hoch kriegt wenn man jemanden umarmt dann oder schriebt was er gerne mal mit einem im Bett gemacht hätte dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Dichterseele  19.12.2022, 02:39
@Herzensmensch92

Und warum machst Du Dich von einem Typen abhängig, der Dich schlecht behandelt? Hast Du keine Selbstachtung?
Die Trennung musst Du in Deinem Kopf vollziehen - indem Du Dir klar machst, dass der Kerl nichts wert ist.

Bin selber durch mit diesem thema ich kann dir nur sagen ...

Kenne deinen wert ich kann mir nicht vorstellen das dich keiner mag so hatte ich mich auch gefühlt... wertlos für nichts gut etc das vergeht mit der zeit aber das dauert du musst akzeptieren das die energie und mühen die du in diesen menschen gelegt hast von anfang an keinerlei wert hatten tut mir leid für dich das du dieses gefühl durchmachen musst