Dürfen Narzissten Beziehungen haben?

Anmerkung  17.10.2022, 03:04

Was machst du denn so als Narzistin ?

Nella155
Fragesteller

Sehe mich als Bereicherung für jeden (auch wenn das falsch ist, es gleichzeitig selber weiß) + neige unterbewusst schnell zu meinen Gunsten Mittel einzusetzen auf Kosten anderer

luibrand  17.10.2022, 05:22

Wer will Dir das verbieten ??

Nella155
Fragesteller

Niemand. Ist viel mehr eine moralische Frage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde jetzt nicht schlimm finden wenn ich eine Freundin hätte die Narzissten ist, ich war schon mal in so einer Beziehung und man muss nur damit umgehen können dann kann die Beziehung sehr schön sein

Ich finde es gut, dass du das nicht verdränst und es mehr oder weniger akzeptierst, dass du so bist.

Ich würde an deiner stelle schon Beziehungen führen, denn wenn dein Partner dich so akzeptiert, dann ist es auch der Richtige.

Also allein schon, dass Du diese Frage stellst, ist erst mal ein gutes Zeichen :-). Du bist in der Lage, Dich selbst zu reflektieren - vielleicht nicht immer, vielleicht nicht sofort. Ich würde Dir empfehlen, damit offen umzugehen, so wie Du es hier tust. Wenn Du jemandem näher kommst, spreche offen über Dich, dann weiß jeder, worauf er / sie sich einlässt und Ihr könnt gemeinsam damit umgehen.

Nella155
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Das zu gestehen würde allerdings dem Bild, was der andere von mir hat, schaden. Ich könnte das ehrlicher Weise niemals. Ein einherkommende Stigma hänge damit vermutlich über eigentlichem Handeln. Dieser "Schwachpunkt" kann außerdem leicht gegen einen verwendet werden.

KHP00  17.10.2022, 17:35
@Nella155

Nun ja, es gibt einen Unterschied von dem Bild, das Du gern von Dir bei Deinem Gegenüber erzeugen möchtest und dem Bild, das die Person wirklich von Dir hat. Und spätestens wenn Du beginnst zu manipulieren kann das Bild, das die andere Person von Dir hat, ebenso Schaden nehmen. Oder Du fügst ihr Schmerz zu. Ich weiß, es entspricht nicht Deiner Denkweise, aber es schadet nicht, anderen Menschen die eigenen "Schwächen" zu gestehen oder sie vor eigenen Unarten zu warnen. Im Gegenteil, es wird als Zeichen von Stärke und Aufrichtigkeit wahrgenommen. Wenn Du lieben und geliebt werden möchtest, dann begibst Du Dich auf Gebiet, wo Du theoretisch verletzbar bist oder Enttäuschung erfährst - das gehört aber dazu. Lieben heißt auch, sich fallen zu lassen - für Dich möglicherweise eine schwierige Vorstellung, oder? Was würdest Du von einer Beziehung erwarten? Und von der Liebe?

Klar darfst du. Steht nirgendwo dass es verboten wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
Nella155
Fragesteller

Aber wäre es moralisch richtig? Dass das Gesetz es nicht verbietet oder jemand anderes, ist mir schon bewusst

WhereIsMyBox  17.10.2022, 03:14
@Nella155

Natürlich. Du solltest deinen Partner aber einweihen und in Behandlung bleiben. Du kannst lernen damit umzugehen und das ist dann schon die halbe miete. Wenn du mal deinen Partner verletzt so weiß er dass es dein narzissmus ist und nicht deine absicht. (Auch wenn andere sowas nicht unterscheiden können, für die ist ja alles gleich absicht)