Sind das Folgen narzisstischen Missbrauchs?

1 Antwort

Hallo Xuiji200👋

Meint ihr, es sind noch Folgen von der Beziehung davor? Sollte ich es vllt mal behandeln lassen?

Gut möglich und ja, ich glaube auch, dass du wieder zu früh in eine neue Beziehung gegangen bist, es wäre ratsam, deiner jetzigen Beziehung zu sagen, was dir vorher passiert ist, denn anderenfalls kann sich das negativ auswirken.

Es war immerhin schon einmal ein großer Schritt und ein notwendiger, dass du dich getrennt hast und dass du deinen Selbstwert erkannt hast, dich daraus befreit hast, aber ja, die Folgen sind nach wie vor spürbar wie du merkst, das ist die Natur von toxischen Beziehungen, es ist so egal, wie lange diese gedauert hat, wenn man von der anderen Seite nichts zu hören bekommt als "Du bist nicht gut genug", dann glaubt man das irgendwann auch selbst und wenn dann jemand anderes ein ähnliches Verhalten zeigt, dann ist das wie ein Flashback und weil man nicht gelernt hat, wie man damit umgeht, weil man es davor mitgemacht hat, weiß man auch nicht, was man dann tun soll und reagiert ähnlich unter Umständen.

Such dir professionelle Hilfe, das wird dir gut tun und mit deinem Freund zu reden auch.

Xuji200
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinem jetzigen Freund alles davon erzählt und er versteht es auch. Er ist das komplette Gegenteil und total lieb zu mir. Ich habe mir auch Zeit gelassen mit dem zusammenkommen. Er hat so lange gewartet.

memoriath  12.01.2024, 08:07
@Xuji200

Okay freut mich, nichtsdestotrotz kann eine Therapie dir natürlich dabei helfen das zu verarbeiten, was du erlebt hast und kann dich für die Zukunft stärken

Xuji200
Fragesteller
@memoriath

Da kannst du auf jeden Fall Recht haben. Ich merke, dass ich nicht mehr so selbstbewusst bin. Hast du auch Erfahrungen mit toxischen Beziehungen?

memoriath  12.01.2024, 17:47
@Xuji200

Nein, hab ich nicht, aber das heißt ja nichts. Man kann rein theoretisch immer in eine Beziehung gelangen, die sich als nicht gesund offenbart und einem sogar mehr Schaden zufügt, als dass sie einem gut tut, dafür muss eine Beziehung nicht einmal toxisch sein, es kann auch einfach sein, dass man länger in einer Beziehung bleibt, als es sinnvoll wäre.