Ab wann nach narzisstischer/ toxischer Beziehung neue?

5 Antworten

Weil es wichtig ist, nach einer schlechten Erfahrung erstmal Zeit für sich zu haben. Alte Wunden dürfen heilen, man darf sich mal wieder komplett auf sich selbst konzentrieren, wieder zu sich kommen und alles komplett hinter sich lassen um dann, wenn es soweit ist, sich voll und ganz auf eine Neue Beziehung einzulassen.

Ich war einige Jahre in einer ungesunden Beziehung und habe mir knapp vier Jahre Zeit für mich (und meine Kinder) genommen. Hier und da habe ich mal jemanden kennengelernt und egal wie nett jemand war, innerlich passte das für mich nicht. Jeder geht natürlich anders damit um.. für mich war die Zeit alleine aber unglaublich wichtig.

Hi.

In einem Kommentar schreibst Du, Lovebombing und weitere Anzeichen kennst Du jetzt.

Aber wieso wenn der neue Partner komplett anders ist und man sich gut fühlt?

Das weiß man ja immer erst in einer späteren Phase. Natürlich geht man immer ein Risiko ein, wenn man jemandem Vertraut, wenn man sich einläßt.

Hinterfrage auch, ob dieser Typ Mensch deinem "Beuteschema" entspricht. Es gibt bei Menschen eine Prägung, die dazu führt, bestimmte "Typen" immer wieder auszusuchen. Vielleicht hattest Du einfach auch Pech, dass kann ich nicht beurteilen, wie niemand hier.

Ich kann nur von mir reden, ich würde erstmal raus finden wollen, wieso ich solche Partner überhaupt anziehe bzw gut finde und diesen Grund erstmal beseitigen, damit mir nicht wieder das gleiche passiert. Ich hatte eine narzisstische Mutter und durch Therapie gelernt Kontakt zu beenden, Grenzen zu setzen, mich selber zu lieben uvm. Inzwischen machen solch kranken Leute einen weiten Bogen um mich, da ich auch keine Opfer Ausstrahlung mehr habe. Alles gute für dich.

animalloverfrv
Fragesteller

Ich finde wenn man jemanden aus dem Internet kennenlernt, kann man schlecht von anziehen sprechen. In dem Fall habe ich auch den ersten Schritt gemacht

sansarah  05.04.2024, 17:03
@animalloverfrv

Und doch bist du ja mit dieser Person eine Beziehung eingegangen und bei dieser Person geblieben ohne auf die vorhandenen Red Flags zu achten, evtl weil du die nicht wahrgenommen hast oder es nicht wolltest. No offense btw. Ich war genau so. Das ist menschlich

animalloverfrv
Fragesteller
@sansarah

Das kann man halt immer schön nachher sagen. Nicht umsonst heißt es ja am Anfang „Love Bombing“. Aber daraus gelernt habe ich. Ich hatte einen besseren Blick und konnte schneller erkennen wer eher narzisstische Züge hat

sansarah  05.04.2024, 17:43
@animalloverfrv

Ja deshalb heißt es ja auch: hinterher ist man immer schlauer 🫣 wenn du dich bereit fühlst und inzwischen die Red flags erkennst, ist alles gut.

Wenn es sich richtig anfühlt. Ganz einfach.

Sobald man sich bereit fühlt. Sehe keinen Grund, warum man warten sollte.