Können Narzissten nur sehr schwer den Partner gehen lassen oder ist es eher der Partner der nicht vom Narzisten wegkommt, weil er emotional abhängig wurde?

5 Antworten

Beides. Nur wird der Narzisst das niemals zugeben. Schuld sind immer die anderen.

Tatsächlich beides! Man kann sich Narzissten ein wenig wie Vampire vorstellen. Sie brauchen das Blut ihres Opfers. Sie können jedoch wenn es wirklich aus ist, auch davon ablassen und sich ein neues Opfer suchen. Es ist jedoch einfacher, die emotionale Abhängigkeit des bereits bestehenden Opfers weiterhin auszunutzen, d.h. sobald das Opfer in seiner Abhängigkeit auch nur mit der kleinsten Frage wiederkehrt, wird wieder ein Kontakt herzustellen versucht.

Beides.

Der Narzisst braucht Zufuhr und diese hat er am liebsten von jemandem, der sich schon in einer gewissen Abhängigkeit befindet.

Narzissten tauschen gerne provokant Partner aus, um den Anderen zu verletzen. Das müssten sie nicht tun, wenn ihnen an dessen Reaktion nichts liegen würde.

Der Partner verlässt einen Narzissten oft nicht, da er schon recht klein gemacht und des Selbstwertgefühls beraubt wurde, so dass er meint, was Besseres habe man nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

beides. der narzisst ist erst endgültig weg wenn das opfer neue stärke erlangt oder dieser neue opfer an der hand haben. die emotionale abhänigkeit wird dann erst aufgelöst im no contact

Denke beide können das schwer. Der Narzisst verliert sein Manipulationsopfer und die Aufmerksamkeit von dem.