Kann man einen Narzissten Helfen?

10 Antworten

Narzissten sind schwierige Menschen. Meine Mutter hat narzisstische Züge, und egal wie schlimm die Vorfälle oder Sachen die sie gesagt oder getan hat, sie hat sich nie geändert. Das Ding is da draußen sind Menschen die dich auf Händen tragen würden, und mit denen du glücklich sein könntest.
solange du halt nicht loslassen kannst wird nichts besseres kommen können.
eine Person ändern funktioniert nicht. Es geht einfach nicht, die Person muss sich von sich aus ändern.

Eine narzisstische Persönlichkeit ist eine der schwierigsten überhaupt.

Und Nein, Du kannst ihm ganz sicher nicht helfen ein anderer zu werden, indem Du bei ihm bleibst. Ganz im Gegenteil. Es stärkt noch sein Ego weil er meint, wie toll er doch sein muss, weil Du bleibst.

Die einzige Hilfe könnte er nur bei einem Psychologen finden, doch den wird er kaum aufsuchen, wenn eh alles läuft wie er es sich vorstellt.

Allerdings weiss man ja nicht wie sehr er Dich wirklich braucht und liebt. Vielleicht lässt er sich ja auf eine Psychotherapie ein, wenn Du diese als Bedingung stellst, um bei ihm zu bleiben.

Dahika  18.04.2023, 12:42

wenn Du diese als Bedingung stellst, um bei ihm zu bleiben.

Wenn das der Therapiegrund sein sollte, wird die Therapie scheitern, Man macht keine Therapie für einen Menschen, sondern für sich selbst. Und man macht bestimmt keine Therapie, um den Anderen zu verändern.

Anyone100  18.04.2023, 15:10
@Dahika

Wenn ein Mensch einsieht, dass sein Verhalten dermassen abstossend ist, dass sein Partner sich von ihm trennt, dann hat er einen Grund zur Therapie zu gehen. Er sagt ja selbst, sie soll besser gehen, weil er aus seiner Haut ned raus kann. Nun eine Therapie hilft ihm aus seiner Haut raus zu kommen.

Dahika  18.04.2023, 15:12
@Anyone100

aber dann macht er das, weil er sich selbst und für sich ändern will. Wer sich aber nur für andere ändern will, obwohl er sich selbst eigentlich ganz ok findet, hat er nicht die richtige Motivation.

Anyone100  18.04.2023, 15:14
@Dahika

Er findet sich aber nicht okay. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dahika  18.04.2023, 15:16
@Anyone100

Und vor voller wut auch gewalttätig wird. Er sagt danach immer er wollte es nicht und dass er eigentlich nicht so sein möchte

Das ist für mich erst mal eine Ausrede, um den Konsequenzen zu entgehen. Was meinst du, wie oft Männer, die ihre Frauen zusammenschlagen hinterher heulen : "Ich wollte das doch nicht, buhuhu..."

user77786
Fragesteller
@Anyone100

genau, ich sagt selber er sieht es ein und es ist schlecht aber er meint halt auch das er mir halt nicht einfach gut tut. Ich daraufhin habe gemeint wie wäre es eine Therapie darauf kamen nur negative antworten von ihm was ich nicht verstehe denn er weiß ja selber sein verhalten ist falsch, er meint auch selber er ist ein narzisst und will nicht so sein. Warum tut er nix dagegen?

Anyone100  20.04.2023, 11:38
@user77786

Narzissten schaden sich selbst ja nicht, also lehnen sie "Hilfe" ab, wie Dein Freund. Dass er dann so jammert scheint reine Manipulation zu sein, damit Du bei ihm bleibst. Abschliessend kann ich nur sagen, dass Du für Dich selbst herausfinden musst, mit welcher Entscheidung Du besser zurecht kommst. Ihn verlassen und Dir einen neuen Freund suchen - oder ihn behalten, und alles aushalten müssen was er da so praktiziert.

Du bist kein Therapeut, du kannst natürlich trotzdem sagen in schwierigen Zeiten bleibe ich bei der Person die ich liebe, aber Menschen ändern kann man nicht, das können nur sie selbst.

Wenn er bereit ist zu einer Therapie, Seelsorge oder Beratung zu gehen kannst du mitkommen, ihn unterstützen.

Du kannst dich weiter verprügeln lassen, aber helfen kannst du ihm nicht.

Es wäre besser für dich in Therapie zu gehen und dein Dilemma zu erkennen!

Kann ich ihn ändern, wenn ich an seiner Seite bleibe?

Nein. Du kannst dich aber selbst ändern und das Loslassen lernen, z.B. durch eine Therapie.