Abschiedstext an einen Narzissten?

7 Antworten

Das klingt insgesamt nach einer total behämmerten Idee. Also. So im ganzen.

Wenn man mit einem Narzissten zusammen war - und es kommt zu einer Trennung, dann sind Rachegedanken zwar nachvollziehbar, aber nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn du Rachegedanken hast - absolut logisch - werden diese Gedanken dich weiter an diese Person binden. Ob du es willst oder nicht - du bist dann nicht frei.

Beschäftige dich mal mit V E R G E B E N und V E R Z E I H E N.

Narzisst vergeben: Warum Vergebung dich frei macht

Es gibt unzählige Texte darüber unter google.

Ich habe eine narzisstische Mutter und bin damit aufgewachsen. Nur durch das Verzeihen habe ich den nötigen Abstand gewonnen, um loszulassen.

Damit heisse ich das Gewesene nicht für gut, sondern akzeptiere es. Mehr nicht. Gott richtet über diese Person, nicht ich.

Du solltest gehen. Alles andere machen höhere Mächte.

Geht so etwas nicht irgendwie immer "nach hinten" los? Ich meine Rache...

Was versprichst du dir davon? Ist es nicht verschwendete Lebenszeit?

Und: Kannst du ggf mit den Konsequenzen leben? Auch wenn du ihm mit einer frechen Nachricht Schaden zufügst, macht dich das nicht zu einem besseren und ihn nicht zu einem schlechteren Menschen.

Narzissten sind nicht unbedingt liebliche Partner, das stimmt.

Aber sind diese Personen nicht auch irgendwie "hilflos" in ihrem Verhalten gefangen? Sie benehmen sich ja nicht mit Absicht so, sondern sind oft nur Opfer ihrer eigenen Geschichte.

Wenn du kannst, geh einfach. Mach Schluss und blicke nach vorn.

Singer1998
Fragesteller

Das ist mir bewusst & es tut mir auch leid für ihn. Aber ihm tut es nicht leid, was er mir angetan hat, deshalb tuts mir auch nicht leid was ich ihm jetzt antue.

Marfuli  23.02.2023, 14:22
@Singer1998

Ich verstehe dich so, dass du sehr verletzt bist und das tut mir leid. Eigentlich bist aber nicht auf ihn wütend, sondern auf dich selber.

Denn du hast sein Verhalten akzeptiert, seine Taten ausgehalten. Jetzt möchtest du dich wehren, zurück schlagen.

Konzentriere dich weniger auf ihn, sondern schau Mal in dich hinein, warum es dazu kommen konnte.

Sonst ist der nächste Narzisst nämlich bald wieder an deiner Seite und die "Show" geht von vorne los, nur eben "in grün"

Opfer und Täter finden sich gleichermaßen.

Singer1998
Fragesteller
@Marfuli

ich war 10 Monate von ihm getrennt und habe mich intensiv mit Narzissmus beschäftigt. Jetzt bin ich zurück um Rache zu nehmen und ihm das selbe anzutun. Es lässt mich nicht in Ruhe was er mir angetan hat, deshalb denke ich dass die Rache mich befreien wird und mir endlich Frieden geben wird.

Marfuli  23.02.2023, 14:35
@Singer1998

Tja, ich hoffe, du behältst Recht und findest deine Befreiung. (Von was eigentlich?)

Trotzdem solltest du DICH ebenso kritisch hinterfragen, wie du es auch mit dem Thema "Narzissmus" getan hast.

Es ist trotzdem etwas gemein ,egal was er dir getan hat. Du solltest nicht das gleiche machen.

Man sagt ja schon im Kindergarten:

wenn er dich schlägt darfst du ihn nicht zurückschlagen ,dann trägst du auch Schuld

Halt sowas in der Art

Du solltest ihn schon vorher abweisen.

Sagst ihm ins Gesicht ,am Ende sieht er den Zettel nicht.

Singer1998
Fragesteller

Es ist mir egal was man sagt. Er darf mit sowas nicht einfach so davonkommen.
Wenn ich es ihm ins Gesicht sage, wird er versuchen mich zu manipulieren. So hätte er keine Chance dazu.

RobinHood111  24.02.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Es kommt ja auch darauf an, ob du du es überrhaupt zulässt, dass er dich manipuliert. Strafen darfst du nicht, egal was er dir angetan hat. Das machen höhere Mächte. Scheinbar bist du aber mitllerweile so rachsüchtig geworden, dass du das als die einzigste Maßnahme ansiehst ...

Solche Menschen muss man gehen lassen. Die bekommen schon noch ihre Strafe, zu einem Zeitpunkt, wo keiner damit rechnet ...

verreisterNutzer  24.02.2023, 13:32
@RobinHood111
Es kommt ja auch darauf an, ob du du es überrhaupt zulässt, dass er dich manipuliert.

Sie meinte ja auch selber ,,Wenn ich es ihm ins Gesicht sage, wird er versuchen mich zu manipulieren"

huhu,

ich würde keine Sekunde meiner Lebenszeit für so etwas verschwenden.

Grüße Anna