Ist mein Freund ein Narzisst?

4 Antworten

Nein, finde ich nicht.

wieso weinst du wir haben alles geklärt, und dass er nie genug ist

Andersherum könntest du auch zu empfindlich sein.

Wenn ihr oft streitet, du oft weinst und ihn oft kritisierst kann es sein, dass ihm das zu viel wird und er deshalb so reagiert.

Ichmagkatzen1
Fragesteller

Naja wir hatten da eben nichts geklärt, er meinte nur dir ganze Zeit dass er nichts gemacht hat und das Problem nicht versteht

Ichmagkatzen1
Fragesteller
@Lucynchen

Naja wir wollten uns treffen und er wollte anstat sich zu treffen keiner telefonieren so ich meine er macht nicht diesen ganzen Weg ich mach diesen ganzen Weg zu ihm. Und er sagt er hat Lust mich zu sehen aber telefonieren ist sinnvoller obwohl er telefonieren hasst. Und er sagt ja ich hab kein Problem dich zu sehen und wenn du es nötig hast mich zu sehen dann komm her als würde er es garnicht wollen und behandelt mich damit finde ich schlecht

Lucynchen  26.02.2023, 19:06
@Ichmagkatzen1

Naja, vielleicht wollte er eigentlich lieber seine Ruhe haben, das ist zwar schade für dich aber trotzdem kein Problem. Ich finde überhaupt nicht, dass er dich deshalb "schlecht behandelt", ich glaub du übertreibst da etwas.

Das Hört sich auf jeden Fall nach keiner gesunden Beziehung an und ich würde mir überlegen, was mich noch hält

Er hat narzisstische Züge, genauso wie jeder andere Mensch auch. Also auch du und ich haben sie. Manche mehr und manche weniger. Das er die Schuld auf dich schiebt, kann ein narzisstischer Zug sein, aber deswegen würde ich ihn noch nicht zum komplettem Narzissten (=narzisstische Persönlichkeitsstörung) zählen.

Diese müsste sowieso professionell diagnostiziert werden und nicht von irgendwelchen Laien aus einem Forum bestätigt werden.

Und das er sich und dir eingesteht, das er die Schuld gerne auch bei dir sieht, klingt nicht wirklich nach der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Narzissten sind nicht selbstreflektiert , weswegen sich das nicht nach deinem Freund anhört

Ichmagkatzen1
Fragesteller

Naja ich meine er gibt mir immer die Schuld damit er keine schulgefühle hat

katjaleinchi  26.02.2023, 13:44
@Ichmagkatzen1

Versucht, herauszufinden, wieso es für ihn so schlimm ist, etwas falsch gemacht zu haben und die Schuld zu tragen. Arbeitet da dran. Wird vermutlich in der Kindheit liegen das Problem. Wenn ihr da keine Ahnung habt aus psychologischer Sicht und wie man arbeitet daran, Psychotherapie