Ein Freund denkt sich öfter Krankheiten aus, um zu entschuldigen, dass er sich nicht melden konnte, wie würdet Ihr auf solche Krankheitsauskünfte reagieren?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kannte Leute, die Krankheiten als eine Art Vorwand nutzten, bestimmte Dinge nicht tun zu müssen - meist ging es um ungeliebte berufliche Aufgaben und Argumente in Richtung "ich habe Rückenprobleme" oder "ich habe Gelenkprobleme" oder "du weißt doch, die Hüfte hat über die Jahre gelitten" oder so was in der Art ... schwer Nachprüfbares, wo man aber nie ganz wusste, ob es erfunden war. Denen ging es mutmaßlich nur drum, offensichtlich Unangenehmes nicht machen zu müssen. Ich habe einem sehr unangenehmen Kunden auch mal gesagt, mich "unwohl" zu fühlen um einen Termin abzusagen und einen Kollegen zu schicken. Das ist eine "Alltagslüge" ... das macht fast jeder mal, aber es sollte nicht zum Standard werden; das ist mehr so eine Art "ultima ratio", wenn man es nicht anders zu regeln weiß.

Manche lügen immer wieder und werden dann immer sicherer und schamloser, stellen alles so an, dass es jeder sofort glaubt und erhaschen Erbarmen und Anteilnahme - und winden sich dadurch aus unangenehmen Situationen raus mit einem "Pseudo-Argument".

Wieder andere dürften sich einfach nur Aufmerksamkeit erhoffen. Kannte sogar jemanden aus meiner Stufe der mit 15 oder 16 Jahren behauptet hat, Symptome der Parkinsonschen Krankheit (!) an sich entdeckt zu haben. War aber eine tragische Person, die nach Aufmerksamkeit und netten Worten gelechzt hat, weil sie es daheim nicht schön hatte.

Wie das hier ist, weiß ich nicht und wage ich aus der Ferne auch nicht zu beurteilen.. das habe ich jetzt nur geschrieben, um mögliche Eventualitäten aufzeigen zu können.

Wie würdet Ihr reagieren? Ich möchte nicht zu viel Mitleid ausdrücken, da ich unsicher bin, ob es wieder eine Masche ist zumal er mich versetzt hat. Ich hatte überlegt, sehr knapp zu schreiben "Gute Besserung, was ist passiert?".

Würde ich exakt so machen. Das ist nicht zu herzlich, aber auch nicht zu herzlos und verpackt alles Wesentliche (Anteilnahme, Mitgefühl, Interesse, Antwort) in einem knappen Satz. Nicht zu antworten ... ich weiß nicht. Aber gleich betont nett und tüddelig und freundlich anzukommen, dürfte ihm eventuell - sollte er simulieren! - Bestätigung geben und dann trägt er irgendwann vielleicht noch dicker auf, weil er merkt, er kann es.

Mit Ironie und Sarkasmus würde ich nicht kommen. Das ist provokant und muss nicht sein; das bringt den Tonfall zum Explodieren und wirft Probleme auf, die man bei einer normalen, neutralen Reaktion vermeidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rosenmary

Zuerst etwas grundsätzliches. Dieser Kollege müsste für mich schon ein extrem wertvoller Mensch sein, dass ich sein Verhalten längerfristig tolerieren würde. Freunde, die mich am Ende mehr beschäftigtigen oder runterziehen als die Sache selbst, brauche ich nicht wirklich.

Wo hast du denn die Fotos gesehen? Er weiss es zwar nicht, aber muss es ein Geheimnis bleiben? Du kannst ihn doch darauf ansprechen, dass er in den Skiferien war und dass er dir das hätte schreiben können. Dann hättest du gewusst, dass er während dieser Woche keine Zeit zum Telefonieren hat und du hättest nicht gewartet. Natürlich kann es sein, dass er sich nach den Fotos verletzt hat, aber auch das könnte man doch so schreiben.

Ich persönlich könnte ihn allerdings bei seinen Krankheiten nicht mehr für voll nehmen und dies auch ansprechen. Falls es immer wieder vorkommt, dass du im nachhinein erfährst, dass seine Geschichte nicht stimmt oder die Verletzung nicht so schlimm war, würde ich die ganze Beziehung überdenken und sogar reduzieren. „Melde dich wieder, wenn es dir besser geht“ aber dann auch nicht null-komma-plötzlich springen. Du musst auch an dich denken, wenn es sich nicht um ihn dreht, hat er nicht wirklich Zeit.
Liebe Grüsse

Rosenmary
Fragesteller

Er hat sich gestern früh gemeldet, nachdem ich schrieb, gute Besserung, was ist passiert. Er sagte, es sei beim Snowboarden passiert. Ob er da noch ist oder nicht, im Krankenhaus oder sonstwo, habe ich nicht erfragt, da mir die Antwort zu nichtssagend war. Habe nochmal gute Besserung gewünscht, mehr nicht. Er weiß nicht, dass ich mehr als 3 seiner Freunde in Insta kenne.

Ich bin selbst jemand, der auch mal Zeit für sich braucht. Aber der Typ schießt den Vogel ab. Davon abgesehen, dass ich von Narzissten nur eines halte: Abstand.

Rosenmary
Fragesteller

Und die Antwort auf die Frage, was ich antworten soll?

Hacker48  15.01.2022, 09:50
@Rosenmary

Wie Turbomann bereits impliziert, spielt das keine Rolle. Du kannst alles oder nichts schreiben. Je mehr du für DICH schreibst, desto mehr wird er rumheulen und je mehr du für ihn schreibst, desto mehr wirst du dich verleugnen. Wo genau du ansetzt, musst du entscheiden, das kann dir niemand abnehmen. Meinen Rat hatte ich bereits formuliert, ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich diesen Kontakt weiter pflege.

Wenn du genau weist, dass er maßlos übertreibt, dann braucht er deinen Applaus.

Dann entziehe ihm deine Aufmerksamkeit, einfach Gute Besserung wünschen und ein anderesThema anschneiden.

Kennst du die Geschichte vom "Peter und dem Wolf"?

Kann ja auch trotzdem mal was sein, dass er tatsächlich mal was hat.

Ihn aber jedesmal stellen, dass man ihn beim Lügen erwicht, bringt gar nichts.

Du weißt, dass er lügt und dich öfter vertröstet, versetzt usw. Wenn du trotzdem mit ihn befreundet sein willst musst du das wohl so akzeptieren, ändern wirst du ihn nicht.