Wie geht man mit Menschen um, die keinerlei Kritik von egal wem ertragen und das als Angriff auf ihre Persönlichkeit werten?

musicforfun  29.06.2020, 10:33

Hast du Dich mal mit "Gewaltfreier Kommunikation" nach Marshall Rosenberg befasst?

ständiges Verspäten, Lügen
Unzuverlässigkeit
Leere Versprechungen

Das kann man wertfrei formulieren

Rosenmary
Fragesteller

Wenn ich so mit ihm kommuniziere, dann heißt das aber nicht, dass andere auch so rücksichtsvoll sind. Besonders im Job nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich wäre, wenn du nicht versuchst, ihn zu ändern, sondern nur deine Gefühle als Ich-Aussagen mitteilst.

Es tut mir weh, wenn du mich missachtest,
ich leide, wenn du unpünktlich bist,
ich fühle mich verlassen, wenn du bei Feiern nicht kommst

usw.

Rosenmary
Fragesteller

Habe ich gemacht und er bezieht es sofort auf sich ("immer bin ich Schuld", "diese Vorwürfe machen mich kaputt"...).

Die Formulierung ändert nichts daran, dass er es massivst auf sich bezieht und sofort drauf anspringt. Wie ein Pferd, das durchgeht.

Chinama  29.06.2020, 10:26
@Rosenmary

Er hat vor 12 Jahren einen Schock erlitten und ist sozial-emotional 13 Jahre alt. Wenn er sich nicht professionell helfen lässt, wird das Zusammensein mit ihm für dich immer schwerer. Irgendwann musst du dich entscheiden, wie lange du dir das noch antun magst.

Rosenmary
Fragesteller
@Chinama

Wie kommst du auf 12 Jahre und welche Art Schock könnte das gewesen sein?

Chinama  29.06.2020, 10:31
@Rosenmary

So etwas erfahre ich über Kinesiologie. Der Schock hat mit Beziehungen und einem Outing zu tun. Aber da mag ich nicht gerne präziser sein. Wenn er bereit ist, geht doch mal die Zeit um 2008 durch.

Rosenmary
Fragesteller
@Chinama

Also nichts mit einem Verlust durch Tod?

Chinama  29.06.2020, 11:28
@Rosenmary

Nicht dass er devot ist, sondern seine Vermutung, dass er deswegen ausgelacht wird und der Konatkt zu ihm abgebrochen wird.

Rosenmary
Fragesteller
@Chinama

Das ist es, was ihn quält? Er lebt die Neigung aber seit 1 Jahr nicht mehr aus...

man kann durchaus Kritik üben aber niemals persönlich dabei werden.

Nicht "du hast das und das vergessen oder angestellt usw."

Sondern "es wäre für mich von Vorteil wenn der Zeitpunkt einer Verabredung von dir eingehalten werden würde aber ich akzeptiere es auch wenn es nicht so ist".

Der "Beschuldigte" hat dann selbst die Entscheidung was er nächstes mal daraus macht.
Da er gehört hat dass dies dir von Vorteil wäre, würde er es eher machen als wenn du ihm seine Fehler immer wieder vorpredigst.

Der Erfolg einer guten Kommunikation und Bewältigung von Kritiken ist wie man sie rüber bringt ohne den Anderen dabei persönlich anzugreifen

Rosenmary
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich stimme Dir zu.

So lautet die Frage:

Wie geht man damit um, wenn er wieder ungehalten wird und wie kann man ihm helfen?

Deine Antwort auf die Frage nach GFK (Gewaltf. Kommunik. ) verstehe ich nicht.

Wenn ich so mit ihm kommuniziere, dann heißt das aber nicht, dass andere auch so rücksichtsvoll sind. Besonders im Job nicht.

Du fragst, wie man damit umgeht, ich beziehe folglich meine Antwort darauf, was Du tun kannst. Was andere tun, liegt ausserhalb Deines Einflussbereiches, Du kannst schauen, ob GFK hilft, Deine Kommunikation mit ihm zu verbessern. Wenn Du ihn so sehr magst, dann bleibt wohl nichts, als ihn zu nehmen, wie er ist. Und mal zu schauen, welche Formen von wertschätzender Kommunikation es gibt, welche passen zu Dir, und mit welchen kann er umgehen, wenn es da überhaupt was gibt.

Da gibt es ja viele rhetorische Kniffe, Empfehlungen, wie man Kritik möglichst sanft und wertschätzend vermittelt. Sandwichmethode fällt mir noch ein.

Wenn er wirklich keine Therapie machen will, ist es seine Entscheidung. Wenn er oft von anderen Kritik bekommt und damit nicht umgehen kann, entscheidet er sich dafür dass alles bleibt, wie es ist. Wer Therapie als Stigma sieht, kann das ja tun. Nur wird er dann nie erfahren, was er selbst ändern kann, um besser klarzukommen mit der Welt. Selbsthilfe lehnt er ab, das ist bedauerlich und nicht zu ändern. So wie Du es schilderst hilft ihm vermutlich langfristig und auf alle Lebensbereiche bezogen nur Therapie.

Angriff auf ihre Persönlichkeit werten

Mal ehrlich - sind die von dir angeführten "Kritikpunkte" nicht der Versuch die Persönlichkeit des Kritisierten zu ändern und damit zwangsläufig ein Angriff auf dessen Persönlichkeit?

Entscheidend ist doch wie die Kritik beim Empfänger ankommt und von diesem empfunden wird.

Rosenmary
Fragesteller

Und wie lautet die Antwort auf die Frage? Persönlichkeit ändern, wenn man anspricht, dass man wiederholt versetzt wurde???

Schnoofy  28.06.2020, 10:54
@Rosenmary

Ich wage zu behaupten, dass man von wenigen Ausnahmen abgesehen die Persönlichkeit eines Menschen nie ändern kann.

Rosenmary
Fragesteller
@Schnoofy

Das will auch niemand. Ich schätze seine Persönlichkeit. Der Kommentar war ironisch gemeint.

Es ist schon ein heftiges Dilemma, wenn so viele schlechte Eigenschaften sich auf einer Person vereinen. Sehr bedauerlich. Wenn dann die Freunde ständig mit der moralischen Keule auf ihn eindreschen, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Diese Person braucht unheimlich viel Verständnis und Entgegenkommen, wie es ein Einzelner kaum aufbringen kann. Ausgrenzung und Antipathie sind dann die Folge. Hier hilft nur Hilfe zur Selbsthilfe, da besagte Person im Fokus der Kritik steht, dessen Grund er selbst ist. Sollte der Kritisierte charakterlich unfähig zur Veränderung und Anpassung sein, ist ein Lebensweg als Sonderling und Einzelgänger vorgezeichnet.

Rosenmary
Fragesteller

Endlich mal einer, der versteht, worum es geht.