Warum kommen gewisse Menschen mit Kritik nicht zurecht?

13 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen Schwierigkeiten haben, mit Kritik umzugehen. Einer davon ist, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl haben und Kritik als Angriff auf ihre Person interpretieren, anstatt als Feedback oder Anregung zur Verbesserung. Ein anderer Grund kann sein, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen in einer produktiven Weise zu verarbeiten und die Kritik persönlich nehmen anstatt es als objektive Meinung oder Anregung. Es kann auch sein, dass sie Probleme haben, ihre Fehler einzugestehen und die Kritik als eine Möglichkeit zu sehen, zu wachsen und zu lernen. Es kann auch sein dass diese Personen in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Kritik gemacht haben und sie deswegen automatisch ablehnen.

Was auch STÄNDIG in Foren falsch gemacht wird:

Es gibt eine übersteigerte Kritiklust. Wohl 30% der Forenuser können sich nichts Tolleres vorstellen, als permanent andere User anzugreifen und deren Äußerungen niederzustampfen.

Es ist unberechtigt, dass sich Kritikaster als "Könige der Welt" fühlen und jede Kritik an der ausufernder Kritik mit wilden Aggressionen niedermachen ("ich habe das Recht mich zu äußern, hier ist Demokratie usw. usw. usw."). Nicht jeder Kritisierte hat die Zeit und die Nerven, stundenlang, tagelang, wochenlang mit Kritikastern öffentlich herumzustreiten. Viele Kritiksüchtige reagieren mit Jubelgeschrei, wenn es dem anderen zuviel wird: "Du hast keine Argumente mehr, du bist besiegt, schleich dich am besten für immer". Der Kritikwahnsinn wird besonders schlimm durch die Millionen User. Dadurch kann ein Antworter gleich von 20 Kritiksüchtigen ins Kreuzfeuer genommen werden. Und vom Support wird das mit aller Wucht unterstützt. Daher heißt Forum nur noch Krieg, wer will sich dem freiwillig aussetzen?

Mein Vorschlag ist: Den Kommentierbutton weniger exzessiv mißbrauchen, die Leute mehr in Ruhe lassen und selbst EIGENE Antworten/Vorschläge formulieren.

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Da gibt es 3 Möglichkeiten

  1. Die kritisierte Person hat eine verzerrte Wahrnehmung und will die Wahrheit nicht hören
  2. Die kritisierende Person hat eine verzerrte Wahrnehmung und daher nimmt die kritisierte Person sie nicht ernst
  3. und wahrscheinlich auch am häufigsten: Die Kritik ist scheiße formuliert.

In den meisten Fällen zwingen die Kritiker die kritisierte Person in eine Verteidigungshaltung indem sie das Ego dieser Person angreifen und verletzen, meistens ungewollt. Aber mit Du-Botschaften und hierarchischer Auslage erreicht man eben nichts.

Es gibt verschiedene Gründe. Zum Beispiel kann der Betroffene an anderer Stelle etwas sehr gut gemacht, aber dafür kein Lob bekommen haben. Entsprechend frustriert reagiert er, wenn er wiederum für einen Fehler kritisiert wird.

Auch kann eine Rolle spielen, dass der Betroffene mitbekommt, wie andere ohne Kritik zu erfahren Fehler machen.

Ein Grund kann sein weil sie als Kind sowas nie erfahren haben, immer die kleinen Prinzen/ Prinzesinnen waren. Gibt doch einige Eltern die meinen das wäre eine gute Methode um ihr Kind vor jedem Unheil zu schützen. Die vergessen dabei nur, dass es im Leben halt nicht immer so läuft und solche habens dann ziemlich schwer iwenn sie auf die Realität treffen.

PsychoRolf  11.01.2023, 21:47

Ergänzung: Es gibt auch das Gegenteil: Kinder, die nie gelobt sondern entwertet oder runtergemacht wurden. Sie schleppen diese Kränkungen ein Leben lang mit sich rum und sind daher gegen Kritik überempfindlich, es sei denn, sie erkennen das als ihre persönliche Schwäche und lernen ihre Empfindlichkeit zu kontrollieren. Die verletzten sind m.E. gegenüber den Verwöhnten in der Überzahl. Es gibt auch Verwöhnte, die gleichzeitig gekränkt wurden!