Was haltet ihr vom Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Finde ich gut 44%
Finde ich schlecht 29%
Andere Meinung 27%

30 Antworten

Eines der vielen, für manche Menschen erbauenden, evolutionär nachvollziehbaren, aber inzwischen für die Mehrheit der Menschen und ihre Entwicklung völlig überflüssigen Glaubenskonstrukte!

Ein Aberglaube, der in der Menschheitsgeschichte seit seiner Erhebung zur Staatsreligion im Römischen Reich hauptsächlich Ärger, Gewalt, Verdruss, Angst und Tod gebracht hat und dessen Gott noch nicht eins seiner in der Bibel verkündeten Versprechen vollinhaltlich erfüllt hat!

"Religion" insgesamt, nicht nur die christliche Religion, ist so komplex, so all-umfassend, so weitreichend und kulturell umschließend, dass es auf absurde Weise vereinfachend wäre, ohne Weiteres mit „Ja, sie ist gut" oder „Nein, sie ist voll daneben" zu antworten. Das wäre so, als würde man fragen „Ist eine Regierung gut für die Welt?"

Religion ist "gut", wenn sie Gutes tut und "schlecht", wenn sie Schlechtes tut.

Und hier schon stoßen wir an Grenzen. Über welches Christentum reden wir denn: Katholisch, Protestantisch, Evangelikal, Mormonisch, Episkopalisch, Pfingstbeweglerisch?

Es gibt weltweit 33 800 verschiedene christliche Glaubensrichtungen. Welche ist die "richtige", falls es überhaupt eine "richtige" gibt?? Für wen ist sie "gut"? Für Individuen, Gemeinschaften, die Gesellschaft?

Protestantische Christen, die es darauf anlegen, in Nordirland katholische Christen wegen eines Stück Rasen zu ermorden? Nicht gut.

Christen der Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die glauben, es wäre in Ordnung, 13-jährige Mädchen zum Sex mit Männern zu zwingen, die fünf Mal so alt sind? Nicht gut.

Pfingstbeweglerische Christen, die junge Kinder in Jesus-Camps indoktrinieren, damit sie zu Kriegern Gottes werden und bereit sind, für ihren Herrn zu töten? Nicht gut.

Evangelikale Christen, die so stark an die Heiligkeit des Lebens glauben, dass sie Abtreibungskliniken in die Luft jagen und Ärzte ermorden? Nicht gut.

Katholische Christen mit ihrem Pädophilen-Programm für Pfarrer (mit den Worten von Christopher Hitchens, „No Child's Behind Left" - „Kein Kinderhintern wird ausgelassen")? Nicht gut.

Das Christentum erinnert an Winston Churchill's Bemerkung über Amerikaner:

„Man kann sich stets darauf verlassen, dass die Amerikaner das Richtige tun... nachdem sie alles andere versucht haben."

Nun, man kann sich eigentlich auch darauf verlassen, dass das Christentum das "Richtige" tut... nachdem es alles andere versucht hat.

Andere Meinung

...was soll man schon groß darüber denken?

Es gibt das Christentum eben.

Jeder kann an das glauben, was er will, aber ich nicht..und solange andere nicht aufdringlich werden und versuchen, mich zum Glauben zu überreden, akzeptiere ich sowas auch.

Andere Meinung

Ich bin ein Muslim. Allah beschreibt Sie „von den Menschen der Schrift“

Allah sagt: es gibt gute von Ihnen. Aber mehr gab es schlechte von Ihnen.
Wer bin Ich jetzt, um zu sagen: Gut, oder Schlecht.
Ich kann nicht alle über einen Kamm scheren, weil Allah auch sagte, dass es gute gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

habe keine Meinung darüber und wenn dann fällt sie neutral aus.

Finde ich schlecht

Ich halte nichts davon, die "Erlösung" von außen zu erwarten und halte einen Schöpergott für äußerst unwahrscheinlich!

...es gibt viele Christen, mit denen ich sehr gut auskomme und die ein sehr positive Lebenseinstellung haben - das sind aber dann Personen - Der Religion an sich kann ich außer der Nächstenlieben (die ich natürlich begrüße) nichts abgewinnen.