Wie kann der Islam oder das Christentum die Evolution erklären?

11 Antworten

Hier finden sich einige Antworten aus christlich-kreationistischer Sicht:

Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfung und Schöpfungslehre, Evolution und Evolutionskritik

Schöpfung Archive - Gottes Wunderwerke

About me - Dr. Günter Bechly's Website und „Glaube an Schöpfung fand ich primitiv" - erf

Interview mit Astrophysiker Dr. Markus Blietz - creation.com

Es gibt auch christliche Kirchen und Gemeinden, die die Evolutionstheorie mit der Bibel in Einklang bringen und davon ausgehen, dass Gott durch Evolution erschaffen hat. Das birgt dann wieder andere Frage, z. B. diese hier:

  • "Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben" (Römer 5,12).

Und auch Fragen wie die, warum nur 7,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wenn es die Menschheit schon seit 100000 Jahren geben würde, müssten sehr viel, viel mehr Menschen in der Welt leben (Kriege und Seuchen mit eingerechnet).

Beispiel: In Deutschland lebten vor 1000 Jahren 4 Millionen Menschen, heute sind es 82 Millionen. Weltweit lebten um 1800 rund eine Milliarde Menschen auf der Welt, hundert Jahre später waren es 1,65 Milliarden und 1950 bereits 2,52 Milliarden. Heute sind es fast 8 Milliarden...

Dieses Wachstum würde kaum funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die Menschheit seit 100000 Jahren existiert.

UbuRoi  09.12.2021, 19:57

Wie viele Jahre waren das noch? Ich habe es vergessen. Etwa so vor 4000 Jahren war die Genesis?

Diese Aussage ist nicht korrekt

Wie kann die Menschheit aus dem Nichts von Adam und Eva kommen.

Denn wenn sie aus dem Nichts gekommen wären, dann wäre das wirklich so unglaubwürdig wie die Evolutionstheorie, wo ja alles aus dem Nichts kommt.

Adam und Eva wurden von einem Gott geschaffen der auch alles andere geschaffen hat das existiert im Sichtbaren wie im Unsichtbaren.

Dieser Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, für ihn gibt es keine Zeit, er ist Zeitlos.

Daher ist für ihn das gestern, heute und auch das Morgen immer präsent.

Er kennt alles, weiss Alles und handelt doch aus der Gegenwart.

Alles was wir mit unseren Mess- und Prüfmethoden erfassen können ist aus ihm herausgegangen aus seinem Willen.

Daher ist es für ihn auch kein Problem Naturgesetzte aufzuheben, so dass aus Wasser Wein wird oder wie Jesus Menschen über das Wasser laufen.

Auch das Heilen von Krankheiten ist für ihn kein Problem ja sogar, dass Tote wieder ins Leben zurück kommen stellt für ihn kein Problem dar.

Er hat alle Gesetze geschaffen und alles funktioniert so, weil er es so geplant und somit bestimmt hat.

Evolution ist nur eine Einbildung von Menschen kreiert die nicht wollen dass es eine Gott gibt.

Es sind Menschen die alles daran setzten damit nicht bewiesen werden kann, dass es einen Gott gibt.

So gibt es kein Wort, das im Zusammenhag mit einem Gott, wissen bedeutet wie im Leben sonst.

Ich darf zwar Wissen, dass ich einen Nachbarn habe auch wenn ich ihn nicht sehe.

Aber wenn ich davon spreche, dass ich weiss, dass es einen Gott gibt, dann darf ich das nicht so wie ich um meinen Nachbarn weiss.

Dann bedeutet das wissen etwas undefiniertes.

So sieht man, wie die Atheisten und Evolutionstheoretiker alles tun um ja keinen Gott zu haben.

Damit aber beweisen sie nur, dass es einen Gott gibt und sie sich vor dieser Realität fürchten.

Also können wir somit sagen, dass die Existenz eines Gottes schon nur durch das Verhalten der Atheisten und Evolutionisten bewiesen ist.

Warum sollte ich mich vor etwas fürchten, das nicht existiert?

Warum wenn es doch kein Leben nach dem Tod gibt und keinen Gott, warum muss ich dagegen dermassen heftig angehen, wenn es doch nichts gibt?

Also denke selbst nach und prüfe.

Es gibt so viele Menschen auf der Welt die diesen Gott erlebt haben.

Es gibt viele die ihn persönlich kennen und zu denen er spricht.

ER hat uns geschaffen um mit ihm Gemeinschaft zu haben.

Das auf Ewig in Freude, Liebe und Gerechtigkeit.

Mayahuel  09.12.2021, 18:54
wo ja alles aus dem Nichts kommt.

Das behaupten nur Theisten.

wie die Atheisten und Evolutionstheoretiker alles tun um ja keinen Gott zu haben.

und Donnergötter machen Blitz und Donner. Aber Wissenschaftler tun alles, um das nicht mit Götter zu erklären.

Verhalten der Atheisten

gibt genügend Christen, die auch Evolutionswissenschaftler sind.

Nur Kreatonisten behaupten, dass die Evolutionstheorie atheistisch ist.

UbuRoi  09.12.2021, 19:58

Ibn Rushd? Thomas von Aquin?

Midgardian  13.12.2021, 14:04
wie die Evolutionstheorie, wo ja alles aus dem Nichts kommt.

Das sagt die Evolutionstheorie doch gar nicht.

Kosmike  13.12.2021, 17:53
@Midgardian

Woher kommt denn nach ihrer Theorie alles wenn nicht aus dem Nichts?

DanKirpan  14.12.2021, 15:40
@Kosmike
Woher kommt denn nach ihrer Theorie alles wenn nicht aus dem Nichts?

Den ersten Teil davon hatten wir doch schon oder nicht? Die Evolutionstheorie beschreibt die Entstehung der Arten aus anderen Arten, nachdem die ersten Lebewesen durch Abiogenese bereits entstanden sind.

Die für die Abiogenese nötigen anorganischen Elemente sind wortwörtlich Sternenstaub. Sie entstanden durch die in Sternen stattfindende Kernfusion leichterer Elemente und wurden bei Supernovae ins All geschleudert.

Diese leichteren Elemente wiederum entstanden beim Urknall. Da wir allerdings mit unseren aktuellen Mitteln nur bis zu einem Zeitpunkt 10^-43 Sekunden nach diesem gelangen können, haben wir kein Wissen darüber wie dieser im Detail ablief. Wenn wir allerdings davon ausgehen das auch zu dem Zeitpunkt der Energieerhaltungssatz sowie die Masse-Energie-Äquivalenz (E=mc^2) gelten, sehr wahrscheinlich ein Zustand reiner Energie.

Ein ähnliches Problem wie mit dem Urknall haben wir nebenbei auch bei der Abiogenese auf der Erde: Ungefähr alle relevanten Informationen darüber wie z.B die genauen Umweltbedingungen sind in den paar Milliarden Jahren seit damals verloren gegangen. Wobei man hier, da es sich um einen naturgesetzgebundenen Prozess handelt, immerhin versuchen kann den ablaufenden Pfad logisch konsistent nachzuvollziehen. Aber da es wie gesagt keine gesicherten Informationen über diese Zeit auf der Erde gibt wird der Vorgang wenn er gefunden wird wie die Evolutionstherie weiterhin eine (gut bestätigte) Theorie bleiben.

Kosmike  14.12.2021, 18:28
@DanKirpan

Also doch aus dem Nichts, denn auch der Urknall ist schon ein Witz für sich.

Denn nichts knallt nicht und aus nichts kommt nichts.

Alles nur Theorien und weiter nichts.

Ich glaube aber nur was ich wissen kann und keine Theorien.

Da ich weiss aus täglicher Erfahrung dass es einen Gott gibt und dieser nicht nichts ist, weiss ich, dass er alles geschaffen hat und kein Urknall noch sonst irgend ein Knall alles erschaffen hat.

Wir sind ein Geplantes Produkt einer Intelligenz die schon immer war, werde Zeit noch Raum einnimmt da er ohne Anfang und ohne Ende ist.

Alles was wir kennen hat er geschaffen.

Das glaube ich, weil ich ihn persönlich kenne, den Schöpfer,

DanKirpan  15.12.2021, 11:37
@Kosmike
Urknall ist schon ein Witz

Korrekt, die Bezeichnung selbst ist ein Witz von Fred Hoyle, der diese Bezeichnung 1949 in einer Radiosendung gewählt hatte um die neu aufgetretene Theorie eines plötzlichen Beginns zu verspotten (Die Theorie selbst ergab sich durch die Interpretation der Entdeckung der Expansion des Universums seitens Edwin Hubble), da er selbst davon überzeugt war das Universum hätte weder Anfang noch Ende. DaS ging allerdings nach hinten los, denn die Bezeichnung "Big Bang" setzte sich in den Köpfen fest und wird seitdem für die Urknalltheorie verwendet.

Der Urknall selbst ist allerdings keine Explosion o.ä sondern die gleichzeitiige Entstehung der Materie, sowie Raum und Zeit selbst. Übrigens nicht wie man es sich vermutlich erstmal vorstellt alles auf einem einzelnen Punkt zentriert, sonder überall gleichzeitig. Der "Zustand" "davor" liegt außerhalb von Raum und Zeit selbst, klingt das nícht ein wenig vertraut? Nunja minus die weiteren zugeschriebenen Eigenschaften natürlich.

Nur haben wir hier als dreidimensionierte Wesen ein Problem, wir können diesen "Zustand" weder erfassen noch beschreiben, weil wir schlicht nicht dazu ausgelegt sind. (nebenbei der Grund für die Anführungszeichen, in Ermangelung passender Begriffe sind sie das Nächstbeste) Auch sämtliche uns bekannten Gesetze müssen "hier" nicht gelten. Es ist "hier" möglich das ein "Ende" von "etwas" der "Anfang" desselben ist, das "etwas" aus "nichts" entsteht, aber auch das "hier" das "etwas" existiert das du als Schöpfer bezeichnest und eben diese vorher genannten "Vorgänge" anstößt.

einer Intelligenz die schon immer war, werde Zeit noch Raum einnimmt da er ohne Anfang und ohne Ende ist.

Die gleichen Erfassungsprobleme haben wir auch mit dieser Intelligenz, wenn sie völlig außerhalb von Raum/Zeit steht ist es nicht möglich von ihr gesichert zu wissen.

Ich glaube aber nur was ich wissen kann

Also nichts? Im Ernst versuche mal z.B. zu beweisen das diese Worte hier tatsächlich existieren und keine Halluzination von dir sind oder noch extremer: Das du mehr bist als deine Gedanken.

Üblicherweise verdrängt man das indem man gewissen Dinge als gegeben annimmt, wie z.B das man selbst einen Körper hat oder das die täglichen Erlebnisse tatsächlich stattfinden. Nach demselben Prinzip funktionieren die naturwissenschaftlichen Theorien, daher ist es nicht gerade verständlich das es bei dir bei Einem gilt und beim Anderen nicht.

Das glaube ich, weil ich ihn persönlich kenne, den Schöpfer,

Magst du ihn mal vorbeischicken? Von hier aus kann ich nicht nachprüfen ob es diesen tatsächlich gibt oder ob er eine schizophrenisch bedingte Wahnvorstellung ist oder das die Begegnung überhaupt stattfand etc.

Alles was wir kennen hat er geschaffen.

Den Wahrheitsgehalt mal beiseite geschoben: Wie funktioniert das mit von Menschen geschaffenenem Dingen, wie der Computer/Handy auf dem du das jetzt wahrscheinlich ließt? Oder bezog sich das "alles" nur auf Rohstoffe und Lebewesen?

Kosmike  16.12.2021, 17:38
@DanKirpan
Das glaube ich, weil ich ihn persönlich kenne, den Schöpfer,

Magst du ihn mal vorbeischicken? Von hier aus kann ich nicht nachprüfen ob es diesen tatsächlich gibt oder ob er eine schizophrenisch bedingte Wahnvorstellung ist oder das die Begegnung überhaupt stattfand etc.

Er ist schon bei dir, er war schon bei dir als du noch im Mutterleibe warst.

Dass du ihn noch nie gehört hast, liegt nicht daran, dass es ihn nicht gibt.

Deine Theorie ist nur auf der Grundlage gebaut, dass es keinen Schöpfer geben darf und daher will man nicht wissen was war.

Wahnvorstellungen erfüllen sich nicht. Beweisen sich nicht als richtig.

Würde Gott nicht reden, dann würde in meinem Leben vieles anders aussehen.

Es gibt ja eine Unmenge von Menschen die Gottes Reden schon vernommen haben und auch viele die Jesus persönlich gesehen haben.

warum willst du das nicht glauben?

Denn wenn es ihn gibt, dann ist es relevant was du glaubst und was du tust.

Wenn es ihn nicht gibt, dann kannst du tun und lassen was du willst.

Du kannst die Ganze Welt vernichten ohne irgend ein Schlechtes gewissen deshalb haben zu müssen.

Denn vor wem solltest du dich fürchten?

ein Schlechtes Gewissen braucht man nur, wenn man irgend jemanden zu fürchten hat.

DanKirpan  17.12.2021, 15:31
@Kosmike
Deine Theorie ist nur auf der Grundlage gebaut, dass es keinen Schöpfer geben darf

Im Gegenteil, ich schließe von meinem (bisherigen) Nichtwissen aus weder auf die Existenz noch Nichtexistenz von etwas. Das ich die Existenz eines Schöpfers nicht prinzipiell ausschließe ließe sich nebenbei bereits aus meiner vorherigen Antwort entnehmen, genauer dem dritten Absatz. Allerdings ist er bisher keine Notwendigkeit, sondern in jedem Schritt eine Verkomplizierung.

will man nicht wissen was war

Nun die Aussage "Gott wars" ist in der Tat recht unbefriedigend, vom Potenzial sie als Lückenbüßer zu nutzen um unbekannte Vorgänge zu erklären ganz zu schweigen. Aber unter anderem auch genau wegen diesem Missbrauchspotenzial ist es notwendig ergebnisoffen zu bleiben.

Es gibt ja eine Unmenge von Menschen die Gottes Reden schon vernommen haben und auch viele die Jesus persönlich gesehen haben

Die ursprünglichen "heiligen" Schriften sind Wegweiser, nicht selbst die Antwort. Sie hatten das Potenzial die Menschen auf einen für ihre Zeit guten Weg zu bringen durch ihre Geschichten. Aber wie alle Geschichten sind auch sie dem Verfall und der Verfälschung ausgeliefert gewesen. Die auftretenenden Personen als Platzhalter für jeden Einzelnen gedacht, wurden schleichend selbst zu zentralen Punkten, verstärkt durch die Taten einiger Individuen um ihre eigene Macht zu festigen..und nicht nur die anderen Menschen glaubten es irgendwann selbst.

Du fragst warum ich nicht Glaube? Die Antwort darauf ist: Weil ich die Wahrheit sehen will, nicht die Maske.

Du kannst die Ganze Welt vernichten ohne irgend ein Schlechtes gewissen deshalb haben zu müssen.
Denn vor wem solltest du dich fürchten?

Eine kleine Anekdote dazu: Vor Jahren habe ich mir bereits selbst die Frage gestellt ob ich alle Lebewesen (nicht nur auf Menschen beschränkt) vernichten würde, wenn ich die Gelegenheit hätte. Ich dachte mehrere Tage darüber nach und kam zu keinem Ergebnis, je nach Laune lautete die Antwort darauf mal "Ja" und mal "Nein", also habe ich mir stattdessen die Frage gestellt warum ich es nicht tun sollte. Wieder kam ich zu keinem Ergebnis und so versuchte ich den Grund zu finden aus dem ich diese Fragen nicht zu beantworten vermochte. Die Anwrot war schlicht, auch wenn ich es mir selbst eingestand: Ich glaubte zu wissen was "Leben" bedeutet, wieso es es gibt, ich tat es nicht und beschloss daher die Frage solange zu verschieben bis ich dies tue oder selbst dasselbe Leben wieder erschaffen könnte, denn somit bliebe die Entscheidung zu töten konsequenzlos sollte ich mich irren. Ich fürchtete mein eigenes zukünftiges Selbst.

Kosmike  18.12.2021, 18:54
@DanKirpan
Es gibt ja eine Unmenge von Menschen die Gottes Reden schon vernommen haben und auch viele die Jesus persönlich gesehen haben

Die ursprünglichen "heiligen" Schriften sind Wegweiser, nicht selbst die Antwort. Sie hatten das Potenzial die Menschen auf einen für ihre Zeit guten Weg zu bringen durch ihre Geschichten. Aber wie alle Geschichten sind auch sie dem Verfall und der Verfälschung ausgeliefert gewesen. Die auftretenenden Personen als Platzhalter für jeden Einzelnen gedacht, wurden schleichend selbst zu zentralen Punkten, verstärkt durch die Taten einiger Individuen um ihre eigene Macht zu festigen..und nicht nur die anderen Menschen glaubten es irgendwann selbst.

Warum willst du nicht verstehen was "persönlich" bedeutet?

Wenn ich Gott persönlich erlebe, er zu mir spricht und dieses Sprechen sich als zuverlässig erweist, dann glaube ich den heiligen Schriften nicht mehr, weil sie heilige Schriften sind, sondern weil ich den Beweis für die Zuverlässigkeit der Schriften erhalten habe.

Wenn ich dann noch weiter sehe, dass die Schriften zuverlässig sind, dann weiss ich aus eigenem erkennen und verstehen, dass was ich glaube und worauf ich vertraue zuverlässig ist.

Die Schriften der Bibel wurden über viele Jahrhunderte von unterschiedlichsten Menschen geschrieben. Und doch bilden sie im gesamten eine Einheit.

Diese Einheit ist nicht in den Details zu erkennen, denn sie wurde von Menschen geschrieben in unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund.

Aber im Inhalt in der Botschaft sind sie zuverlässig.

Die Begegnungen mit Gott wurden zudem nicht nur von Christen gemacht, sondern auch von vielen die nichts von Christus wissen oder ihm nicht glaubten. Es sind darunter Religiöse Führer des Islam bis zu Kinder die auf der Flucht aus dem Boot ins Wasser fielen und dann durch Jesus gerettet wurden.

Es gibt viele wundersame Begegnungen mit Gott, mit Jesus die sich auf natürliche Weise nicht erklären lassen.

Die Zeugnisse sind daher als zuverlässig einzuordnen, da sie bei den betreffenden eine Radikale Umkehr und somit Veränderung bewirkten hin zum Guten.

Es zeigt sich also, dass es einen Gott gibt der zu den Menschen spricht und der sich ihnen Zeigt.

Das ist ausserhalb von Menschengemachter Religion.

Das Judentum baut auf eine von Gott geschaffene Kultur, einem Gott, der den Menschen aufsuchte und der erste den er aufsuchte und den er zu einem Volk werden liess war Abraham.

Auf dieser Begegnung und aus seinen Nachkommen hat Gott sich ein Volk bereitet um dieses Volk als ein Zeichen und Mahnmal für sich zu setzen.

Dieses Volk hat sich nicht selbst erwählt.

Aber aus diesem Volk ging die Verheissung, dass durch seinen Samen, einem einzigen und der ist Jesus das Heil für alle Menschen ausgehen wird.

Das hat sich wie vieles mehr erfüllt.

Auch das ist ein Zeichen für die Zuverlässigkeit seiner Botschaft. Die Botschaft der Bibel.

Jeder der nach Wahrheit sich sehnt wird ihm begegnen.

Wer die Lüge aber liebt, der wird ihm nicht begegnen.

DanKirpan  20.12.2021, 15:05
@Kosmike
Warum willst du nicht verstehen was "persönlich" bedeutet?

Da wir sehr verschiedene Schreibstile haben, ist es sehr leicht für uns uns gegenseitig misszuverstehen, ich schätze das war es auch hier. Ich habe die Frage als "Warum willst du [Dan] nicht an diesen spezifischen mir [Kosmike] eigenen Gott [=christlichen, wenn ich nicht irre] glauben?" verstanden gehabt.

Bibel [..] Und doch bilden sie im gesamten eine Einheit.

Diese Einheit ist allerdings nicht das Gesamtbild, sondern eher wie ein Teil des Bildes das vielfach übermalt und zusätzlich zerschnitten und verklebt wurde..

Das ist ausserhalb von Menschengemachter Religion.

Das schreibst du, versteifst dich aber in anderen Sätzen gleichzeitig auf die menschengemachte Christliche. Ist das kein Widerspruch?

Kosmike  22.12.2021, 19:03
@DanKirpan
ich schätze das war es auch hier. Ich habe die Frage als "Warum willst du [Dan] nicht an diesen spezifischen mir [Kosmike] eigenen Gott [=christlichen, wenn ich nicht irre] glauben?" verstanden gehabt.

Gott ist kein Besitztum irgend eines Menschen er ist persönlich in dem er dem Menschen der aufrichtig nach ihm fragt persönlich begegnet, der jeden wissen lässt, dass er ist.

Diese Einheit ist allerdings nicht das Gesamtbild, sondern eher wie ein Teil des Bildes das vielfach übermalt und zusätzlich zerschnitten und verklebt wurde..

die Einheit ist in der Bibel zu finden und nicht in dem was Menschen aus ihr machten. Aber diese Einheit ist auch nicht von Menschen zu erkennen die Gott nicht haben.

Denn grundsätzlich muss sich in allem diese Aussage erfüllen.

Ohne mich könnt ihr nichts tun. Das sagte Jesus von sich selbst.

Und noch weiter, eine Grundlage in allem.

"damit kein Fleisch (Mensch) sich rühme"

Diese Aussage gründet sich auf das erste Gebot Mose und ist begründet im Menschenbild das die Bibel abzeichnet.

Da die Bibel nichts beschönigt, ist sie diesbezüglich sehr klar und darf hier nicht abgebildet werden im gesamten Umfang.

Das hatte ich einmal gemacht, viele der Aussagen der Bibel diesbezüglich hier eingefügt und schon bald wurden sie gelöscht ;-).

Die erste findest du bei Noah, als er aus der Arche stieg was Gott über die Menschen sagt.

Dann noch eine Zitat "verflucht wer auf Menschen vertraut"

Und Jesus selbst sagte, dass wir schlecht sind und trotzdem gute Tagen tun können.

Dann noch eine Aussage Jesu, die sagt, dass der Wille des Menschen Satans Wille ist. oder auch Satanisch.

Satan bedeutet durcheinanderbringen oder auch vom Weg abhalten, Verhindern.

Den Rat den die Bibel in diesem Bezug gibt,

Vertraue nicht auf deinen Verstand sondern auf den Herrn von ganzem Herzen.

Denke doch einmal nach warum diese Aussagen zutreffen oder nicht.

Dann wirst du möglicherweise Realisieren, dass es einen Gott geben muss, den man suchen sollte.

Denn es gibt nur einmal zu Leben dann das Gericht.

Nach dem Tode ist keine Möglichkeit mehr sich umzuentscheiden.

DanKirpan  23.12.2021, 14:27
@Kosmike
Gott ist kein Besitztum

Es war auch kein Besitz in dieser Art gemeint, sondern eine Art Zugehörigkeit, wie z. B. bei einer Familie.

die Einheit ist in der Bibel zu finden

Dem habe ich auch nicht widersprochen, aber ein einzelnes Puzzlestück ist auch in sich eine Einheit und trotzdem nur ein Teil des Puzzles.

Aber diese Einheit ist auch nicht von Menschen zu erkennen die Gott nicht haben.

Wie praktisch, ein Argument das dem Gegenüber sämtliche Aussagen negiert, indem man diesem einfach den Sachverstand abspricht. Das das nicht gerade zielführend ist, wenn man nach der Wahrheit sucht muss ich dir hoffentlich nicht sagen oder? Ein Argument in dieser Art findet sich nebenbei recht häufig in Verschwörungserzählungen.

gründet sich auf das erste Gebot Mose

Je nachdem wen man fragt gehören dazu ja die Selbsvorstellung, das Fremdgötterverbot oder das Bildnisverbot, nicht sicher was davon jetzt die Grundlage sein soll, richtig passen will keines davon :7

Da die Bibel nichts beschönigt

...Ich befürchte du meinst das tatsächlich ernst. Eine Grundregel für historische Geschichte ist das sie von den Siegern geschrieben wird, die "Feinde" werden selten mal korrekt dargestellt, während eigene Untaten schnell mal verharmlost oder gleich ganz weggelassen werden. Auch wenn sie kein Geschichtsbuch ist, gilt dies aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte auch für die Bibel.

Vertraue nicht auf deinen Verstand sondern auf den Herrn von ganzem Herzen.

Wieso klingt das nur so sehr nach: "Hinterfrag bloß nicht, sonst findest du am Ende noch raus das ich dir nur eine Menge Unsinn erzählt habe!"

Und Jesus selbst sagte, dass wir schlecht sind und trotzdem gute Tagen tun können

Da muss ich dem alten Herrn mal teilweise widersprechen: Es gibt keine Grundschuld, jeder hat das Potenzial sowohl gut als auch schlecht zu sein. Beides schließt sich allerdings nicht gegenseitig aus.

Kosmike  23.12.2021, 18:22
@DanKirpan
Es war auch kein Besitz in dieser Art gemeint, sondern eine Art Zugehörigkeit, wie z. B. bei einer Familie.

Ja Familie ist exakt das Wort, denn sicher hast du schon einmal vom "Vater unser" gehört oder gelesen.

Wo ein Vater ist, da muss auch eine Mutter sein und wo Eltern sind, da ist Familie.

Wie praktisch, ein Argument das dem Gegenüber sämtliche Aussagen negiert, indem man diesem einfach den Sachverstand abspricht. Das das nicht gerade zielführend ist, wenn man nach der Wahrheit sucht muss ich dir hoffentlich nicht sagen oder? Ein Argument in dieser Art findet sich nebenbei recht häufig in Verschwörungserzählungen.

Das lässt sich sehr leicht beweisen, und zugleich lässt es sich nicht beweisen.

ich weiss ja, dass Gott ist und er spricht zu mir, sei es in klaren Worten wo er mir Weisungen gibt wie auch einfach durch Erinnern an Aussagen aus der Bibel, wie auch durch eindrücke die ich als zuverlässig erkennen kann.

Wie reagierst du darauf?

Dann noch ist die Bibel in den meisten Aussagen sehr einfach.

Dazu noch eine Geschichte die Raphael Bonelli kürzlich erzählte.

Eine unglaubliche Geschichte! (Raphael Bonelli)

Das zeigt, wie der Mensch ist. Es ist auch sehr interessant diesen Bonelli in Gesprächen zu beobachten.

Er selbst ist oft verwirrt über die Rückmeldungen seines Gegenübers.

Es ist nun mal eine Realität, die ich auch selbst erlebte, bevor ich Gott persönlich kennenlernte. Ich habe lange Zeit verzweifelt versucht die Bibel zu verstehen und nach dieser Begegnung mit Gott, änderte sich das über Nacht.

Daher weiss ich wovon ich spreche wie kaum ein anderer, da die Meisten bevor sie zu Gott kamen nicht versuchten die Bibel zu lesen und zu verstehen.

Und Jetzt kommen wir zu einem Höhepunkt in deiner Geschichte, mit der du beweist, dass du selbst keine Ahnung von der Bibel hast und so reagierst, wie in der Unglaublichen Geschichte von Raphael Bonelli.

...Ich befürchte du meinst das tatsächlich ernst. Eine Grundregel für historische Geschichte ist das sie von den Siegern geschrieben wird, die "Feinde" werden selten mal korrekt dargestellt, während eigene Untaten schnell mal verharmlost oder gleich ganz weggelassen werden. Auch wenn sie kein Geschichtsbuch ist, gilt dies aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte auch für die Bibel.

Mit dieser Aussage, hast du den Ultimativen Beweis gebracht, dass du keine grosse Ahnung davon hast, was in der Bibel geschrieben steht. Dass du über ihren Inhalt nur vom hören sagen informiert bist.

Und mit dieser Aussage zeigst du schon weiter, warum du die Bibel nicht verstehen kannst.

Da muss ich dem alten Herrn mal teilweise widersprechen:

Du hast nicht mal die einfache Aussage die dich zu dieser Antwort verleitete verstanden.

Prüfe nach und dann wirst du es möglicherweise erkennen.

Die Aussagen der Bibel sind leider zuverlässig tut mir leid für dich, sollte dir aber zum Nachdenken geben und ich hoffe, dass du dich auf die Suche nach ihm machst.

Denn wen nach Wahrheit dürstet, wird ihn finden.

Ich glaube an die Schöpfungsthreorie, aber auch an die Evolution.

"Wie kann die Menschheit aus dem Nichts von Adam und Eva kommen."

Wie kann das sein, dass Lebewesen aus dem Nichts entstehen? Wie kann Leben aus toter Materie entstehen?

Ich glaube an die Evolution... aber ich gehe auch stark davon aus, dass ein Schöpfer den Startschuss gegeben hat...

"und Warum gibt es viele DNA-Verwandtschaften zwischen uns und Saugetiere?"

Unsere Genen sind mit dem einer Maus zu 95% identisch... mit einer Fliege zu 60%... mit dem von Hefe zu 50-60%... mit einer Banane zu 50%...

Die Evolution durch die Vielfalt innerhalb der Arten ist sogar biblisch belegt. Die Evolution, dass sich niedere Arten zu höheren Arten entwickeln, nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
UbuRoi  09.12.2021, 20:01

Macht euch die Erde untertan (und kaputt)