Was haltet ihr von der Dreifaltigkeit im Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Genau so ist es! 57%
Ich halte das für unlogisch 30%
Ich halte das und mehreres für unlogisch bei dieser Religion 14%

30 Antworten

Ich halte das für unlogisch

Habe diese Dreifaltigkeit auch noch nie wirklich verstanden. Außerdem denke ich nicht, dass es biblisch ist, da über diese Dreifaltigkeit nichts in der Bibel steht.

LG ;-)

Ich halte das für unlogisch

Es kann nicht sein, dass 3 = 1 sein soll.

Es ist weder verständlich, noch mathematisch richtig.

SakuraPeachie  25.10.2022, 10:58

Es ist beides... man muss nur darüber nachdenken.

Ein GEHEIMNIS! Ich hab eine 3 Einigkeit auch nie verstanden und möchte zu den erwähnten Antworten etwas hinzufügen, was eine Dreifaltigkeit (oder so ähnlich bezeichnet) widerlegt: Die Streitfrage, die der Teufel aufwarf, betrifft jeden einzelnen von uns. Er behauptete, dass er ALLE Menschen von dem wahren Gott (JHWH) abbringen kann (Hiob 1:6). Das klärte Jesus als Mensch auf der Erde. Somit kann Jesus alle, die ihm, anstatt Adam nachfolgen retten. (Dass der Hl.Geist eine Person sei, ist überflüssig). - Apostelgeschichte 1:8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichts.

Dieser Gedanke wird vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verbreitet (Offb.17,1-4).

Unser Schöpfer (1.Mose 1,26) besteht aus 2 Wesen (Joh.10,30).

Der H.G. ist deren Kraft (4.Mose 14,13; 1.Thes.1,5).

fahrer88  23.03.2022, 13:46

@fricktorel, das "eins" in Joh.10,30 heißt eher "einig". Andere Stellen dazu sehen wir in Joh.17 V. 11, 21, 22. Es heißt dort ebenfalls "eins" im Sinne von "einig". Die Übersetzungen sind hier scheinbar nicht die besten.

Und: Jesus als MIT-Schöpfer? In Jes. 44,24 heißt Gott schuf die Erde "ohne Gehilfen". Ausdrücke wie "zu Ihm" oder "durch Ihn" bedeuten "zu seiner (Jesu) Ehre". Zum Schluss : Lasset "UNS" drückt lediglich Gottes Majestät aus

Dreifaltigkeit ist unbiblisch.

Friedliebender  20.03.2022, 20:31

Es gibt keine Dreifaltigkeit. Jehova ist der wahre Gott, Jesus der Sohn (sein erstes Geschöpf) und der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes, mit der er alles bewirken kann, was er will.

DoctorInge
Fragesteller
@Friedliebender

Ich bin zwar nicht von den Zeugen Jehovas, aber diese Erklärung klingt mal logischer als das, was man immer so hört. Im Gesamten. Das erste Geschöpf war Jesus meiner Meinung nach nicht.

Friedliebender  20.03.2022, 21:22
@DoctorInge

Danke für deine Sachlichkeit. Es ist auch nicht einfach zu verstehen, dass es ein erstes Geschöpf Gottes gibt. Aber das gibt es wirklich. Denn als erstes schuf Gott seine himmlischen Geschöpfe. Das erste war offensichtlich der Erzengel Michael, der auch der verherrlichte Jesus Christus ist, nach der Bibel. Und durch diesen wurde alles andere erschaffen. Er ist der in der Bibel erwähnte Werkmeister.

DoctorInge
Fragesteller
@Friedliebender

Ach so ist das gemeint. Ich dachte bei "erstes Geschöpf" an das erste Geschöpf auf Erden. War klar, dass da ein Missverständnis raus kam. 😅😆