Ist die Dreifaltigkeit, wirklich satanisch?

7 Antworten

Ganz im Gegenteil!

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Diese Verschwörungstheoretiker sagen auch oft, dass das traditionelle Christentum vom römischen Kaiser Konstantin erfunden wurde.

Das Wort Trinität oder Dreifaltigkeit kommt in der Bibel nicht vor. Der Begriff musste erfunden werden, weil man in den biblischen Text auf etwas gestossen ist, das man nicht kannte.

Die biblischen Texte, die die Trinität beweisen, sind viel älter als die Zeit des Kaisers Konstantin.

Du kannst Dir sicher vorstellen, aus welchen Kreisen Verschwörungstheoretiker kommen, wenn sie solche Anspielungen machen.

Mehr zur Trinität hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Monotheismus duldet selten andere Götter oder abweichende Auslegungen desselben.

Daher gibt es auf allen Seiten Menschen, die sich über die Vorstellungen von anderen empören. Glaub an deinen Gott so, wie du das möchtest. Beweise gibt es ohnehin keine.

GottesDiener7
Fragesteller

Es gibt sehr viel weniger Beweise für ein Universum plötzlich aus dem nichts ohne Grund.

Thrais  30.11.2023, 13:30
@GottesDiener7

Mich interessiert dein Weltbild kein Stück. Dafür ist meine Zeit zu schade. Du wolltest eine Antwort und ich habe dir eine rationale Erklärung geliefert.

GottesDiener7
Fragesteller
@Thrais

Warum seit ihr Atheisten immer so schlecht gelaunt?

Thrais  30.11.2023, 13:34
@GottesDiener7

Ich bin bestens gelaunt. Aber Diskussionen mit Theisten führen zu nichts. Und ich muss dich auch von nichts überzeugen.

Glaub was du möchtest und ich freue mich über eine Verfassung, die das möglich macht.

Hallo GottesDiener,

Die Dreifaltigkeit Gottes ist ganz klar und eindeutig in der Bibel beschrieben, und das haben später auch Petrus, Johannes und der Apostel Paulus erkannt und genau so weiter gegeben an ihre Gemeinden.

Wer noch wenig Gotteserkenntnis hat, und zu viel seinen rationalen Verstand verwendet, der empfindet eventuell einen Konflikt mit der Dreifaltigkeit. 🙏 💖

Gibt es dafür irgendwelche Beweise?

Nein.