Beziehung narzisst?

4 Antworten

Von DianaValesko und
Ein Experte
bestätigt

Hallöchen

Ich wünsche keinem Menschen einen Partner/in der /die Narzisst/in ist

Ich selbst war einige Jahre mit so einem Mann zusammen

Er sah nur sich selbst

Nur das,was ER sagte,hatte Wert und war Priorität

Ich könnte Dir eine lange Liste schreiben,das Du erkennst,wie ein narzisstischer Mensch sich verhält

Sie haben auch zuerst die Gabe,sich richtig nett zu verkaufen,um Beute zu machen

Sie wickeln ihre Partner/in um den kleinen Finger,und dann zeigen sie mit der Zeit ihr wahres ICH...und das ist wirklich nur abschreckend

Schau Dir mal das Video an

https://youtu.be/BdHiiSP8zTc

Und im Internet findest Du noch viele dieser Narzissten-Videos

Ich kann Dich nur vorwarnen,-lass die Finger von solchen Exemplaren

Gruss Angel

Cookieslove2
Fragesteller

Vielen Dank für das Video. Das hat mir sehr viel geholfen. Ich hab aber einige Fragen wenn es für okay ist.

1. Kann es eine selbststörung sein?

2. Kann es durch Vergangenheit entstehen ?( Der junge mit dem ich schreibe hat eine schwere Kindheit gehabt . )

3. Kann er sich ändern?

4. Werden narzissten für immer alleine sein?

Der junge mit ich schreibe meinte das er sich nach beziehung sehnt , aber wegen seinen verhalten durch eltern hat er angst . Er will sich erstmal beruflich stärken und dann eine beziehung haben.

So wie ich mit ihm schreibe hab ich eigentlich bemerkt das er versucht schlau rüber zu kommen. Ich sag ihn meine Meinung und er ist dann meistens still wenn er merkte das ich recht habe.

Sobald ich ein frage stelle oder so . Redet er viel über seine Vergangenheit. Ich denke er braucht einfach jm zum hören .

Ich bin noch bisschen verwirrt, weil sie ja auch menschen sind . Und ich eigentlich bisschen Mitleid habe ein bisschen.

Angel1112  28.08.2021, 09:37
@Cookieslove2

Hallöchen.Ich kann Dir nur raten...Sei auf der Hut.Mein Ex Mann war ein BlenderUnd ich bin auf ihn herein gefallen,weil er ja zuerst ganz liebevoll gewesen ist.Das böse Erwachen kam aber irgendwann(als wir zusammen waren)Narzissten können meiner Meinung nach nur sich selbst lieben.Sie können sich aber bei Anderen wunderbar verstellen.Ich würde Dir von einer Beziehung abraten.Meist baden sich diese Menschen auch in Selbstmitleid.Glaube ihm bitte nicht alles.Ich kann Dich nur warnen,-die Erfahrung musst Du selbst machen.Ich hoffe und wünsche,das Du nicht ins Unglück stürzt....Gruss Angel

"Narzisst" ist in erster Linie ein beliebtes Modewort.
Es steht für jemanden, dem es vor allem um sich und seine (vermeintliche) Großartigkeit geht. Also so etwas wie ein egoistisches Axschloch.

Bei Beziehungkonflikten, insbesondere Trennungen, wird der andere gerne so bezeichnet (wahlweise 'Borderliner'), weil man selber ja an dem Konflikt völlig unschuldig ist und die reine Liebe praktizierte.

Es gibt auch in der (klinischen) Psychologie den Begriff der "narzisstischen Persönlichkeitsstörung" - da hat sich eine solche Haltung bzw. Charakterarmut krankhaft (fehl-)entwickelt. Das betrifft aber nur einen wirklich kleinen Teil der Bevölkerung (entgegen der Annahme von 'Hobbypsychologen').

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cookieslove2
Fragesteller

Ich schreibe mit einem jungen und er meinte er sei narzisst. Hab bemerkt das er gerne immer oben steht. Ich rede mit ihm normal und sage aber auch richtig meine meinung . Er findet es aber nicht schlimm. Denke ich . Zum Beispiel war ich bei etwas besser als ihm dann meinte er so ne ne . Und als ich es begründet habe , war er dann still und hat ein anderes thema geöffnet 😅

Tamtamy  27.08.2021, 08:08
@Cookieslove2

Du machst das schon richtig, habe ich den Eindruck!
Und ein wirklicher 'Narzisst von der schlimmen Sorte' scheint er mir nicht zu sein.

Cookieslove2
Fragesteller
@Tamtamy

Das hört sich gut an .Danke für deine Antwort 😄

Von Experte Angel1112 bestätigt

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und ein Partnerschaft mit einem Narzissten empfinde ich als grausam,

Cookieslove2
Fragesteller

Kann das aber der jenige, der ein narzisst dafür ? Ich meine es lag bestimmt in der Vergangenheit oder ?

Ich würde behaupten mein Ex war Narzisst.. es musste immer alles nach ihm gehen und wehe es war mal nicht so. Er selber war selbstverständlich nie an Konflikten oder irgendwas schuld, die Schuld lag immer bei mir.

Bei meiner Familie etc. war er allerdings sehr beliebt, da er sich vor anderen mega gut unter Kontrolle hatte und sogar sehr empathisch wirkte.. nur nicht wenn ich alleine mit ihm war.

Cookieslove2
Fragesteller

Oh das tut mir aber leid .. :(

Sabbi999  27.08.2021, 08:06

Gut das du es geschafft hast dich von ihm zu trennen !

Angel1112  27.08.2021, 08:37

Deine Antwort hätte meine sein können,denn genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Sari0301  27.08.2021, 08:47

Bei meiner letzten Beziehung hatte sich mein Ex auch so Verhalten