Warum tauscht der Narzisst so oft seine Partner aus?

4 Antworten

Narzissten lieben es, angebetet zu werden. Sinkt der Grad der Anbetung, fühlen sie sich unwohl und schieben es auf den Partner bzw. suchen sich einen neuen. Therapieresistent.

Ich persönlich hätte eine Beziehung zu einem Narzissten. Diese Menschen interessieren sich nur für sich, haben 0 Emphatie, ihre Partner dienen nur als Werkzeug ihrer selbst! Das habe ich schnell
erkannt und beendet, trotz massiver Bedrängung durch ihn. Das ist nämlich etwas, was ein Narzisst nun überhaupt nicht verträgt, verlassen zu werden.

Dita80
Fragesteller

"Mein" Narzisst hat mir immer von Streitigkeiten mit anderen Personen erzählt und das diese sich dann erst garnicht erst bei ihm melden sollen.

Ich habe aber im Nachhinein den Eindruck, dass das gesagte und das was man wirklich denkt, 2 verschiedene Paar Schuhe sind.

Irgendwann habe ich den Narzissen verlassen. Nur standen ihm noch genügend Füllobjekte zur Verfügung.

Das Resultat folgedessen ist Ignoranz als hätte ich nie existiert.

Zwar hat er darauf gewartet mich loszuwerden weil es einfach nicht gut lief aber ich vermute, wenn man Zeit mit einer Person verbracht hat (auch wenn es gestohlene war) gewöhnt man(n) sich an die Routine.

Diese Routine ist ja dann weg & Man(n) fragt sich wo doch der abhängige Partner geblieben ist.

Ignorieren sagt mehr als 1000 Worte.

Narzissmus ist unheimlich fehlverstanden als Krankheitsbild. Der Narzisst weiß nicht, wer er ist. Er ist damit "verflucht", sich selbst nicht zu erkennen. Deshalb erschafft er um sich rum Fantasien, wer er sein könnte, um diese Leere zu füllen. ständig spurt er jedoch, dass diese Leere noch immer da ist, weshalb die Fantasien größer werden... er ist sehr gekränkt (Narzisstische Kränkung), wenn Jemand auf diese Leere aufmerksam wird. Diese Leere können tiefergehende Fragen zu seinem Leben sein, aber auch Nähe durch eine Beziehung. Deshalb kommt es zu Partnerwechseln oder Verschluss vor seinem Partner.

weil sie jemanden suchen der besser ist als sie... den gibt es aber nicht für narzissten