Narzisstischer Freund hat es eingesehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht geht vor Nachsicht.

Narzissmus ist nicht unheilbar, aber es dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unfassbarer Selbstaufarbeitung, um Rückfälle zu verhindern - das ist nicht mal eben so erledigt durch einmal eben zur Therapie schauen - daher ist sowas eher eine typische erneute Täter-Opfer-Umkehr, wo der Narzisst sich selbst als Opfer darstellt, das doch eh alles versuchen würde um die Beziehung zu retten und dich als "bösen Täter", der die Beziehung beendet.

Allerdings ist es ungewöhnlich für einen Narzissten, seine eigene Krankheit einzusehen. Daher ist sehr wohl Potenzial da, dass er sich ändern. Narzissmus trägt in abgeschwächter Form jeder Mensch in sich - falsche, verlogene Selbstverliebtheit, Realitätsverlust, Kontrollwahn - das ist nichts, was jemanden gar nicht betrifft. Die Frage ist, wie wir mit solchen Realitätsverzerrungen, unseren Emotionen etc. umgehen und wie lange wir sie nicht hinterfragt haben.

Ich empfehle euch, dass ihr eine Beziehungspause macht. Er soll mal viele Monate in Therapie gehen, kontinuierlich, ohne Kontakt zu dir. Danach kann man einen Anlauf starten und muss peinlich genau achten, wie sehr er in alte Muster zurückfällt. Eine dritte neutrale Person, die das beobachtet wäre gut. Es wird viel Disziplin für ihn brauchen. Ein wahrer Narzisst tendiert eher dazu, sein falsches Selbstbild nicht mehr zu verlassen. Doch es kommt darauf an. Denn du sagst du "vermutest" eine nPS - das ist noch nicht dasselbe wie eine Diagnose durch einen Arzt - vielleicht ist er also nur teilweise narzisstisch und hat keine tief verwurzelte Persönlichkeitsstörung, die relativ schwer heilbar ist.

Ich schrieb ja Vorsicht geht vor Nachsicht. In erster Linie sollte man leeren Versprechungen und emotionalen Mitleidstouren von Narzissten erstmal nicht glauben und sehr misstrauisch gegenüberstehen. Oft genug entpuppt sich schon nach kurzer Zeit eine neue narzisstische Kränkung, wenn es nicht so läuft, wie der Narzisst es gerne hätte - denn der ist ja noch wie ein kleines Kind. Reife muss man sich erarbeiten - über lange Zeit - wenn er das bereit ist zu tun, dann kann man ja drüber reden - aber nur ein Versprechen zur Therapie zu gehen, reicht bei weitem nicht aus, um eine Änderung zu erwirken.

Blumenbusch21
Fragesteller

Dankeschön für die lange Antwort ,er ist noch dazu streng gläubig und verbietet mir sehr viel er meinte gestern er will mir nichts mehr verbieten und er wird so viel anders machen aber ich habe keine Kraft mehr ich hatte Nervenzusammenbrüche und er saß daneben und hat es ignoriert

Elliptisch  19.05.2023, 07:11
@Blumenbusch21

Dann mach einen Cut. Nicht nur wird er seinen Glauben wohl kaum ablegen können - es wird auch mit der extremen Vergangenheit nicht mehr möglich für dich sein, das Geschehene zu verzeihen. Willkommen in der Welt der Singlemütter I guess.

Blumenbusch21
Fragesteller
@Elliptisch

War vorher schon meine Welt 🥹aber es wäre wohl das beste auch für meinen sohn

Elliptisch  19.05.2023, 07:21
@Blumenbusch21

Ich hatte einen narzisstischen Vater und im Nachhinein betrachtet wäre es für mich besser gewesen, meine Eltern hätten sich früher getrennt.

horribiledictu  19.05.2023, 07:25
@Blumenbusch21

dass du da auch nur im Entferntesten daran denkst, zurück zu ihm zu gehen, ist unbegreiflich....

horribiledictu  19.05.2023, 08:56
@Elliptisch

darf ich dich darauf hinweisen, dass du auch ein GF-Nutzer bist? was verstehst du also vom Leben?

Elliptisch  19.05.2023, 17:50
@horribiledictu

aber kein langjähriger mit virtuellen abzeichen, die darauf hindeuten dass du mehr zeit hier als im echten leben verbringst.

Elliptisch  19.05.2023, 17:55
@horribiledictu

Nein, keine Expertise. Das wird hier nach Anzahl gegebener und Länge der Antworten bemessen, nicht nach der Qualität. Ich frage dich: Was genau verdient man im echten Leben als Experte für "Stimmung" und "Atmung" 🤣 hast du ei Esoterik Buch geschrieben, dass im Buchgeschäft verstaubt? Du machst dich hier groß, weil du im echten Leben nichts auf dem Kasten hast. Für Beziehungen vermutlich nicht mal viel Zeit, weil du mehr Kommentare auf Gutefrage schreiben musst. Es gibt echt eine lange Liste an Dingen auf die ich eher neidisch wäre.

horribiledictu  19.05.2023, 17:57
@Elliptisch

wenn man Stimme und Stimmung nicht unterscheiden kann, sollte man den Ball flach halten.

udn das Atmung nichts Esoterisches ist, merkst du spätestens wenn du so schwer zB MS hast, dass du kaum noch atmen kannst.

Elliptisch  19.05.2023, 18:13
@horribiledictu

Sorry mich hat dein Profil so wenig interessiert, dass mir tatsächlich egal war ob da Stimmung oder Stimme steht. Mehr als 2 Sekunden wollte ich da nicht verweilen. Ich kümmer mich jetzt um wichtigere Dinge als dein abgebrochenes Medizinstudium im ersten halben Jahr.

na, dann soll er es in seiner nächsten Beziehung besser machen. ich würd mich nicht noch mal um den Fingerwickeln lassen - die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch, dass diese ganze "Einsicht" nur ein weiterer narzisstischer Winkelzug ist.

Hatte ich 20 Jahre lang.

Meine Partnerin/Ehefrau hat alles an sich gerissen- Finanzen, Versicherungen , alles mit Passwörtern versehen die sie ständig wechselte.

Erziehung der Kinder nur durch sie, meine Autorität wurde untergraben, vor den Kindern, mein Freundes- und Bekanntenkreis zerschlagen, meine Arbeit durfte ich nicht zugunsten von mehr Freizeit wechseln und im Privatleben disponierte sie mich ebenfalls und ließ sich für meine Tätigkeiten, beispielsweise Arbeiten im Mietshaus durch die Vermieterin bezahlen. Permanent sprach sie von Trennung wenn ich bei irgendetwas nicht zustimmen wollte , etc ......

Nach der Trennung sagte sie, dass sie über alles was bei mir daheim abging informiert würde und wisse was ich mache. Ich wurde durch Nachbarn regelrecht observiert, hatte GPS am Fahrzeug, Kontobewegungen sowie Kontostand konnte sie mir bis auf den 10er genau vortragen usw ..... Sie hatte sich Zugriff auf die Onlineanmeldung meiner Tochter an einer kaufmännischen Schule verschafft und meldete sie vom 3jährigen WG im kaufmännischen Bereich um auf Priorität einjährige Hauswirtschaftsschule usw ... Die jüngste Tochter ließ sie mir durch das Jugendamt entziehen und für ein halbes Jahr in einem Heim unterbringen durch Lügen, manipulationen am Kind, bevor ich dann zustimmte, dass das Kind zu ihr ginge- damit es aus dem Heim kommt- und das Sorgerecht teilte. Sie ist Narzisst durch und durch, lebt auch jetzt schon 2 Jahre mit einem Gleichgesinnten Partner zusammen und heckt gemeinsam mit ihm alles gegen uns aus! Es ist krankhaft und ich wage es zu behaupten, auch vererblich, da sie exakt das Leben ihrer Mutter lebt welche ihren Mann erst in den Alkoholismus und anschließenden Tod Trieb.

Hau ab, solange Du noch kannst!!!! Dein Leben wird sonst die Hölle!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenbusch21
Fragesteller

Uff das tut mir wahnsinnig leicht sowas sollte keiner erleben …also kann man ihm nicht helfen auch nicht wenn er es eingesehen hat und das ändern will

Dackelpapa  19.05.2023, 09:15
@Blumenbusch21

Glaube mir, Du bist zu guterletzt der Täter und glaubst es noch!! Hackengas und weg!!!

Dackelpapa  19.05.2023, 09:25
@Blumenbusch21

Ich hab grad Deine anderen Fragen gelesen und daraus gelesen! Schnapp Dein Kind und hau ab da !!!! Das geht nicht gut!!

Blah blah. Er hat dir gesagt, was du hören wolltest. Nicht mehr und nicht weniger.

Eingesehen hat er gar nix. Dass können Narzissten nämlich nicht.

Er wird sich ein , zwei Woche Mühe geben, dann ist wieder alles beim alten. Kann ich dir versprechen.