Freund Narzisst?

3 Antworten

Ich glaube Du solltest unter dieses Kapitel einen Schlussstrich ziehen.

Er weiß dich nicht zu schätzen und von Liebe keine Spur.

Dreh dich um und verlasse ihn. Du hast etwas Besseres verdient. Jemand der sich freut das Du da bist und der sich glücklich schätzen kann DICH zu haben.

Nach so einer langen Zeit wird es bestimmt nicht leicht, da Du so sehr gefangen bist...aber Dir wird es besser gehen.

Ich hoffe, dass Du den, für Dich, richtigen Weg findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur den Rat geben, ihn sofort zu verlassen. Ob er ein Narzisst ist oder nicht, ist dabei völlig irrelevant. Er manipuliert dich und macht dich damit krank. Renn weg so schnell du kannst!

Plaritma  09.10.2019, 21:29

Danke, danke, danke!

Lili183636
Fragesteller

Das ist leider leichter gesaht als getan

Anna564630  09.10.2019, 21:56
@Lili183636

Natürlich ist das alles Andere als leicht, Lili. Ich würde es auch nicht vorschlagen, wenn ich nicht selber schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen wäre. Ich habe jahrelang die Fehler bei mir selbst gesucht, war völlig verunsichert und wollte doch nur geliebt werden. Aber das oben beschriebene ist keine Liebe und er wird sich nie ändern. Je länger du es zu lässt, um so schlimmer wird es. Freunde wenden sich stillschweigend ab und schon hängt man noch weiter drin, weil der Personenkreis, den man um sich rum hat, immer kleiner wird. Das kommt ihm aber gerade gelegen - weniger Widerstand. Als ich irgendwann die Situation, die ich ja immer so gut versteckt und runter gespielt hatte, mit jemanden besprochen habe, der mir eigentlich nicht nahe stand, wurden mir die Augen geöffnet. Inzwischen ist sie meine beste Freundin :) Der Satz „irgendwann schlägt er dich und du wirst bleiben“ hat mir den Anstoss gegeben und das Mitteilen meines Leids hat mir geholfen, mich zu trennen und stark zu bleiben, weil sie täglich kontrolliert hat, dass ich nicht „rückfällig“ werde. Es war alles andere als einfach, denn man macht sich ja weiterhin vor, dass es Liebe wäre und man alleine gar nicht sein könnte und es auch nicht will. Aber wenn man sich vor Augen führt, wie schlecht man sich tagtäglich fühlt und dass man gar nicht mehr die Person ist, die man einmal war, wird es ein bisschen leichter. Jeder Tag wird besser, wenn man erst einmal Abstand genommen hat und sich Unterstützung gesucht hat.

Das war die Langfassung zu meiner persönlichen Erfahrung und ich hoffe, dass sie zumindest ein bisschen Mut machen kann oder im Zweifelsfall aufzeigt, dass es nur Berg ab gehen kann, wenn man nicht Reissaus nimmt.