Sind Narzissten immer schlechte Menschen?

9 Antworten

Wir alle haben sämtliche Charakterzüge in uns. Die Ausprägung derer macht etwas pathologisch oder eben nicht.

Ein Mensch mit diagnostizierter narzisstischer PS ist mit Vorsicht zu genießen.....denn hier sind die Charakterzüge weit überzogen und in keiner Balance mehr.

Ausgeprägte Narzissten haben wenig bis kein Empathiegefühl, sind aber hervorragende Schauspieler, welche die Gefühle von anderen sehr schnell ablesen können und zu IHREM Vorteil nutzen.

Alles Gute!

Ja. Wie könnte es anders sein? Diese Leute interessieren sich nur für ihr eigenes Wohl, sind gerade aus fixiert auf ihren eigenen Bedürfnissen, haben kein Gewissen und locker nutzen deswegen andere Menschen aus. Oder ignorieren sie, wenn sie auch hilfebedürftig sind. Kinder narzisstischer Mütter können Bücher darüber schreiben.

Ich kenne Autisten, die mehr Verständnis für Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen haben, als Narzissten. Ein Autist kann das lernen, wenn er will. Und viele wollen das. Ein Narzisst will das nie.

Nicht zwingend, nur lieben sie eben sich selbst weit mehr als alle Anderen.

Zu sich selber sind sie es nicht.

Ich kenne einige Narzissten. Mit manchen komme ich klar, andere musste ich aus meinem Leben verabschieden. Im allgemeinen denke ich, dass alle Narzissten viel Wert darauf legen, gut auf andere Menschen anzukommen und sie geben sich dafür auch Mühe. Auch wenn sie die falschen Mittel dafür einsetzen und ihre Mitmenschen mit ihrem Verhaltensweise sehr belasten können. Narzissten sind sehr enttäuscht , wenn es ihnen nicht gelingt, jemanden für sich zu gewinnen, weil sie in Wirklichkeit unbewusst andere Menschen mehr bewundern und wertschätzen als sich selbst. Ich würde sagen, Narzissten sind alle schwer verletzte und fragile Menschen, die primär aus Selbstschutz handeln und nicht aus bösen Absicht. Deswegen kann man ihnen auch verzeihen.

LenaMitHund  06.02.2020, 14:19

Da sind Sie sehr nachsichtig mit Narzissten. "Schwer verletzt " sind sie nicht mehr, als jeder anderer Mensch. Dass sie aus Selbstschutz handeln, ist auch ... komisch. Wovor schützen sie sich? Nur davor, dass sie nicht haushoch besser sind, als andere Menschen.

sammyok  06.02.2020, 14:38
@LenaMitHund

Das sind meine persönliche Eindrücke bezüglich meinen eigenen Erfahrungen mit Narzissten. Sie sind traumatisierte Persönlichkeiten, das ist ein Fakt. Ob sie mehr oder weniger verletzt sind als anders Menschen, das kann man nicht pauschal beurteilen, Empfindlichkeit und Belastbarkeit, sowie die Reaktionen auf manche Lebensereignisse sind immer individuell. Ich weiß, dass Narzissten ihre eigene Defizite auf andere projizieren und aus Angst handeln, von anderen Menschen herabgesetzt zu werden. Damit entschuldige ich nicht ihr Verhalten, ich sehe nur die Hintergründe dafür.

LenaMitHund  06.02.2020, 15:23
@sammyok

Ich denke, Sie projizieren Ihre gute Eigenschaften auf Narzissten. Sie haben Angst, herabgesetzt zu werden nur weil sie eigenhändig und bewusst sich über alle zu stellen. Sagt man ihnen, sie seien NORMALE MENSCHEN, benehmen sie sich so, als ob man sie mit Dreck beworfen hat. Normal zu sein ist für sie eine unglaubliche Herabsetzung. Na dann viele Grüße von uns, normalen Menschen