Wer wurde schon mal Opfer von Narzissten?

3 Antworten

Ich habe jede Menge Erfahrung. Von Zeugung an bis heute... Bin erst wieder auf so jemanden reingefallen.... Könnte eine Abhandlung darüber schreiben.

Meine beiden Erzeuger nebst Sippschaft wurden mir von einer Ärztin bestätigt... Die ging aber damals nicht so ins Detail. Die meinte damals nur "Ihre Verwandten sind alle miteinander extrem psychisch gestört. Brechen Sie den Kontakt ab und ziehen ganz weit weg". Während dieser Zeit zerbrach meine Beziehung. Da meinte die Ärztin "Es hätte mich auch gewundert, wenn Sie an einem netten Mann geraten wären, das hätte im Widerspruch zu jedem psychologischen Gesetz gestanden. Wer mit Gestörten aufgewachsen ist, zieht sein Leben lang Gestörte an". So war es dann auch. Es gibt zahlreiche Leute vorher und nachher bei denen ich ganz stark eine NPS vermute, die mir auf jeden Fall geschadet haben und ich dann den Kontakt abgebrochen habe.

Das ist immer schwer zu sagen, denn solange keine echte Diagnose vorliegt, kann man einem anderen Menschen viel unterstellen.

Möglicherweise hatte vor vielen Jahren der Geschäftsführer der Firma, in der ich in meiner Studienzeit gearbeitet habe, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Eventuell war er sogar ein Psychopath. Jedenfalls hat er sich sehr "tyrannisch" verhalten. Den zweiten Geschäftsführer der Firma hat er relativ schnell rausgedrängt und alle höher positionierten Mitarbeiter, die ihm hierarchisch gefährlich werden konnten, hat er einen nach dem anderen rausgeworfen.

Sein persönliches Auftreten war auch immer sehr aalglatt, grandios, extrovertiert und manchmal auch übertrieben theatralisch. Die Emotionen waren nach außen hin sehr flach. Man hat einfach gemerkt, er tut irgendwie nur so als ob er gerade etwas lustig oder traurig findet. Er konnte sehr aggressiv und laut werden, wenn man irgendwelche Firmenregeln missachtet hat (egal ob absichtlich oder versehentlich).

Zusammengefasst war dieser Mensch keine schöne Erfahrung. Aufgrund seiner vielen eheähnlichen Beziehungen, die allesamt nicht sehr lange hielten und seinem völlig gewissenlosen Machtanspruch, tendiere ich eher zu der Annahme, dass er ein Psychopath war. (Wichtig: Psychopathen sind immer gleichzeitig Narzissten, aber nur die wenigsten Narzissten sind auch Psychopathen.) Da ich ihn damals weitgehend ignoriert habe und ihm aus dem Weg gegangen bin, habe ich im Gegensatz zu anderen Firmenkollegen auch keinerlei Schaden davongetragen.

Glaube nicht aber Verdacht auf lediglich Narzisstischen Tendenzen bestanden bei manchen Personen schon schwer zu sagen war halt von oben herab so besaßen auch so bisschen Spieltrieb im negativen Sinne man spürte das was nicht stimmt vllt war ich auch mal an Narzissten geraten und hatte nichts davon gemerkt auch möglich