Psychologie: Können Persönlichkeitsstörungen auch Vorteile haben? z.B. narzisstische oder histrio.

13 Antworten

Vor ab: "Ich/Wir" :P haben die sogenannte Dissoziative Identitätsstörung, auch bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung. Einerseits hat es viele Vorteile, allerdings bin ich der meinung, dass die Nachteile zumindest irgendwann überwiegen, da man die Vorteile in diesem fall zumindest oft nicht mehr nutzen kann...

Ich versuche so oft als möglich Vorteile daraus zu ziehen, doch das fällt wirklich sehr schwer. Auch aus Schwächen Stärken machen. Vorteile kann ich in der hinsicht daraus ziehen, dass mein geist zu 90% auf überleben getrimmt ist, das äußert sich zum Beispiel in kein Schmerz empfinden, andere sind dir egal, etc. etc.

Vorteile ziehe ich in der hinsicht daraus, dass ich zu einer Person unendliche liebe empfinde, und da ist es das schönste auf der Welt, dass wenn sie friert im Winter bei Schneefall und du sie zittern siehst, den Mantel auszuziehen, und ihn ihr umzuhängen. Denn selbst bemerkt man die Kälte ja nicht... Das ist für mich Persönlich das schönste an all dem.

Leider bin ich dafür Zwischenmenschlich ziemlich zurückgesclagen, da es extrem schwer ist, leute wirklich kennen zu lernen, wenn du "viele" bist und du dich deiner Freundin auf einmal als Andrè vorstellst, obwohl sie dich als Julian kennen gelernt hat. und deswegen liebe ich sie umso mehr, weil sie so endlos einfühlsam und verständnissvoll ist... ich glaube, ich machs ihr wirklich schwer.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ja man kann Vorteile daraus ziehen, das kommt aber immer auf die Situation an.

um auf dein Beispiel mit dem Narzissmus zu kommen zwei Situationen:

  1. Jemand beleidigt dich, doch du kannst es einfach ignorieren, da es dir egal ist - Vorteil

  2. Einer Person in deinem Umfeld passiert etwas schlimmes. zum Beispiel stirbt der Vater. du kannst dich aber überhaupt nicht hinein versetzen wie schlimm das für diese Person ist und machst/sagst etwas völlig unangebrachtes - nachteil

das sollte kurz zeigen, dass es völlig auf die Situation ankommt.

freundliche grüße

Julian

um auf dein Beispiel mit dem Narzissmus zu kommen zwei Situationen:

    Jemand beleidigt dich, doch du kannst es einfach ignorieren, da es dir egal ist - Vorteil

Falsch: Ein Narzisst kann keine Kritik ertragen. Kein
Gestörter reagiert auf Kritik so krass wie ein Narzisst.

Die schizoide PS reagiert gleichgültig auf Kritik. Aber
bei einem Narzissten kann das die narzisstische Wut
auslösen.

Wie passt das:

"andere sind dir egal, etc. etc."

und das:

"Vorteile ziehe ich in der hinsicht daraus, dass ich zu einer Person unendliche liebe empfinde, und da ist es das schönste auf der Welt, dass wenn sie friert im Winter bei Schneefall und du sie zittern siehst, den Mantel auszuziehen, und ihn ihr umzuhängen."

zusammen?

Oder sprichst du von unterschiedlichen Formen der Liebe?

Hallo;

Ja, Persönlichkeitsstörungen können auch Vorteile mit sich bringen. Nehmen wir mal als Beispiel den malignen (bösartigen) Narzissmus, eine besondere Form der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Es ist hier z.B kaum oder gar nicht möglich Mitgefühl zu empfinden, geschweige denn ein schlechtes Gewissen zu haben. Ergo einem Erkrankten sind alle anderen egal, er kann also auch von seinen Mitmenschen nicht oder nur minimal verletzt werden. KANN, muss aber nicht ein Vorteil sein - das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Wie bei fast jeder psychischen Störung ist allerdings viel Freiraum für Abweichungen gegeben, jeder ist anders und bei jedem äußert sich die Krankheit anders.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Leute mit NPD sind davon überzeugt:

  • dass Sie besser sind als andere (stark überhöhtes Selbstwertgefühl)
  • dass Sie keine Schwächen zeigen sollen
  • das Sie perfekt sein müssen
  • rational u. logisch sein müssen
  • Leute mit HPD sind davon überzeugt:

Leute mit HPD sind davon überzeugt, dass...

  • Sie in Mittelpunkt stehen müssen
  • Sie sensibel sind
  • Sie sexuell verführerisch sind (sind häufig sehr attraktiv)
  • Sie tief mit anderen verbunden sind

Sind das schlechte Eigenschaften für den Betroffenen?

Nein, nicht wenn man eine gute Selbstkontrolle hat u. sich der Gesellschaft anpasst (high-functioning).

Gerade high-functioning NPD werden nicht selten CEO's u. Schauspieler.

High functioning HPD werden häufig Modedesigner o. Schauspieler.

Der NPD bekommt seine Anerkennung/Bewunderung als Unternehmer/Schauspieler u. der HPD kann immer im Rampenlicht stehen, theatralisch werden, sowie fühlen sich die Leute unterhalten.

Auch wenn man ein übersteigertes Persönlichkeitsmerkmal hat, kann man trotzdem seine Vorteile daraus ziehen.

Ist es eigentlich wirklich so, dass persönlichkeitsgestörte Menschen davon überzeugt sind? Oder reden sie sich diese Sachen ein, damit sie besser durchs Leben kommen?

@User9384293233

Bon den aufgezählten Sachen. Also ein Mensch mit narzisstischer​ Persönlichkeitsstörung z.B. davon, dass er der Schönste ist. Denkt er das wirklich oder redet er sich das nur ein?

Ob das Vorteile bringt? Sicher nicht. Im beruf vielleicht aber dann hat man nur Feind eund Neider. Zudem sind Nazisten nicht Familiengebunden und vernachlässigen ihre Kinder und ahebn emense Eheprobleme da die Arbeit immer im Vordergrund steht. Sie Arbeiten auch noch Nachts wenn es sein muss.Jeh anch Arbeit. Aber was man zu Hause erledigen kann, dass machen Narzisten auch. Zudem ist man nicht nur ein Narzist sondern es plagen die kleinsten Mißerfolge, sodass man depressiv wirde. Zu Hause explodiert man dann. Ist der Chef dann saueer, kann es sein, dass Narzisten Sabotage beghen. Also Agressivität kommt auch hinzu. Das hat sicher keine Vorteile. Und Stars sind eher egotrentisch und egoistisch. Aber keine Narzisten. Ein paar sind sicher dabei wie bei uns Nomalverbraucher auch. VW

Zum Teil in gewisser Weise schon. Aber grundsätzlich nicht.

Ein Narzisst kann es unter Umständen gerade wegen seiner Störung weit bringen, weil er sich große Mühe im Job gibt, um so an die narzisstische Zufuhr zu kommen.

Einem Schizoiden wird es leicht fallen, eine schmerzhafte Trennung und Liebeskummer nicht zu erleben, weil er erst gar keine Liebesbeziehung eingeht.  Ihm wilrd so manche unangenehme Erfahrung mit Menschen erspart bleiben, weil er den Kontakt mit andern Menschen meidet. Er ist unabhängig von anderen Menschen und kann gut alleine sein.Wird er kritisiert, erträgt er dies mit einer anscheinenden Gleichgültigkeit.

Ein Histrionker ist für andere sehr unterhaltsam.

An einem Menschen mit depressiver Persönlichkeitsstörung wird sich das ganze Umfeld erfreuen, weil dieser Mensch alles tun wird, um einen anderen Menschen glücklich zu machen. Und er ist glücklich, weil er andere glücklich macht. Somit eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dürfte das Leben ohne Persönlichkeitsstörung leichter sein.

Ich habe  eine schizoide Persönlichkeitsstörung und die würde ich für alles Geld der Welt nicht hergeben, weil ich nur die Vorteile sehe und es mir egal ist, ob ich blöd ankomme, was ich mit Sicherheit tue. Wenn icn mich jemand nicht mag und da gibt es eine ganze Menge davon, dann ist es deren Problem und nicht meins. Mir ist es sogar lieber, wenn man mich sch.. findet. Dann hab ich wenigstens vor anderen Menschen meine Ruh und auf das kommt es mir an.

Bei den restlichen Störungen gibt es nur Nachteile. Da sehe ich keinen einzigen Vorteil.

"Ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung und die würde ich für alles Geld der Welt nicht hergeben, weil ich nur die Vorteile sehe und es mir egal ist, ob ich blöd ankomme, was ich mit Sicherheit tue. Wenn icn mich jemand nicht mag und da gibt es eine ganze Menge davon, dann ist es deren Problem und nicht meins."

Ist das wirklich so angenehm? Was ist, wenn du mal ernsthaft längere Zeit körperlich krank wirst und deshalb Hilfe von anderen Menschen benötigst?

Kann man sich diesen Zustand von Gleichgültigkeit gegenüber Kritik durch andere Menschen irgendwie antrainieren? Ich könnte das nämlich gut gebrauchen! 😁