Warum?

10 Antworten

Nein, der Grund, sie zu hassen, ist dass sie in der Interaktion ganz unangenehme Zeitgenossen sind. Antisoziale schaden einem ja evtl. Narzissten nicht unbedingt, aber manchmal eben auch. Also es ist ziemlich logisch, dass sie gehasst werden.
Wenn man therapeutisch mit ihnen arbeitet, muss man da natürlich mit einer wohlwollenderen Haltung herangehen, und die kann man auch haben, wenn man die Entstehungsgeschichte und die verletzlicheren Seiten kennt.

Ums kurz zu fassen: weil sie in der Gesellschaft sehr viel Schaden anrichten (können) und dadurch viele Opfer entstehen die ein Leben lang unter den Folgen leiden. Und wenn man dann noch einen Partner, Chef, Elternteil hat, der diese PS mitbringt wirds ganz übel.

Und als persönliches Beispiel: ich habe mal jemanden kennengelernt, der unter einer antisozialen Persönlichkeitsstörung litt. Er hat mal einen Beitrag im Internet gepostet indem er erzählt hat wie er an deinem Tag einen älteren Mann gesehen hat, der zusammenbrach. Er hat nicht geholfen und fand es furchtbar lustig, dass er nicht geholfen hat und den Mann hat leiden sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide typen verhalten sich nicht unbedingt sozial und schaden zum Beispiel dem Umfeld,da ist es klar das sie nicht sonderlich beliebt sind.

Nur muss man dazu sagen das nicht alle mit diesen Störungen schlechte oder böse Menschen sind.

Viele aus dem Antisozialen Spektrum sind z.B. direkt, sagen einem die Wahrheit ins Gesicht, man kann mit ihnen auch viel Spaß haben da sie manche Dinge gelassener nehmen und kein Drama veranstalten.

Narzissten können z.B. auch sehr nett und höflich erscheinen und können unglaublich Erfolgreich in ihrem Beruf sein.

Außerdem sind Menschen aus dem Antisozialen Spektrum nicht immer auf Ärger aus und können ziemlich gelassen sein und ohne Grund bist du ihnen praktisch egal,daher werden sie dir nicht direkt schaden zufügen wollen,außer du machst dich in ihren Augen zu einer Zielscheibe wenn du z.B. Provokant bist.

zurück zum unschönen Teil jaaa sie sind "schädlich" in dem sie das tun was sie wollen ohne Rücksicht zu haben,lügen,stehlen,verletzen,…

Letztendlich sind beide einfach nur anders, ist das ein Grund sie zu hassen ?

Beide Störungsbilder werden schrecklich Stigmatisiert und wenn Menschen den Begriff "Soziopath" hören denken sie sofort an einen Mörder oder sonstiges.

Und jeder Egoistischer Mensch ist sofort ein Narzisst.

Und damit ist die Sache geklärt oder? Zu wenige Menschen haben sich jemals mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt oder einem mit betroffenen Gesprochen und glauben das was in den Main-stream Medien behauptet wird.

Denn Menschen mit einer Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Antisoziale Persönlichkeitsstörung haben je nachdem durchaus Emotionen, Empathie und haben sogar Menschen um die sie sich sorgen.

-.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzissten und Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung werden oft von der Gesellschaft abgelehnt, weil sie oft als manipulativ, egoistisch und unempfindlich gegenüber den Gefühlen anderer wahrgenommen werden. Sie haben häufig Schwierigkeiten mit Empathie und sozialer Verantwortung und können dadurch Konflikte und Probleme in ihren Beziehungen und im Beruf verursachen.

Narzissten haben in der Regel ein übersteigertes Selbstwertgefühl und ein Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung, wodurch sie oft andere Menschen benutzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie haben oft Schwierigkeiten damit, Kritik anzunehmen und können schnell beleidigt sein.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung haben oft Schwierigkeiten mit dem Gesetz und können impulsiv und rücksichtslos handeln. Sie haben oft Schwierigkeiten mit Autoritäten und haben oft eine geringe Empathie und soziale Verantwortung.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es nicht fair ist, jemanden aufgrund einer Diagn oder eines bestimmten Verhaltens zu verurteilen oder zu hassen. Eine Person mit einer Narzisstischen oder Antisozialen Persönlichkeitsstörung hat auch ihre eigenen Stärken, Schwächen und individuelle Erfahrungen. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass jeder Mensch anders ist und dass es wichtig ist, jeden Mensch mit Respekt und Verständnis zu behandeln.

Wurde alles schon beantwortet..

ASPD und NPD zeichnen sich beide durch eine Missachtung der Bedürfnisse und Gefühle anderer und einen beunruhigenden Mangel an Empathie aus. Bei ASPD ist jedoch dazu noch wiederholte Gesetzesübertretungen, körperliche Aggressivität und eine Vorgeschichte von Verhaltensstörungen in der Kindheit vorhanden, die bei NPD im Allgemeinen zwar nicht zu sehen sind, aber dafür sind Narzissten sehr Arrogant und werden dich runtermachen, wenn sie verunsichert werden, während der Antisoziale dich aus Vergnügen runtermacht.

Der Antisoziale Mensch sieht dich auf der Strasse, du bist etwas dicker und er brüllt dich dann an "Bist du Fett du hässlicher ***" lacht dich aus und wenn du dann etwas zurück sagst, wird er dich zusammenschlagen und verneinen, dass er dich zuerst beleidigt hat, und sagen, dass du ihn beleidigt hast und selber Schuld warst, dass er dich zusammengeschlagen hat.

Desweiteren ist der Antsioziale sehr egonzentrisch und der Narzisst sehr egoistisch. Beiden ist es scheißegal, wie es anderen geht, oder was sie fühlen

(Antisoziale Egozentrik: "Ich will das jetzt haben, also nimm ich's mir, was mit dir ist ist mir scheißegal.") (Narzisstischer Egoismus: "Nur ich habe das Recht das zu haben, nicht du, denn ich bin um Welten mehr Wert als du, du mindere Lebensform.")

Der einzige Unterschied ist der, dass Narzissten sich bewusst dazu zu entscheiden kein Mitgefühl bzw Einfühlungsvermögen mit anderen zu haben, sie WOLLEN nicht mitfühlen, während der Antisoziale tatsächlich UNFÄHIG dazu ist mitzufühlen. Denn der Präfrontale Cortex ist bei Menschen mit ASPD "beschädigt", bei Narzissten jedoch völlig in Takt.

Der Präfrontale Cortex ist sowohl für die Verarbeitung der Emotionen zuständig, als auch für das Zwischenmenschliche Interagieren, also für das Gewissen und für die Fähigkeit Reue zu empfinden. Da dieser Teil bei ASPD beschädigt ist KÖNNEN Antisoziale Menschen keine Reue oder Gewissen verspüren. Sie schlagen dich tot und für sie geht das Leben danach ganz normal weiter, ohne auch nur im Ansatz an das Geschehen nochmal zu denken.

Hier siehst du jeweils die Symptome - Antisoziale Persönlichkeitsstörung:

immer wieder gegen das Gesetz verstoßen.

Immer wieder betrügen.

Impulsiv oder nicht in der Lage zu sein, vorauszuplanen.

Gereizt und aggressiv sein.

Eine rücksichtslose Missachtung ihrer Eigenen Sicherheit oder der Sicherheit anderer.

Konsequent verantwortungslos zu sein. Mangel an Reue.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung:

Grandioses Selbstwertgefühl.

Lebt in einer Fantasiewelt, die ihren Größenwahn unterstützt.

Braucht ständiges Lob und Bewunderung.

Anspruchsdenken.

Nutzt andere ohne Schuld oder Scham aus.

Erniedrigt, schüchtert, schikaniert oder setzt andere häufig herab.