Ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung schlimmer als Intelligenz?

schlimmer als geringe Intelligenz?

8 Antworten

ich finde, Du vergleichst "Äpfel" mit "Birnen".

Intelligenz bezieht sich auf kognitive Lösungsfähigkeit und eine Persönlichkeitsstörung bezieht sich auf eine Beziehungsstörung im Zwischenmenschlichen Bereich.

wie definierst Du denn "schlimmer"?

auf was bezieht sich das "schlimmer"? schlimmer für den Betroffenen, Schlimmer für das gegenüber? Schlimmer für die Gesellschaft? schlimmer für ...?

LG,

Radizz

petermaxmannn
Fragesteller

Stell dir vor wenn ein Mensch Fehlende Objektkonstanz

Mangelende Selbstreflexion hat. Dann wirst du mich begreifen.

Es gibt mehrere Formen von Intelligenz. Narzissten mangeln zwar an EQ, können durchaus aber einen sehr hohe IQ haben und erfolgreich im Leben sein. Solche sind dann die gefährlichste. Ich persönlich halte Narzismus für die schlimmste Persönlichkeitsstörung die es gibt.

petermaxmannn
Fragesteller

Ein Mensch mit IQ 95 bleibt MENSCH.

Ein Mensch ohne Selbstreflexion ist tierisch.

BeviBaby  16.02.2020, 13:35
@petermaxmannn

Das ist widerwärtig.

Ein MENSCH bleibt ein MENSCH. Das ist unabhängig vom IQ, Krankheiten, psychischen Problemen, Behinderungen oder Zustand. Auch wenn du im Koma liegst bist du weiterhin ein Mensch. Auch wenn du gewissenlos bist, in eine Schule gerannt bist und gezielt kleine Kinder getötet hast und jede Woche einen Wärter in deinem Gefängnis erwürgst und damit keinerlei Probleme hast, bleibst du ein Mensch.

TrixxMixx  16.02.2020, 13:35
@petermaxmannn

Der Petermaxe zieht klare Grenzen zwischen Mensch und ... ja was eigentlich: Unmensch? Untermensch?

sammyok  16.02.2020, 13:36
@petermaxmannn

Was willst du damit sagen? Menschen bleiben Menschen egal unter welchen Bedingungen oder psychische Krankheiten. Man darf keinen Menschen als "tierisch" herabsetzen.

Radizzschen  16.02.2020, 13:47

es gibt noch die antisoziale, dissoziale Persönlichkeitsstörung (Psychopathie), die viel mehr Schaden anrichtet.

petermaxmannn
Fragesteller
@Radizzschen

Psychopathen sind im diesen Sinne weniger schlimm.

Psychopathen haben kein GEWISSEN oder Empathie.

Jedoch haben sie Objektkonstanz  und Selbstreflexion und sind nicht Kind im Kopf wie die Narzissten

sammyok  16.02.2020, 13:57
@petermaxmannn

Da solltest du selber Reflexion üben, bevor du weitere Quatsch erzählst über Themen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Radizzschen  16.02.2020, 13:58
@petermaxmannn

das mit der mangelnden Selbstreflektion und Objektkonstanz bei Narzissten kann ich NICHT bestätigen. Das mit Deiner Radikalität klingt mir nach einer großen Verletzung bei Dir mit einem Narzissten ... ?

petermaxmannn
Fragesteller
@Radizzschen

das mit der mangelnden Selbstreflektion und Objektkonstanz bei Narzissten, ist ein wissenschaftlicher Fakt.

Narzissten saugen bewusst andere aus und interessieren sich nicht wie es ihnen dann geht.Fehlende intelligenz ist jetzt keine bewusste Einstellung

petermaxmannn
Fragesteller

Narzissten mit Mangelende Selbstreflexion sind schlimmer als die dummen!

Ein Mensch mit IQ 95 bleibt MENSCH.

Ein Mensch ohne Selbstreflexion ist tierisch.

Maleficent666  16.02.2020, 13:23

Diese Persönlichkeitsstörung sucht man sich auch nicht aus!

petermaxmannn
Fragesteller
@Maleficent666

Ein Deutscher Professor hatte das im einen Artikel geschrieben

'' Selbst Flüchtlinge aus den Golfstaaten mit einem Uni-Diplom wiesen einen Durchschnitts-IQ von 93 auf (in mathematischen und figuralen Aufgaben): „Ein Fähigkeitsniveau von einheimischen Realschülern.“'

lizard2771  16.02.2020, 13:28
@petermaxmannn

Du schreibst hier zusammenhangloses Zeug auf die Kommentare.Kopierst du das irgendwo raus?

petermaxmannn
Fragesteller
@Maleficent666

Ich glaub viele Deutsche sind mit dieser Stoerung.

Hab in einer Gruppe der Uni eine Zusammenfassung von Narzissmus und Psychopathie als Grundlagen von schwerem Mobbing damit die Studenten Mobbing erkennen.

Bekam ich von einem deutschen Mitglieder diese Antwort

@Admin, schmeißt doch bitte Leute, die mit der TUC nichts zu tun haben und nur Werbung machen einfach raus aus der Gruppe!

4 Studierende haben das gelickt und wurde ich aus der Gruppe entfernt.

Sie fühlten sich scheinbar gekränkt.

Maleficent666  16.02.2020, 13:30
@petermaxmannn

Du schreibst total Nonsense

Deine Kommentare haben rein Null was mit deiner Frage u den Antworten hier zu tun

Noch keinen Kaffee gehabt oder bist du gern off topic?

petermaxmannn
Fragesteller
@Maleficent666

Die Motivation meiner Frage war dass viele Leute sind intelligent und sind dennoch nicht was besseres wenn sie irgendeine Stoerung wie diese HABEN.

Deshalb finde ich die Arroganz mit den Migranten erbaemlich

Maleficent666  16.02.2020, 13:33
@petermaxmannn

Du bist total am Thema vorbei

Man kann doch keine Diskussion in den Raum werfen u dann so abstrus kommentieren, dass keiner mehr versteht, was du überhaupt nun willst

petermaxmannn
Fragesteller
@Maleficent666

Ich merke viel Arroganz in DE dass viele Leute glauben , sie seien besser als die Migranetn obwohl sie schlimmer sind

Maleficent666  16.02.2020, 13:35
@petermaxmannn

Dein Thema war

Narzissmus und Intelligenz.

Wieso wendest du dich nun um 360 Grad u suchst ein neues?

Natürlich...Für mich ist Narzissmus schon ein gewisser mangel an intelligenz. Es gibt unterschiedliche Arten von Intelligenz...Sprituelle, Rationale und Emotionale... Das was sie nur haben ist eine ausgeprägte Rationale Intelligenz. Das was sie ausmacht ist Kontrolle behalten, berechnend zu handeln, Manipulieren, Lügen. Genauso wie Keine Schwächen, Gefühle zu zeigen und eine Maske zu tragen..

Ein Narzisst kann ein Genie in Wissenschaft oder in Kunst sein.. Sie Werten sich vor allem dank ihres Erfolges bzw könnens auf und von der Anerkennung/bewunderung anderer. Sie sind auch in Leitenden Positionen zu finden aber die Motivation ist mehr eine Ego orientierte Haltung und keine Dienende bzw eine auf das Wohl der Menschen achtende Haltung...

Auch in der Religion obwohl man es gar nicht denken mag. Fundamentalisten. Narzissten Sind häufig regelrecht scharf darauf, dass sie das Gefühl haben im Recht zu stehen und zu glauben, dass sie alles Richtig machen...Und sich sogar als Gott positionieren.

Das schlimmste ist, dass man mit denen sich nicht auf Augenhöhe unterhalten kann. Es dreht sich vieles nur um die selbst. Und dass schlimme ist, dass sie einfach nicht offen sind sich selbst zu analysieren, sie schieben lieber die Schuld auf andere. Sie akzeptieren auch keine anderen Meinugen und schon gar nicht kann man sie kritisieren.

petermaxmannn
Fragesteller

Wieso begreifen die meisten Menschen die Auflistung oben nicht?

Sandy200  16.02.2020, 15:03
@petermaxmannn

Schlimm ist es wenn der Narzisst das er sein verhalten nicht analysieren kann...Bzw Keine selbst Reflexion hat.

petermaxmannn
Fragesteller
@Sandy200

Ich glaub viele Deutsche sind mit dieser Stoerung.

Hab in einer Gruppe der Uni eine Zusammenfassung von Narzissmus und Psychopathie als Grundlagen von schwerem Mobbing damit die Studenten Mobbing erkennen.

Bekam ich von einem deutschen Mitglieder diese Antwort

@Admin, schmeißt doch bitte Leute, die mit der TUC nichts zu tun haben und nur Werbung machen einfach raus aus der Gruppe!

4 Studierende haben das gelickt und wurde ich aus der Gruppe entfernt.

Sie fühlten sich scheinbar gekränkt.

Du lieferst eine perfekte Beschreibung des U.S-Präsidenten (über dessen Intelligenz man unterschiedlicher Meinung sein kann).

Du fragtest dich (und uns) anscheinend, ob Narzissmus schlimmer sei als mangelnde Intelligenz. Ja, das ist so, finde ich. Und gelegentlich ist Narzissmus auch mit einem Mangel an Intelligenz verknüpft - wie in obigem Beispiel.

Das ist dann besonders schlimm: für den Betroffenenen (obwohl der das oft gar nicht bemerkt) und für seine Umwelt, die dann ihrerseits von diesem Narzissmus betroffen ist.

Und wenn es sich dann gar um einen U.S-Präsidenten handelt, dann ist möglicherweise die ganze Welt betroffen.

Gruß, earnest

petermaxmannn
Fragesteller
Eine Kultur von Narzissmus und Minderwertigkeitskomplexen

In Deutschland und den gesamten westlichen Industrienationen herrscht leider eine Kultur des mangelnden Selbstbewusstseins. Zahlreiche Kinder wachsen bereits mit Minderwertigkeitskomplexen auf. Bei einigen münden sie sogar in einer narzisstischen bis hin zur psychopathischen Persönlichkeitsstörung. Jens Hoffmann nennt in der „Zeit“ konkrete Zahlen:

Rund zwei Prozent der deutschen Bevölkerung zeigen Anzeichen für eine psychopathische, rund vier Prozent für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. In den Führungsetagen liegt diese Zahl laut Sabine Moehring von „ Klardenker “ sogar bei zehn Prozent.
earnest  16.02.2020, 13:48
@petermaxmannn

Was das mangelnde Selbstbewusstsein betrifft: Da bin ich mir nicht so sicher. Der "Rest" könnte durchaus hinkommen.

Die - zugegeben: nicht allzu zahlreichen - Menschen aus den Führungsetagen, denen ich bisher begegnet bin, würden mich beinahe veranlassen, eine noch höhere Zahl an "Störungen" zu vermuten.