Warum suchen sich Narzissten immer bestimmte Leute raus die sie mobben?

3 Antworten

Narzissten erniedrigen andere, um sich selbst zu erhöhen. Das brauchen sie, um sich zu stabilisieren, dies wird auch "narz. Zufuhr" genannt. Bleibt diese aus, würden sie evtl. an einer Depression erkranken und Selbstmord verüben.

Die Zufuhr kann aber auch entstehen, wenn der Narzisst von anderen gelobt und bewundert wird.

Narzissten haben ein Schwarz-Weiß-Denken. Entweder sind die Menschen gut, oder schlecht.

Menschen, die nicht gemobbt werden sind gut. Das liegt daran, dass sie einen Nutzen für den Narzissten haben. Es kann sein, dass sie die Bewunderung und Anerkennung bekommen, oder auch Materielle Dinge.

Menschen, die gemobbt werden bieten weder Materielle Dinge noch Bewunderung und Anerkennung. Deshalb werden sie gemobbt. Dann sorgt der "Unnütze" für die narz. Zufuhr und hat dann auch seinen Nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Narzissten sehen sich als Mittelpunkt des Geschehens - und wer sich von ihrem selbstherrlichen Getue bluffen lässt, ist das Opfer. Die Narzissten fürchten in erster Linie Selbstbewusste , weil sie um ihre Stellung fürchten.

Weil sie instinktiv Schwäche wittern. Wo sie "spielen" können und wo nicht. Ist wie mit dem Wolf und dem Schaf. Quasi.