Bleiben Psychopathen im Gefängnis?

2 Antworten

Guten Abend

Also ein Narzist, Psychopat oder Soziophat geht nicht ins Gefängnis, weil er diese psychische Erkrankung hat! Wenn er durch seine Erkrankung aber Straftaten begeht und man ihn schnappt, Beweise gegen ihn hat, die stichhaltig sind, kommt es darauf an, ob er als psychisch krank eingestuft wird und wie gefährlich er ist. Es werden viele Untersuchungen mit ihm gemacht, was seine Psyche angeht. Und dann wird entschieden, ob er therapierbar ist oder nicht. Ist er das nicht und besteht eine Gefahr für die Menschen, kommen solche Leute meist in eine geschlossene Psychiatrie. Es kommt immer auf die Straftaten an und was an Psychosen und psychischen Erkrankungen festgestellt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen sind sehr weitläufig

Psychopathen/Soziopathen werden normalerweise nach Ablauf der Strafe oder auch teilweise davor, in eine Forensik gebracht um dort in Sicherheitverwahrung zu bleiben. Theoretisch kann man auch wieder entlassen werden, aber die Chance ist relativ klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 1,5 Jahre Berufserfahrung auf einer geschützten Station