Psychopathen erkennen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde erkennt man Psychopathie relativ einfach: Apathie, fehlende Empathie und Wahnvorstellungen sind die häufigsten Symptome.

Unterhält man sich mit solchen Menschen scheinen auch sehr oft Narzisstische Züge zusätzlich zu diesen Symptomen hindurch.

Mit etwas Empathie finde ich es nicht sonderlich schwer einen Psychopathen als solchen zu entlarven.

Viele "Psychopathen" sind keine Psychopathen, sondern depressive A-löcher. Da hat nämlich die gleichen Symptome... Erkennen kann man sie auch, vor allem, wenn man sie lange kennt. Glaub den Ex-Frauen von Serienkillern nicht, wahrscheinlich wussten 50% von denen mit wem sie sich eingelassen haben, wollten die aber nicht verlieren. Glaubst du nicht? Einige Serienkiller wurden mit Liebesbriefen überflutet.... Manche stehen sogar darauf... WICHTIG: Psychopathen werden geboren, d.h die sind nicht "böse" nur weil sie so geboren wurden, also macht es oft keinen Sinn einen friedlichen Psychopathen ausfindig zu machen. Also mich stört nicht wenn ein Raubtier 100 km von mir entfernt wohnt, und keine Menschen angreift.

zVxsiion
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das, was du erzählst, ist nicht das, worauf ich hinaus möchte. Das man so nicht geboren wird, ist mir klar. Ich habe ja geschrieben, dass es oft an der Kindheit lag (gewalttätige Eltern, Misshandlungen, was auch immer). Das manche Frauen drauf stehen, ist ja in Ordnung, gibt es mit Sicherheit. Es ist wahrscheinlich auch leicht einen Psychopathen zu bemerken, wenn man ihn lange kennt. Aber mal angenommen du guckst ein Interview von einem Serienmörder oder triffst einen Psychopathen das erste mal in deinem Leben. Ist es dann möglich ihn zu erkennen? Das würde ich gerne wissen :)

  1. Meist sind sie sprachgewandte Blender mit oberflächlichem Charme. Die wirken anfangs sehr gewinnend
  2. erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl.
  3. Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile.dh sie neigen in allem zu extremen Verhaltensweisenn (Rasen, Alkohol, Sex, Drogen, Kaufrausch etc. Immer Vollgas durchs Leben)
  4. krankhaftes Lügen.
  5. betrügerisch-manipulatives Verhalten.
  6. Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein. Also komplett fehlende Empathie. Manchmal spielen sie Empathie vor, weil sie gelernt haben, was ihr Umfeld als normal empfindet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erkennen kannst du es nicht.

zVxsiion
Fragesteller

Dankeschön. Ist es für Experten in dem Gebiet wie Therapeuten oder ähnliches möglich?

AveMaria99  12.11.2020, 07:03
@zVxsiion

Jaein manche können das besser manche schlechter (bezogen auf Experten und Kriminelle. )

Ja die haben so ihre Eigenheiten. Oft z.B. diesen gelangweilten Blick.